Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Am 29.9.2025 um 10:55, MiNiKiN hat gesagt:

Hast Du mal Info wo und welche Adern ich auspinnen soll. Mich interessiert speziell Rücklicht und Bremslicht, die ich mit Osram-LEDs bestückt hab. Wegklicken der Fehlermeldung ist auf Dauer etwas nervtötend.

Sorry, da hab ich auf die Schnelle keine Lösung. Das orange Teil ist nur für die 4 Glühfäden der Scheinwerfer zuständig. Da wäre es die Ader von dem Teil zum SID. Plan für den 9-5 müsste ich suchen, bei 902-931 hab ich das schon ein paar Mal geposted. Hinten kommt vom DICE(?).

Am 29.9.2025 um 10:55, MiNiKiN hat gesagt:

Die Osram-H7-Fernlicht-LED verursacht bei mir bis dato keine Fehlermeldungen.

Dann aber mit deren zusätzlichen Widerständen, oder?

Am 29.9.2025 um 10:59, Flemming hat gesagt:

Dann aber mit deren zusätzlichen Widerständen, oder?

Nö, ohne. Das Funktionieren könnte aber auch daran liegen, dass der Vorbesitzer im Sicherungskasten im Motorraum eine Verbindungsleitung zw. den beiden SW-Sicherungen gelegt hat.

Am 28.9.2025 um 20:28, Flemming hat gesagt:

Der hat doch noch das gute alte orange Überwachungmodul. Wozu dann mit Widerständen unnötig Leistung verheizen. Die Erkennung gut dann eh nicht. Also gleich still legen. Einfach die Meldeader auspinnen oder unterbrechen.

So, da danach gefragt wurde. Hier der Link zum Schaltplan H7 Scheinwerfer, ich hab jetzt mal MY2004 genommen:

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/wiring-diagram/headlamps-halogen

Vom orangenen "Filament monitor, front lamps", Teil 228b, geht vom Pin 7 eine blau-weiße (BU/WH) Ader über den H43-1 White connector in connector bracket under LH A-pillar zum SID. Dieses legt über einen Pull-Up-Widerstand 12V auf diese Leitung. Der Filament monitor zieht diese Leitung im Fehlerfall nach Masse. Trennt man diese Leitung so gibt es keine Meldungen mehr. Was natürlich nur nötig ist wenn man Meldungen erhält.

Beeschreibung im WIS: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/3-electrical-system/saab-information-display-sid/technical-description/filament-monitor-front-lights

Hier noch die allgemeine Beschreibung für den Rest, der dann vom TWICE erledigt wird.

Bearbeitet von Flemming

Da fehlt irgendwie der letzte Link. Hier ist er:

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/technical-description/filament-monitor

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.