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Empfohlene Antworten

  • Autor

Habs probiert, ohne Erfolg, dachte bin ich halt zu doof zu und in die Werkstatt.

Die haben ca. Nen Liter entlüftet, ohne Erfolg, dann hat der Mechaniker gemeint ich soll mich reinsetzen, kupplung getreten halten, er macht den nippel auf, man spürt eine Entlastung und nun kommt das Pedal nicht mehr hoch, sieht aus als würde der geberzyl. Nicht ansaugen.

Werkstatt sagt geberzyl. Neu und weitersehen.

Der Fehler des nichtansaugens bekannt?

Und wieviel kost der zyl. Die meinen 125 +MwSt.

Passt das?

Weitersehen gefällt mir nicht...

Dass das Pedal jetzt erstmal nicht zurück kommt wundert mich eigentlich nicht. Der Druch der typischerweise von der Kupplung auf den Nehmerzylinder wirkt ist jetzt ja weg. Pedal zunächst nal von Hand hochziehen, dann müsste von oben Flüssigkeit nachgezogen werden und das System beim nächsten Treten wieder Druck aufbauen.
  • Autor
Strömt irgendwie nicht nach, kann man 20 mal treten und hochziehen ohne Effekt.
Ja, hatte ich beim 9-5 schon. Die Dichtungen im Geber waren so aufgequollen, dass der neu musste. Da blieb auch das Pedal unten. Aber da war aber auch mit Entlüftungsgerät mit normalem Druck kein Durchfluss gegeben.
  • Autor
Das ist das was mich wundert, mit druckentlueftung ging was durch, wurde nicht besser aber ging durch.

An meinem 9-3 Viggen kam vor paar Jahren ein neuer Kupplungsgeber rein. Aftermarket, weiß nicht mehr welcher Hersteller.

 

Da bleibt auch ab und zu das Pedal unten und der Druckpunkt wandert ab und zu ein bißchen. Entlüften brachte kaum Besserung und nach kurzer Zeit geht der Spuk von vorne los. Werde jetzt den Geber nochmal gegen Neuteil tauschen. Ich gehe davon aus, daß die Dichtungen nicht mehr zuverlässig dichten.

 

Das gleiche Verhalten kenne ich vom Kupplungsgeber im 901, wenn da die Dichtungen alt sind und keinen Bock mehr haben.

  • 1 Jahr später...
  • Autor

Mal wieder Kupplung.

Spannenderweise ging die bis vor ca. 1 Woche anstandslos (auch als er fast ein Jahr rumstand hatte er sofort Druck) nun kam ich in ein heftiges Sauwetter mit Starkregen, dabei fing die Kupplung wieder an. ob das nun Kausal oder Koinzident ist weis ich nicht, kann es sein das es nicht an der Hydraulik liegt, sondern irgendwas anderes schwergängig ist?

(Ausrücklager, Federn etc?)

Fehler stellt sich so dar:

Kupplung lässt sich treten (normaler Widerstand) Pedal bleibt unten, Drehzahl im Schiebebetrieb sinkt nicht ab, irgendwann schnallzt Pedal wieder hoch, den Klack spürt man sogar im Lenkrad.

Tritt man es mehrmals trennt sie irgendwann.

Habe das Pedal mal manuell hochgezogen (hätt ich wohl besser sein lassen), seitdem kaum Widerstand beim treten und man muß pumpen bis sie wieder tut, was sie dann aber auch ohne nochmaliges pumpen macht.

Verm. habe ich bei dem Akt Luft reingezogen.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Wetterabhängige Kupplung?

Oder KI im CV, "Ich mag nicht im Regen gefahren werden"?

Moin!

Bei mir (am 9-3 Viggen) kam kurz nach dem beschriebenen Verhalten der explodierte Kupplungsnehmerzylinder!

Ich habe es leider nicht geschafft, rechzeitig einen Wechsel vorzunehmen und muß jetzt schauen, daß ich den Wagen ohne funktionierende Kupplungshydraulik in meine Werkstatt bekomme.

Gruß,
Erik

vor 12 Stunden, erik hat gesagt:

Moin!

Bei mir (am 9-3 Viggen) kam kurz nach dem beschriebenen Verhalten der explodierte Kupplungsnehmerzylinder!

Ich habe es leider nicht geschafft, rechzeitig einen Wechsel vorzunehmen und muß jetzt schauen, daß ich den Wagen ohne funktionierende Kupplungshydraulik in meine Werkstatt bekomme.

Gruß,
Erik

wobei ich schwer davon ausgehe, Du kannst ein Auto ohne Kupplung bewegen, sonst wäre ich entäuscht;-)

vor 11 Minuten, bantansai hat gesagt:

wobei ich schwer davon ausgehe, Du kannst ein Auto ohne Kupplung bewegen, sonst wäre ich entäuscht;-)

Ja klar, das bekomme ich hin. Schon paar mal gemacht. Und auch mit komplett unsynchronisiertem Getriebe fahren hat auch immer ziemlich geräuschlos funktioniert. biggrin

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