Juni 14Jun 14 Autor Die beiden Schweller. Ich weiß es geht viel schöner - aber so ist der TÜV (bis 5/2027 in der Volvo Markenwerkstatt) jetzt wenigstens verdient.
Juni 14Jun 14 Mal ehrlich: Das Schwellerblech sieht nachher eh niemand, da es unter der Schwellerverkleidung versteckt ist. Sieht doch ganz manierlich aus und für den Bereich völlig in Ordnung, solange es stabil, ordentlich geschweißt und dicht ist.
Juni 14Jun 14 Gute Arbeit und schön das wieder ein Saab erhalten bleibt:top: Kleiner Tip noch von mir, der vordere Reifen links hat ordentlich ein mitbekommen, nicht das er dir mal um die Ohren fliegt. Wenn du schon den Kofferraum frei hast, würde ich direkt den Ablaufschlauch der Antenne erneuern, kostet ja nur 2,- im Gartencenter:smile: Gruß aus DU
Juni 14Jun 14 Autor Fettküche. Ich frage mich was das ganze Schaf-Wollfettt wohl mit mir machen wird. Bisher ist weder ein Wagen abgebrannt noch ernsthaft danach undicht geworden. Es wird einziehen und mit PermaFilm abgedeckt. Als Motorradfahrer darf niemand an meinen Fettfecken Schaden nehmen ….
Juni 14Jun 14 Autor Die Schweller habe ich an den Stopfen und und seitlich geöffnet. Bei meinem Golf II kann ich vom Innenraum von oben in die Schweller sehen - und damit mit Fett versorgen. Sollte ich den Innenraum ausbauen - Verkleidungen alle raus ? Bei meinen alten Saab habe ich das immer gemacht. Gibt es Stopfen in den Schwellern von oben ?
Juni 14Jun 14 Autor Die Radhäuser vorne sind völlig rostfrei. Verkleidung soweit abgenommen, dass ich mit der Sonde an den Kotflügelrand komme. Die Innenkotflügel haben den Wagen wirksam geschützt. Die Schweller vorne allerdings nicht - und die Viggen/Aero Verkleidung tut ihr übriges dazu. Das ist nicht gut konstruiert. Die Radhäuser hinten waren vor allem am unteren Rand betroffen.
Juni 14Jun 14 Die Schweller habe ich an den Stopfen und und seitlich geöffnet. Bei meinem Golf II kann ich vom Innenraum von oben in die Schweller sehen - und damit mit Fett versorgen. Sollte ich den Innenraum ausbauen - Verkleidungen alle raus ? Bei meinen alten Saab habe ich das immer gemacht. Gibt es Stopfen in den Schwellern von oben ? Ja, im Grunde reicht es wenn du die Einstiegsleisten raus nimmst. Dann kannst du da durch die Öffnungen, wo Düse Verkleidungen eingeclipst sind den Hohlraumschutz rein sprühen.
Juni 18Jun 18 Autor Das FluidFilm mit PermaFilm ist eingezogen. Ich habe gut Erfahrungen mit einem Wachs als „Abdecker“ gemacht. Darunter ist das FluidFilm, aber die Oberfläche wird resistenter gegen Abwaschung. Es ist gerade gespritzt auf den Bilder, nach dem Trocknen wird es matt und in ein paar Wochen fällt es kaum mehr auf. Zum Check (TÜV etc.) kann man es jederzeit Abwischen. Tatsächlich gibt es ja jetzt nichts mehr zu Vertuschen …. Jetzt müssen die Leisten der Schwellerverkleidung wieder dran - habe ich leider nicht selber abgenommen. Hätte bitte jemand ein Bild wie es vorher war oder Aussehen sollte ? Das wäre sehr hilfreich … Besten Dank
Juni 18Jun 18 Autor Schwellerverkleidung wieder angebaut. Die Stosstangen und Felgen lasse ich lackieren. Mit Kauf liege ich jetzt bei 5 tsd. Euro mit Schweißarbeiten, Kleinteilen, FluidFilm/Presto:BranthoKorux//Wachs, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neuen Filtern (Benzin, Innenraum, Motor), Zündkerzen, Noobtune Open /SID. Demnächst nehme ich die Sitze und Seitenverkleidung heraus, um die Schweller von oben weiter auszuspritzen, den Unterboden anzusehen und die Türen möchte ich auch von innen ansehen. Das einzige Rostthema von dem ich jetzt noch weiß ist der Scheibenrahmen … Am Ende des Tages wird es wieder ein GM-Saab der vom Aufwand her den Marktwert überschreitet. Aber so ist das halt .. und dafür ist er sicher alltagstauglich. Bearbeitet Juni 18Jun 18 von HAGMAN
Juni 18Jun 18 Mitglied Auch unter der Nahtdichtung an den Falzen ringsum, v.a. an den Ecken nirgendwo Rost? Bei meinem 2001er Kombi fast ringsum.
Juni 22Jun 22 Autor Die VIGGEN Felgen mit ET 49 und 215/45/17 sehen auch mit dem Aero-Fahrwerk verloren aus im Radkasten - sind jetzt beim Lackierer. Hat der VIGGEN-Lack eine Bezeichnung ? Ist kein normales Felgensilber wie sonst, mehr chromartig. Solange fahre ich die 17 Zoll Winterräder vom 9-5 mit 225-45-17, ET 45 (?). Es schleift nichts …
Juni 22Jun 22 Autor Auch unter der Nahtdichtung an den Falzen ringsum, v.a. an den Ecken nirgendwo Rost? Bei meinem 2001er Kombi fast ringsum. Ich glaube das es alles in Ordnung. Die vorderen Schweller vorne bis zu 2. Befestigungsmutter sowie die Radläufe hinten brauchten wirklich Arbeit. Aber wie Unterbodenstopfen, die Türen, der Motorraum, die Türkanten … alles sehr gut. Vor allem auch der Motorraum an allen Falzen hat gar nichts. 23 Jahre in der Hansestadt Bremen und Umland (plus Fernreisen, klar) in einer Hand gefahren worden. Mein Schweizer 9-5 war da an den Kanten und vor allem vorne im Motorraum schlechter (mit 80tkm weniger …). Bearbeitet Juni 22Jun 22 von HAGMAN
Juni 22Jun 22 Autor In den Fussräumen nichts Dramatisches. Die Schweller von oben erneut ausgespritzt.
Juni 22Jun 22 Vorher geschaut ob die Felgen noch rund laufen? Ich habe 8 Stück, 7 mit Höhenschlag/Höhenschlägen...
Juni 22Jun 22 Autor Vorher geschaut ob die Felgen noch rund laufen? Ich habe 8 Stück, 7 mit Höhenschlag/Höhenschlägen... Ich bin sie gefahren .// gut gewuchtet, ziemlich neue Reifen, nur kleine Gewichte. Warum nicht 225-45-17 fahren - es schleift einfach nichts, Bahnübergang, Einparken … alles ohne Probleme mit den 17 Zoll Aerofelgen. Bearbeitet Juni 22Jun 22 von HAGMAN
Juni 22Jun 22 Hast du richtig geprüft, ob sie Höhenschlag haben? Das sieht man nicht mit "nur mal gucken und fahren". Die können trotzdem wenig Wuchtgewicht brauchen, aber eiern tun sie dann trotzdem. Ich mache das immer so: Wagen hoch bocken, und dann eine Felge nach der anderen an einem Hinterrad anschrauben. Einen Unterstellbock mit 0,5-1mm Abstand ans Felgenhorn platzieren (innen und außen - aber vor allem innen gibt es das Problem). Rad / Felge langsam drehen und beobachten, ob der Abstand in Seite und Höhe gleich bleibt.
Juni 29Jun 29 Autor Mängel : 1) Teppich mit Loch 2) Gestänge Flugrost - Brunox, FluidFilm 3) Fahrersitz-Seitenbacke außer Form. 4) Radio Einschaltknopf ohne Druckpunkt, (fast) defekt. Anderes Saab-Radio ? Unter der Rückbank - völlig rostfrei. Den Hydraulik-Hahn für den Notfall gefunden. Das Verdeck ist echt aufwendig, Hammer. Wir haben noch einen 986 Boxster - da geht es über einen einzigen Motor, 2 Züge, zwei Reduziergetriebe mit Plastikzahnrödern. Auf einer runden Scheibe drehen sich dann Verdeck und Verdeckdeckel zueinander - fertig. Hat jemand von Euch schon meinen einen 9-3 Aero Sitz abgezogen - geöffnet ? Was genau ist da defekt oder auseinandergebrochen ? Beim Sitzen fällt es nicht auf - nur beim direkten Vergleich. Bearbeitet Juni 29Jun 29 von HAGMAN
Juni 29Jun 29 Felgen brauchen noch Ventile. Die Felgen sehen schick aus, also bitte keinen schwarzen Gummidinger.
Juni 29Jun 29 Viggen-Sitz hatte ich schon auseinander, zum Sitzflächen-Heizmatte tauschen. Ist wenn man davor steht eigentlich selbsterklärend.
Juni 29Jun 29 Mitglied Fluid Film fürs Gestänge halte ich nicht für eine gute Idee, ich fürchte, das macht Fettflecken, so gut wie das kriecht und in der Hitze womöglich sogar tropft.
Juni 29Jun 29 Autor Viggen-Sitz hatte ich schon auseinander, zum Sitzflächen-Heizmatte tauschen. Ist wenn man davor steht eigentlich selbsterklärend. Erik, sind da Airbags drin ? Wird das Kissen gebrochen sein ? Hättest Du ein Bild ?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.