Zum Inhalt springen

Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004

Empfohlene Antworten

Am 24.1.2026 um 16:38, phil23 hat gesagt:

Das Fernlicht wird auch vom orangen "Relais" überwacht....

Imho nein. Schau mal auf die Überschrift dieses Threads.

Na aber das ist nur H7. Die Xenon mit H7-Fernlicht haben das orange Teil nicht mehr.

Bearbeitet von Flemming

Der Titel wurde, IIRC, auf H7 erweitert.

Da ein großer Teil sich inzwischen um die zugelassenen OSRAM Teile für H7 dreht, war ich davon ausgegangen, dass

Am 24.1.2026 um 16:03, kauftnix hat gesagt:

ob ich das Fernlicht auch noch umrüsten soll, hat da jemand Erfahrungen, man fährt je nach Gebiet schließlich doch zu 99% nur mit Abblendlicht..."

Ich habe die OSRAM LEDs natürlich auch im Fernlicht drin

sich auf die Umrüstung von H7/H7 bezieht. Und die haben nunmal das orange Überwachungsmodul drin.

So verständlicher?

Ja, sollte man klar differenzieren.

• 2 Monate später...

grafik.png

Habe ich gerade gesehen, H7-LEDs gibts nun von Osram ganz legal :-)

osram.de/ledcheck

Hm ja. Nur dass in meinem Scheinwerfern E2 6024 und nicht 6050 steht. Hab halt einen Linkslenker. Nix neues im Westen also.

Dann hab scheinbar nur ich das Glück, da bei meinem Linkslenker 1284 auf den Scheinwerfern steht :-)

grafik.png

Aber vielleicht ist das für 900er Fraktion ja auch hilfreich.

Am 24.4.2026 um 07:07, T0M hat gesagt:

Dann hab scheinbar nur ich das Glück, da bei meinem Linkslenker 1284 auf den Scheinwerfern steht :-)

Jo, dafür hast du keine Streuscheibe aus Glas mehr sondern die vergilbenden Kunststoff-"Klarglas"-Scheinwerfer. Naja, irgendwas ist ja immer.

Am 24.4.2026 um 07:07, T0M hat gesagt:

Aber vielleicht ist das für 900er Fraktion ja auch hilfreich.

Jupp, ist da aber nicht ganz neu das Thema. Wenn du noch was zu lesen brauchst tongue https://saab-cars.de/topic/71641-h4-led-schon-erfahrungen-gemacht/

Am 24.4.2026 um 16:43, Flemming hat gesagt:

Jo, dafür hast du keine Streuscheibe aus Glas mehr sondern die vergilbenden Kunststoff-"Klarglas"-Scheinwerfer. Naja, irgendwas ist ja immer.

Ich horte schon ersatz im Keller :-/

Am 24.4.2026 um 16:43, Flemming hat gesagt:

Jupp, ist da aber nicht ganz neu das Thema. Wenn du noch was zu lesen brauchst tongue https://saab-cars.de/topic/71641-h4-led-schon-erfahrungen-gemacht/

Das kannte ich nicht, danke. Bin einfach zu selten hier.

• 3 Monate später...

Ich habe einen einzelnen neuen Scheinwerfer für Rechtsverkehr Fahrerseite kaufen können.

Hat vielleicht jemand noch einen neuen Rechtsverkehr Beifahrerseite, ggf. reicht auch schon eine neue Streuscheibe (ist noch in Klärung, alle anderen bekannten Scheinwerfer haben andere Reflektoren für Rechts oder Linksverkehr), dann könnte man damit eine Typprüfung für die Baujahre bis 2001 versuchen.

Bearbeitet von phil23

... denn mit neuen Reflektoren und gebrauchten 9-5er Glas Streuscheiben hat es im Juni 2026 nicht funktioniert.

Der 1. Deutsche SAAB-Club ist weiter dran, es würde aber echt helfen nicht zu meckern, sondern einfach aktiv zu unterstützen. Oder erwarte ich da in diesem Umfeld zuviel?

Seuftz. Kann gerade nur noch einen Hinweis beisteuern damit nicht noch was schief geht. Neu hab ich nix liegen.

Wenn ich das richtig sehe braucht ihr also den

Article : Scheinwerfer PartNo : 5284468

Usage : 2000-2001, RH Für Rechtsverkehr.

oder Scheinwerferglas PartNo : 4787628 Usage : RH Für Rechtsverkehr.

NICHT jedoch 5283536 : 2000-2001, RH oder 4957387 : 1999, RH

sowie nicht die dazugehörigen Steuscheiben 5288980 und 4787669

Weil die für Nordamerika sind und vermutlich dann keine E-Nummer haben.

PS: Macht es Sinn den Thread-Titel zu ändern oder ihn aufzuspalten?

Am 24.8.2026 um 20:49, kauftnix hat gesagt:

... denn mit neuen Reflektoren und gebrauchten 9-5er Glas Streuscheiben hat es im Juni 2026 nicht funktioniert.

wenn ich es richtig verstanden habe, waren das die Reflektoren vom bestandenen Linksverkehr Set und gebrauchte Gläser für Rechtsverkehr?

Wurde dieses Set vorab einem trivialen Test mit Halogenlampen im Lichttester oder simplest an einer Wand unterzogen? Wenn da keine klare Hell Dunkel Grenze mit Anstieg nach rechts rauskommt, wird es mit LED nicht besser.

Mir ist nicht bekannt, was Osram genau untersucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass 2-3 kleine Steinschläge und ein paar Kratzer in relativ guten Gläsern zum Scheitern führen. Kann aber auch sein, dass es gar nicht der Lichtkegel war, sondern sie wirklich auf minimale Blendungen achten, die dann eben nicht der LED, sondern doch der minimal gebrauchten Streuscheibe geschuldet sind. (Dann müssten aber gebrauchte Glasstreuscheiben auch entweder massiv den Gegenverkehr blenden oder die Kriterien sind sehr hart).

Die Riffelung der Streuscheibe ist innen, die dürfte durch Kratzer außen nicht beeinflusst werden.

Ich habe versucht, herauszufinden, ob es wirklich Unterschiede an den Reflektoren gibt bzw. wodurch die Hell Dunkelgrenze spezifisch für Links oder Rechtsverkehr erzeugt wird, leider mit wenig Erfolg.
Viele alte Modelle im EPC (900,9000,....) mit getrennt lieferbaren Reflektoren haben andere Teilenummern für die Reflektoren, je nach RHD oder LHD.

Es könnte auch sein, dass es über die Kappe geformt wird, dann bestünde die Möglichkeit, nur die gebrauchten Kappen in die neuen Reflektoren zu schrauben. Die Kappen am 9-5 sind leider weder mit Nummer noch Buchstaben für LHD / RHD versehen, es gibt auch nur eine Montageposition. Irgendwo hatte ich etwas mit 15° gedrehten Kappen gelesen (anderes Fahrzeug, Mercedes??), beim 9000er könnte es sein, dass zwei verschiedene paar Schraubenlöcher vorhanden sind (oder irgendein anderes Modell??).

Dagegen sprechen Scheinwerfer vom 9000, die für beide Verkehrsarten die gleiche Kappe haben.

Allerdings kann man auch schon fast das Muster im Reflektor sehen.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/scheinwerfer/reflektor-hauptscheinwerfer-rechts/1016540/

Das Problem bei den OSRAM Tests ist immer die nicht klar definierte, verwaschene Hell-/Dunkel-Grenze. Ich habe dazu schon diverse Fotos sowohl in unserer Club Zeitschrift "SAABine" als auch hier veröffentlicht. Wenn diese Grenze im Prüflabor unter Testbedingungen nicht klar genug definiert ist, bestehen die Scheinwerfer nicht,denn dann geht man von einem "Blenden" aus

Das ist nun bei den SAABs diverse Male passiert:

• TYC/ Depo Scheinwerfer von unterirdischer Qualität für diverse Modelle

• Fast neue 9-3 I Glas Scheinwerfer bei denen der Reflektor aber an den entscheidenden Stellen schon minimal verbrannt war

• Neue 9-5er Reflektoren mit gebrauchten Glas Streuscheiben

• Neue Hella 9000er Steili Glas Scheinwerfer

• Brandneue Hella Linsen Scheinwerfer vom 9-5 NG Bj 2010 (miese after GM Qualität?)

Ich habe leider noch kein nachvollziehbares Muster erkannt.

Daher versuche ich es wenigstens mit neuen Original Scheinwerfern, damit sich niemand die After-Market Scheinwerfer kaufen muss. Denn dass die User dann die LEDs in ihre gebrauchten Scheinwerfer montieren ist dem TÜV Süd nach den OSRAM Tests egal 🤣

Bearbeitet von kauftnix

gibt es Fotos im Lichttester von diesen beiden Varianten, am besten Halogen und LED:
9-5:

Linksverkehr Reflektor (neu) + Linksverkehr Streuscheibe (neu)

und

Linksverkehr Reflektor (neu) + Rechtsverkehr Streuscheiben (gebraucht)

Kann man das da schon nachvollziehen, dass es für den Mischverbau kritisch ist?

Leider nein, die Scheinwerfer waren Teil eines Pakets (96/99, 9000 und 9-5) und dazu hab ich keine Details.

Bearbeitet von kauftnix

existiert der Mischverbau Linksverkehr Reflektor (neu) + Rechtsverkehr Streuscheiben (gebraucht) noch? Kann man den einmal vor einen Lichttester halten? Evtl. bekomme ich noch eine neue Streuscheibe rechts für Rechtsverkehr. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass alleine die Streuscheibe für die saubere Hell Dunkelgrenze zuständig sein soll.

Am 29.8.2026 um 09:58, phil23 hat gesagt:

(...) neue Streuscheibe rechts für Rechtsverkehr. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass alleine die Streuscheibe für die saubere Hell Dunkelgrenze zuständig sein soll.

Das war bei den geriffelten Glas-Streuscheiben so. Da hat der Reflektor das Licht „einfach nur nach vorn“ geworfen (Paraboloid), die Lichtverteilung geschieht durch die Riffelung.

LHD/RHD unterscheidet sich durch die Streuscheibe.

Aber hier geht es doch um Klarglas-Scheinwerfer, oder? (Hoffe, das ich keinen Blödsinn schreibe, ich kenne mich mit den Autos nicht aus.)

Da dient die klare „Streuscheibe“ nur dem Schutz. Die Lichtverteilung übernimmt der spezielle Reflektor (Stichwort Freiflächen-/ Freiform-Reflektor).

LHD/RHD unterscheidet sich durch den Reflektor.

Aber egal welche Technik verwendet wird, die Lichtquelle muß sehr genau an der vorgesehenen Position im Reflektor platziert sein. Sonst funktioniert keins der Systeme wie gewünscht.

Am 29.8.2026 um 11:31, jo.gi hat gesagt:

Das war bei den geriffelten Glas-Streuscheiben so. Da hat der Reflektor das Licht „einfach nur nach vorn“ geworfen (Paraboloid), die Lichtverteilung geschieht durch die Riffelung.

LHD/RHD unterscheidet sich durch die Streuscheibe.

Wenn es nur die Streuscheibe ist, warum gibt es unterschiedliche Teilenummern für den Reflektor bei anderen Modellen.

Aber hier geht es doch um Klarglas-Scheinwerfer, oder? (Hoffe, das ich keinen Blödsinn schreibe, ich kenne mich mit den Autos nicht aus.)

es geht hier (u.a.) um einen mögliche Zulassung von den alten Streuscheiben Scheinwerfern bis 2001.

Aber hier geht es doch um Klarglas-Scheinwerfer, oder?

Ursprünglich ja, aber der Titel passt nicht mehr. Inzwischen sind hier auch die -01 mit Streuscheibe behandelt. Daher ja meine Anregung den Titel zu ändern.

Ah, ok, Danke

Ich habe also gelernt, daß die erste Generation 9-5 noch „richtige“ Streuscheiben hatte.

Am 29.8.2026 um 12:49, phil23 hat gesagt:

Wenn es nur die Streuscheibe ist, warum gibt es unterschiedliche Teilenummern für den Reflektor bei anderen Modellen.

es geht hier (u.a.) um einen mögliche Zulassung von den alten Streuscheiben Scheinwerfern bis 2001.

Im EPC sind für den 9-5 bis `01 nur LHD/RHD-spezifische Komplettscheinwerfer und Streuscheiben gelistet. Das paßt ja.

Aber warum es beispielsweise für 900/ 9000 da spezifische Reflektoren gibt? Keine Ahnung, mir fällt kein Grund dafür ein. dontknow

Am 31.8.2026 um 16:29, jo.gi hat gesagt:

Aber warum es beispielsweise für 900/ 9000 da spezifische Reflektoren gibt? Keine Ahnung, mir fällt kein Grund dafür ein.

weil sie vermutlich die Hell Dunkel Grenze über den Reflektor herstellen / verstärken / unterstützen.

9000:

grafik.png

Ob die Reflektoren für 9-5 LHD und RHD auch so ausgeprägte Muster haben und diese sich unterscheiden, kann ich von hieraus nicht beurteilen.

Wenn die RHD und LHD Reflektoren beide vorliegen, kann man bei abgenommener Streuscheibe einen Blick drauf werfen.

Kann sein, dass es damals ein spezieller Weg von Saab für 900/9000 war und alle anderen nur "normale" Paraboloidscheinwerfer verbau(t)en. Und das beim 9-5 später auch wieder so gemacht wurde.

Am 31.8.2026 um 16:29, jo.gi hat gesagt:

Im EPC sind für den 9-5 bis `01 nur LHD/RHD-spezifische Komplettscheinwerfer und Streuscheiben gelistet. Das paßt ja.

Da es nur Teilenummern für Komplettscheinwerfer oder einzelne Streugläser gibt, kann man daraus leider nicht ablesen, dass nur das Streuglas dafür zuständig ist.

Am 29.8.2026 um 09:58, phil23 hat gesagt:

existiert der Mischverbau Linksverkehr Reflektor (neu) + Rechtsverkehr Streuscheiben (gebraucht) noch? Kann man den einmal vor einen Lichttester halten? Evtl. bekomme ich noch eine neue Streuscheibe rechts für Rechtsverkehr. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass alleine die Streuscheibe für die saubere Hell Dunkelgrenze zuständig sein soll.

gibt es hier Neuigkeiten oder eine Idee, wann so etwas durchgeführt werden könnte?

Ich habe inzwischen das neue Glas rechts für Rechtsverkehr erhalten, nur kann man sich den Aufwand sparen, wenn der Mischverbau doch nicht funktioniert.

Sollte jemand seine Reflektoren neu verspiegeln lassen, könnte man sonst daraus einen neuen rechten Scheinwerfer zusammenstellen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.