Juli 23, 2024Jul 23 Autor Wer kann mir gerade mal mit dem Drehmoment für die Schrauben in der Ölwanne helfen? Ich gäb da sonst mal 8Nm drauf?
Juli 23, 2024Jul 23 Gehe davon aus, dass 20 Nm besser passen sollten. Die genannten 8 halte ich für doch etwas sehr, sehr wenig. Nachtrag Das WIS für den 902 (ist ja der identische Motor) sagt dazu folgendes:
Juli 23, 2024Jul 23 Autor Gehe davon aus, dass 20 Nm besser passen sollten. Die genannten 8 halte ich für doch etwas sehr, sehr wenig. Nachtrag Das WIS für den 902 (ist ja der identische Motor) sagt dazu folgendes: [ATTACH type=full" alt="1721725964722.png]274933[/ATTACH] Danke, René. Aber ich meinte nicht die Ölwanne selbst, sondern das Schwallblech in der Ölwanne und den Schnorchel.
Juli 23, 2024Jul 23 Ahh, sorry! Du schriebst ja IN der Ölwanne. Also M6. Da wäre ich dann an der Stelle auch so bei 8 - 10 Nm.
Juli 23, 2024Jul 23 Autor Nächste "doofe" Frage: Die Kettenräder der AGW, haben die Schrauben Linksgewinde? Geht ums Verrecken nicht auf...
Juli 23, 2024Jul 23 Mitglied Nein, haben sie nicht. Aber fest sitzen die gerne mal. Der Vorteil ist: man kommt besser dran.
Juli 23, 2024Jul 23 Autor Nein, haben sie nicht. Aber fest sitzen die gerne mal. Der Vorteil ist: man kommt besser dran. Das ist richtig, aber wenn ich die nicht mit dem Drehmomentschlüssel (ja, ja keine Diskussionen darüber, der ist nur als langer Hebel in Gebrauch und wird nicht mehr als Drehmomentschlüssel genutzt) von oben her aufbekomme, weil die Kettenräder überrutschen, dann bin ich echt ratlos. Eigentlich wollte ich alles neumachen...
Juli 23, 2024Jul 23 Autor AGW ziehen, einspannen und so Schraube lösen Die sitzen verdammt fest Da bin ich dran. Wieder seit ner Stunde, denn die AGW gehen nicht raus.
Juli 23, 2024Jul 23 Autor Wie arretierst du die denn? Na mit der Kette selbst. Aber das reicht nicht. Mal den Nachbarn fragen, ob der mit der großen Wasserrohrzange gegenhalten kann...
Juli 23, 2024Jul 23 Autor Da bin ich dran. Wieder seit ner Stunde, denn die AGW gehen nicht raus. Ok. Schraube ist raus und muss jetzt wieder mit Drehmoment festgezogen werden. Das neue Kettenrad im Schraubstock einzuspannen missfällt mir. Wie machst du das?
Juli 23, 2024Jul 23 Mitglied Alte Kette drumwickeln und deren Enden mit Wasserpumpenzange halten - das reicht immer.
Juli 23, 2024Jul 23 Autor Nachdem der Auslass dann doch relativ gut ging. Führt der Einlass nun dazu, dass die Kiste notgedrungen ein B206 wird.
Juli 23, 2024Jul 23 Autor Nachdem der Auslass dann doch relativ gut ging. Führt der Einlass nun dazu, dass die Kiste notgedrungen ein B206 wird. Ahh, wie immer zu negativ gedacht. Das Teil gibt es neu für 7,40€... Wenn ich also in den nächsten drei Tagen diese AGW rauskriege, darf er weiter B204 bleiben... Geilo!
Juli 23, 2024Jul 23 Autor [ATTACH type=full" alt="1721763048356.png]274954[/ATTACH] Danke, aber das hilft mir nicht. Grundproblem ist ja, das der 50er Torx nicht rausgeht.
Juli 24, 2024Jul 24 Autor Helft mir doch bitte nochmal mit Drehmomentangaben: Führungsschienen der Steuerkette kriegen wieviel Nm? 15? Ich finde weder im Haynes noch im DIY Angaben dazu. Danke!
Juli 24, 2024Jul 24 Mitglied Vom 9-5I hatte ich es mir mal zusammengeschrieben, ich denke das passt auch für den 9k: Hauptlagerdeckel 20 Nm + 70° Pleuellagerdeckel (Mutter) 20 Nm + 70° Kettenführungen 10 Nm AGW-Kettenspanner 10 Nm! AGW-Kettenräder 22 Nm AGW-Umlenkrad 25 Nm Stirnplatte (getriebeseitig) 10 Nm Steuerdeckel (auch 2x 6-Kant zum Kopf) 22 Nm Ölwanne 22 Nm Verschluss Öldruckventil (Steuerdeckel) 30 Nm 25 Nm Verschluss Ölthermostat (Filterflansch) 60 Nm Ölablassschraube 25 Nm
Juli 24, 2024Jul 24 Autor Vom 9-5I hatte ich es mir mal zusammengeschrieben, ich denke das passt auch für den 9k: Hauptlagerdeckel 20 Nm + 70° Pleuellagerdeckel (Mutter) 20 Nm + 70° Kettenführungen 10 Nm AGW-Kettenspanner 10 Nm! AGW-Kettenräder 22 Nm AGW-Umlenkrad 25 Nm Stirnplatte (getriebeseitig) 10 Nm Steuerdeckel (auch 2x 6-Kant zum Kopf) 22 Nm Ölwanne 22 Nm Verschluss Öldruckventil (Steuerdeckel) 30 Nm 25 Nm Verschluss Ölthermostat (Filterflansch) 60 Nm Ölablassschraube 25 Nm Leider nur ein Danke pro Beitrag möglich... Danke, das erspart mir auch die weitere Sucherei.
Juli 25, 2024Jul 25 Vom 9-5I hatte ich es mir mal zusammengeschrieben, ich denke das passt auch für den 9k: Ich vermute zwar auch, dass das auf das gleiche raus kommt, aber 9-5 wäre dann doch B205. Für die M6 das gleiche, aber z.B. beim Pleullager gibt es beim 902 nur ein Drehmoment und nicht Drehmoment plus Winkel. Nicht dass letzteres schlechter wäre, in Gegenteil wenn es denn für die gleiche Schraube ist.
Juli 26, 2024Jul 26 Mitglied Das stimmt, darum hatte ich dazu geschrieben, dass die Angaben vom 9-5 stammen. Pleuel hätte ich wirklich aus dem kopierten Text rauslassen sollen.
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