Veröffentlicht Februar 24Feb 24 Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Anregungen, Tipps....Hilfe :-) Folgender Sachverhalt : Kürzlich funktionierten die elektr. Fensterheber nicht mehr regelmäßig, an einem Tag ja, am nächsten wieder nicht. Ich dachte, das Prob hätte sich von selbst erledigt, als es dann mehrere Tage ging. Leider aber nicht, jetzt funktionieren weder Fensterheber noch der Scheibenwischer.... Hatte heute kurzzeitig mal die Batterie abgeklemmt, half aber nicht. Sicherungen habe ich auch gecheckt...waren OK. Wo ist die Ursache zu suchen/finden ? Hzl. Dank shonmal für eure Antworten !!! Grüße !
Februar 25Feb 25 Welche Relais sind denn verantwortlich für Fensterheber bzw. Scheibenwischer? Massepunkt irgendwo korrodiert?
Februar 25Feb 25 Wo ist die Ursache zu suchen/finden ? Kommt auf die Karosserieform an. Das Cabrio ist hier (Fensterheber) deutlich anders als 3D und 5D. Was hast du?
Februar 25Feb 25 Scheibenwischer und Fensterheber haben doch (auch beim 9-3I) unabhängig von der Karosserieform kaum was miteinander zu tun. Scheibenwischer läuft übers DICE, FH werden direkt bestromt bzw. beim CV über die Verdecksteuerung, und ob es eine gemeinsame Sicherung gibt, müsste man in den Schaltplänen nachschauen - glauben tu ich es nicht. Blieben gemeinsame Massepunkte. Oder unabhängige Fehler. Ob der Bus in die Fensterheber funkt, weiß ich gerade nicht. Ist denn noch was anderes, was übers DICE gesteuert wird, betroffen (Licht, heizbare Heckscheibe, AC, Kühlerlüfter)?
Februar 26Feb 26 Autor Kommt auf die Karosserieform an. Das Cabrio ist hier (Fensterheber) deutlich anders als 3D und 5D. Was hast du? Ist ein Cabrio. Ist denn noch was anderes, was übers DICE gesteuert wird, betroffen (Licht, heizbare Heckscheibe, AC, Kühlerlüfter)? Das Symbol der heizbaren Heckscheibe wird nicht immer im Display angezeigt. Könnte evtl. aber daran liegen, dass es Pixelfehler gibt... Irgendetwas stimmt mit dieser ganzen Elektronik nicht. Letztes Jahr hatte ich ja dieses Mosfet für den Frischluftgebläseregler erneuert (lt. Beitrag von Robert11). Zunächst lief es auch normal, dann aber nur noch mit Aussetzern. Hinzu kommt, dass das Verdeck auch nicht mehr regelmäßig funktionierte. Hatte dann Öl nachgefüllt, was leider nicht geholfen hatte. Öffnet sich derzeit garnicht mehr.... Wo jetzt also ansetzen ? Scheibenwischer wäre wichtig...
Februar 26Feb 26 Blöde Frage: Die Batterie ist aber fit, oder? Sonst mal Tech2 dranhängen und schauen.
Februar 27Feb 27 Ich kenne ähnliche Symptome vom 902. Ich bin kein Experte in Sachen 93 und schon gar nicht beim Cabrio, aber vielleicht hilft meine Erfahrung dennoch. Bei meinem Coupé funktionierten Scheibenwischer, Blinker, Zentralverriegelung und ein paar andere elektrische Komponenten nicht. In meinem Fall ließ sich das auf Feuchtigkeitseintritt zurückführen, der sowohl das ICE (beim 93 DICE) geflutet hatte und aber auch das Steuergerät für die ZV - das erste ist auf der Fahrerseite, das zweite auf der Beifahrerseite. Überraschend dabei war, dass das Auto zwar nicht ganz trocken wirkte, aber lange nicht so feucht, wie ich das von anderen alten Autos kenne. Sprich auch keine nassen Stellen o.Ä. sichtbar/fühlbar waren. Ich könnte mir vorstellen, da die Defekte bei dir nach und nach auftraten, dass im Bereich des Fußraums vorne (wo die Steuergeräte sitzen und auch der Gebläsemotor) Feuchtigkeit eindringt und im Laufe der Zeit immer mehr Komponenten in Mitleidenschaft zieht. Die Hauptrelaisplatte (wo ich vermute, dass sich auch die Relais für das Verdeck befinden) befindet sich direkt hinter dem DICE im Fahrerfußraum, d.h. auch hier könnte die Feuchtigkeit Ursache sein. Vielleicht kann jemand, der sich mit der Elektrik des 93 Cabrios auskennt meine Vermutungen gegenprüfen. Wenn dein Auto allerdings immer in der Garage stehen sollte, sind diese Überlegungen auch eher unwahrscheinlich.
Februar 27Feb 27 Autor Blöde Frage: Die Batterie ist aber fit, oder? Ja, ist fit. In meinem Fall ließ sich das auf Feuchtigkeitseintritt zurückführen, Meine Vermutung geht irgendwie auch Richtung Feuchtigkeit. Hatte letztes Jahr zwar das Verdeck neu imprägniert, allerdings wird dadurch ja auch kein Neuzustand erreicht und der Wagen steht immer draußen. Könnte man das DICE, falls äußerlich nichts festzustellen ist, irgendwie nach Ausbau überprüfen ? Ist der Ausbau einfach zu bewerkstelligen, gibt es darüber irgendwo Bilder oder Videos ? Habe leider nichts dazu finden können. In meinem Fall ließ sich das auf Feuchtigkeitseintritt zurückführen, der sowohl das ICE (beim 93 DICE) geflutet hatte und aber auch das Steuergerät für die ZV Hattest du das ICE bei dir gewechselt & den Fehler dadurch beheben können ? Eine andere Frage hätte ich auch noch : Würde Tech2 einen Fehler im DICE anzeigen/melden ? Dann würde ich zunächst erst irgendwo mal auslesen lassen. Hatte ich schon letztes Jahr mal, als die Verdeckunregelmäßigkeiten anfingen -allerdings ohne Ergebnis- machen lassen.
Februar 27Feb 27 Ja, bei meinem 902 werkeln sowohl ein "neues" ICE als auch ein "neues" ZV-Steuergerät. Beim 902 müssen die auch nicht verheiratet werden. Soweit ich weiß, das DICE beim 9-3 aber aber schon. D.h. einfach ausbauen und ein anderes einstecken wird vermutlich nicht ohne weiteres gehen. Aber da bin ich nicht sicher, vielleicht kann das wer anders bestätigen. Fehler auslesen mit Tech2 wird sicherlich für den Anfang die beste Idee sein. Mit anderen Auslesegeräten werden nicht zwangsläufig alle Fehler gefunden. Zu dieser Zeit gab es (bei SAAB?) noch nicht den OBD-II Standard, deshalb lassen sich mit Bosch, Gutmann usw. nicht alle Daten abfragen. Zumindest ist das noch beim 902 so. Im nächsten Schritt würde ich nach Spuren von Feuchtigkeit an betroffenen Stellen suchen. Man sieht i.d.R. eigentlich an den Steckkontakten ob die leicht ankorrodiert sind oder am Gehäuse leichte Wasserrückstände sichtbar sind o.Ä. Das ist zwar nicht soo schwierig, aber man muss doch ein paar Teile aus dem Innenraum ausbauen um dort unten ranzukommen. Ist nichts für empfindliche Rücken und Knie. Im Idealfall hat man schon Ersatz da. So zum Spaß alles auseinander- und zusammenbauen würde ich nicht. Und Kontakte reinigen nicht vergessen! Aus- und Einbau beschrieben im WIS (aber erstmal abwarten was die anderen meinen, ob sich das so ohne weiteres tauschen lässt): https://saabwisonline.com/9-3-9400/2001/3-electrical-system/dice/adjustment-replacement/control-module Besonders schwierig wird im Anschluss, wenn der Krempel funktioniert, die Suche nach dem Wassereintritt... Da bin ich zur Zeit dabei.
Februar 28Feb 28 Autor War heute in einer Werkstatt hier in der Nähe, die hatten leider kein Tech2 zum auslesen. Hätte aber auch bei Nichterfolg mit ihrem Gerät 25 € zahlen sollen, deshalb nächste Woche woanders hin. Wäre es nicht eigentlich sinnvoll, sich selbst mal so ein Gerät zuzulegen ? Weiß allerdings nicht, ob sich das, was ich bei Ebay gefunden habe, dazu eignet, preislich wäre es aber OK (Bild). Vauxhall, Opel, Saab sind doch irgendwie gleich... Habe vorsorglich schon mal nach einem DICE-Ersatzgerät gesucht, irgendwie haben die gefundenen aber unterschiedliche Teilenummern. Wo finde ich denn die richtige Nummer, ohne das alte Teil vorher ausbauen zu müssen (Bild) ? a, bei meinem 902 werkeln sowohl ein "neues" ICE als auch ein "neues" ZV-Steuergerät. Beim 902 müssen die auch nicht verheiratet werden. Soweit ich weiß, das DICE beim 9-3 aber aber schon. D.h. einfach ausbauen und ein anderes einstecken wird vermutlich nicht ohne weiteres gehen. Aber da bin ich nicht sicher, vielleicht kann das wer anders bestätigen. Ich glaube, du hast recht lt. diesem Forumsbeitrag [HEADING=2]T7 - Softwareeinspielung -verheiratetes Steuergerät nötig?[/HEADING] "Wenn ich also mit Tech2 arbeite kann ich immer genau eine Trionic verheiratet haben. Mit Tech2 schreibe ich den VIN-Code aus dem DICE in die Trionic und lese den VSS-Code aus der Trionc und schreibe ihn ins TWICE. Je nach Modell und Jahr hat die Elektronik auch andere Namen. DICE ist hier die Zentralelektronik, TWICE das Alarmmodul und MIU der Busvermittler oder Übersetzer."
Februar 28Feb 28 Vergiss das "Diagnosegerät". Allenfalls kommst du damit ins Motorsteuergerät. Für alles andere kommst du am Tech2 nicht vorbei. *Falls* du es brauchst: Wenn die Angabe in deinem Profil stimmt, hat das DICE die Nummer 4712345, ersetzt durch 5266267, das dann baugleich in allen weiteren Modelljahren und auch im 9-5I Verwendung fand.
Februar 28Feb 28 Autor Es ist ein Cabrio YS3D, Bj. 1998 - 2002 Könnte ich dieses Angebot mit diesen Teilenummern wahrnehmen (Bild) ? Oder bin ich lt. Bild an das Baujahr gebunden ? 9-3 2002 - 2003 9-5 2002 - 2010 Software ?
Februar 28Feb 28 Ja, das passt. Aber willst du nicht erst mal schauen, ob es wirklich daran liegt? Und ohne Tech2 wirst du auch damit nicht weiterkommen.
Februar 28Feb 28 Autor Ist einfach nur Planung/Vorgehensweise für mich.... Ich lasse über Tech2 auslesen : 1. Es werden keine Fehler angezeigt.... 2. OK, weiter suchen 3. oder Fehler werden angezeigt 4. evtl. Steuergerät (woran es irgendwie nach allem vll. liegen muss) auswechseln 5. Uncle-Sams Antworten waren für mich bisher schlüssig/nachvollziehbar 6. schauen, welches Ausstauschsteuergerät in Frage kommt 7. Teile-Nr./Preis 8. wie anbringen/austauschen 9. beim Forum für alle Hilfe bedanken So läuft`s bei einem, der dazulernen will !
März 1Mar 1 Das läuft doch in eine völlig falsche Richtung. Beides hat nichts miteinander zu tun, da war ein Fehler der sich zunächst selbst zu heilen schien das tat er aber nicht. Der Fehler wurde nicht beseitigt ein weiterer kam hinzu. Das bedeutet nicht, daß beide Fehler zusammenhängen. Beide Systeme haben nur +54 zusammen, da wäre viel mehr betroffen Fange ich mit dem Scheibenwischer an: Dice nur für Intervall! Daher wie folgt abarbeiten Sicherung 31 beide Seiten +12V bei Zündung an, hat Pin 1 Scheibenwischermotor Masse? Wenn nein Fehler beheben, wenn ja Pin 6 Lenkstockschalter ebenfalls +12V vorhanden? Wenn nein Fehler beheben, wenn ja Schalter auf Stufe 1, liegt an Pin 8 des Schalters +12V an Wenn nein Schalter ersetzen, wenn ja Liegt an Pin 3 +12V an? Wenn nein, Fehler beheben wenn ja Scheibenwischermotor ersetzen "Fehler beheben" bedeutet Durchgang des jeweiligen Kabels In dieser Form würde ich vorgehen und dieser Fehler wäre beseitigt.
März 1Mar 1 Das läuft doch in eine völlig falsche Richtung. Beides hat nichts miteinander zu tun, da war ein Fehler ... ein weiterer kam hinzu. Das bedeutet nicht, daß beide Fehler zusammenhängen. Danke, dass du das nochmal so deutlich sagst.
März 1Mar 1 Autor Werde nächste Woche, wenn`s passt zu einer Werkstatt fahren, dort arbeitet, hoffe ich, immer noch der EX-Werkstattleiter des damals hiesigen Saab_Centrums.... Bitte keinen Streit !!! Ist nur iein Auto......
März 1Mar 1 Schau mal in die Hilfelisten: https://saab-cars.de/threads/hilfelisten.79664/ Womöglich ist sogar jemand privates mit Tech2 in der Nähe...
März 1Mar 1 Das läuft doch in eine völlig falsche Richtung. Beides hat nichts miteinander zu tun, da war ein Fehler der sich zunächst selbst zu heilen schien das tat er aber nicht. Der Fehler wurde nicht beseitigt ein weiterer kam hinzu. Das bedeutet nicht, daß beide Fehler zusammenhängen. Ob das grundsätzlich in eine falsche Richtung läuft weiß ich nicht, aber ich stimme dir zu dass die Fehler nicht zusammenhängen müssen. Man sieht ja gerne in einem Sachverhalt die Ähnlichkeit zur eigenen Situation, daher schien es mir naheliegend.
März 10Mar 10 So aus Neugierde: [mention=17455]KL83[/mention] gibt es neue Erkenntnisse mit deinen Elektronikproblemen?
März 19Mar 19 Autor Liebe Forianer / Saafisti, das Prob ist behoben ! Nicht das DICE.... Fenseterheber, Blinker, Verdeck funktionieren wieder ! Anscheinend hängen an diesem Teil doch viele Teile, bzw. werden gesteuert. Habe es machen lassen, war mir doch zu aufwendig, hätte die Mittelkonsole ausbauen müssen etc. Falls jemand ein Schaltbild hat, dann sitzt das Teil unten im Tunnel... Nennt sich Startkontakt.... Erneuert wurden lt. Rechnung Zünd-/Startkontakt ! War allerdings auch nicht billig, was kostet heute eigentlich eine Stunde Arbeitslohn in der Werkstatt ? ich habe mehr bezahlt !!! Als ich dort gefragt hatte, wurde mir geantwortet : ein DICE habe ich in meiner Laufbahn nur 1-2 mal gewechselt. Er hat dann direkt gesagt, dass es an diesem Teil liegt ! Er fährt selber einen Saab 9-3 Limo mit über 300.000 Km... Hzl. Grüße ! Bearbeitet März 19Mar 19 von KL83
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.