Veröffentlicht Januar 21Jan 21 Habe eine Rostecke festgestellt am Coupe Ecke Radkasten aussen. Verdammtes Salz. Wie kann das richtig repariert bzw. beseitigt werden?
Januar 21Jan 21 Moderator Schuld, wenn auch den beginnenden Rost verschlimmernd, ist hier (wie sonst auch) wohl weniger das Salz selbst, sondern der reibende Kontakt mit dem Plasteteil, der den schützenden Lack zerstört hat. Hilft nur Freilegen (Plasteteile abbauen), Entrosten, Konservieren, (Bei-)Lackieren. Ob und wie man da auch an die Rückseite gelangt, um den auch dort vorhandenen Rost bestmöglich zu behandeln, musst du dir vor Ort ansehen.
Januar 21Jan 21 Da nagt der Zahn der Zeit, Schmutz und Reibung der Plastikteile, die dann irgendwann den Lack durch scheuern. Schweller-Plastikverkleidung abnehmen und ggf. auch diese Steinschlagschutzleiste (geclipst) heraus nehmen. Dann sieht man das Ausmaß und kann geeignete Maßnahmen ergreifen. Entrosten, falls nötig schweißen. Es ist grundsätzlich bei allen Saab 9-3 I (und auch 900 II) angeraten, die Schwellerverkleidungen und die Radhausschalen mal heraus zu nehmen, um allen Rost aufzudecken und zu beseitigen.
Januar 21Jan 21 Autor Dann habe ich ja in 2025 genug zu tun und mehrere Radtouren entfallen dafür:mad:
Januar 21Jan 21 Momentan könntest du den losen Kram entfernen und den verblieben dünnen Rost mit Owatrol tränken. Am besten vorher etwas warm machen. Warm, nicht heiß. Oder erst heiß damit alle Feuchtigkeit raus ist und dann handwarm das Öl drauf. Das bremst dann erstmal.
Januar 21Jan 21 Am besten auch alle anderen, typischen Stellen am Unterboden genau anschauen. Ist hier im Forum schon oft genug aufgelistet worden, wo der YS3D gerne rostet. Wenn es "oben", schon sichtbar, so aussieht, dann wird es unten mit großer Wahrscheinlichkeit auch einiges zu tun geben.
Januar 21Jan 21 Wenn es "oben", schon sichtbar, so aussieht, dann wird es unten mit großer Wahrscheinlichkeit auch einiges zu tun geben. Kann doof werden, wenn es links so aussieht, ist es rechts um den Tankstutzen wahrscheinlich auch vorangeschritten. Lack hält da noch einiges zusammen . Ich hatte am Schlachter etwas "gepuhlt", sah dann nicht schön aus, deswegen besser von innen begutachten und zur Not den Schlussstrich/Verkauf erwägen.
Januar 22Jan 22 Autor Das ist bei mir in Ordnung. Ebenso von unten alles ok. Nur dieses verdammte kleine Eck.
Januar 22Jan 22 Autor In D ging es alle 2 Jahre zum TÜV, hier in A jedes Jahr ! Da werden die Ecken, Achsen, Bremsen Achsträger, Stoßdämpfer, Auspuff etc. von unten sehr genau angesehen.lls sich dort Rostflecken zeigen stehts es im Bericht, d.h. eine Autoskizze und die "Beanstandungsstellen" sind mit roten Punkten markiert !!!! Der Prüfbericht ist mitzunehmen und auf Verlangen der Verkehrspolizei auch zu zeigen. Jedes Jahr 80 Euro!
Januar 22Jan 22 Ok, und darauf verlässt du dich? Oder hast du tatsächlich mal selbst nachgeschaut? Falls nicht, solltest du es tun.
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