Veröffentlicht 12. März12. Mar Einen Gruß an die Gemeinschaft, ich habe unter meinem 902 Cabrio, BJ 7/1997 einen ziemlich großen feuchten Fleck entdeckt. Bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass es aus einen kleinen Rohr an der Spritzwand tropft. Ist am Foto schön zu sehen. Wer hat damit Erfahrung?
12. März12. Mar Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja, da läuft das Kondenswasser ab und das ist ganz normal und in Ordnung. Nebenbei gehört auf den eingekreisten Anschluß noch so ein Gummi-Ablaufdings. Aber das ist jetzt auch nicht tragisch wenn es fehlt.
12. März12. Mar Autor Klima hab ich, ist jedoch nicht in Betrieb bzw. nicht gefüllt. Das SID meldet Kühlmittel auffüllen und der Behälter ist fast leer. Es handelt sich bei der Flüssigkeit um Kühlmittel. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
12. März12. Mar Ja, dann würde ich auch auf einen undichten Heizungswärmetauscher tippen. Entweder der Wärmetauscher selbst, oder die Leitungen / Anschlüsse.
12. März12. Mar Im Zweifel hilft ein Tropfen mit dem Finger auf die Zunge zu unterscheiden zwischen Kondens- und Kühlwasser - aber hier könnte die Diagnose von DeiMudda zuzutreffen. Leider, denn dessen Demontage ist nicht ganz einfach. Allerdings muss es nicht der WT selbst sein, es können auch die ausgehärteten Dichtungen der Anschlüsse sein - so bei meinem 900II kürzlich erst. Einen Ersatz für den WT würde ich daher erst kaufen, wenn die Diagnose gesichert ist und ansonsten erstmal einen Satz O-Ringe besorgen, z.B. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/heizung/waermetauscher/dichtring-waermetauscher/1042975/ und schauen. Mit ein wenig Einfallsreichtum kann man den WT auch einem vorsichten Druck(verlust)test unterziehen. Bearbeitet 12. März12. Mar von patapaya
12. März12. Mar Auch meine Erfahrung war dass nur die zwei Gummiringe am Anschluss Wärmetauscher ausgehärtet und undicht waren...die Bestellung Ersatzteil Wärmetauscher war unnötig
13. März13. Mar Autor Vielen Dank für die Informationen. Werde den Wärmetauscher kontrollieren und über den Ausgang der Reparatur berichten.
16. März16. Mar Habe ich gerade hinter mir.Bei mir waren nur die Anschlüsse undicht.Bei Skandix zwei neue o ringe und zwei Schnellverschlüsse bestellt und alles schön mit vaseline eingesetzt.Alles Top für knapp 10 Euro
16. Mai16. Mai Autor Wie angekündigt, der Endbericht. Waren bei mir zum Glück auch nur die ausgehärteten Dichtungen. Jetzt ist das Cabrio wieder einsatzbereit. Habe ein Bild von den zwei Schrauben der Verkleidung rund ums Zündschloss eingefügt.
16. Mai16. Mai Trugschluß ist aber der Wasseraustritt des Bildes kommt nicht daher. Da floß im Motorraum Regenwasser ab, der Kühlmittelverlust war weit tiefer im Innenraum.
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