Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Morgen liebe SAAB-Gemeinde,

Zuerst die Daten: SAAB 9000 CD 3,0 V6 mit 128.000 km, Baujahr 1995

 

Und nun das Problem:

Ich habe dieses Auto bekommen, er stand eine ziemlich lange Zeit, am Anfang hat das AT geschaltet wie A**** ... in kurzen Abständen Öl gewechselt, wie vermutet war das Öl beim ersten mal eine schwarze stinkende Plörre, der Filter war aber nicht zugesetzt, sondern dreckig, auch war auf dem Magneten keine Metallteile etc.

 

nach 400 km fahren wieder Öl getauscht... nun schaltete er in den Gängen 1 - 2 und 2 - 3 wie Butter (wie es meine anderen 9000er machen), sind ja auch Wandlerunterstützt... aber Probleme habe ich von 3-4.

Gestern haben wir die Dichtungen am Fliehkraftregler getauscht, nun konnte ich ca. 80 km fahren und es ist nicht mehr so hart, noch leicht ruppig.... ABER!

 

Beim Beschleunigen passiert, dass er auf 3,5 - 4.000 Umdrehungen dreht und dann in den 4. Gang schalten sollte, und dann bremst das Getriebe und haut den 4. Gang rein. ...

 

Folgende Beobachtung möchte ich noch mitteilen:

 

im normalen Schaltvorgang geht die Drehzahl kurz runter und dann hoch ... wenn er "bremst" bleibt die Drehzahl stehen, geht leicht hoch und nach dem Schaltvorgang runter.

 

Blöd ist halt, wenn du am Überholen bist und er beschleunigt und bremst dann ab, Gefühl wie eine Vollbremsung und ein anderes Auto fährt hinter dir :eek:

 

Ich habe mich die letzten Tage intensiv in die Literatur eingelesen und frage mich nun, könnte dass das Bremsband sein?

 

Herzliche Grüße!

Yvonne

Das Bremsband wird ja hydraulisch angesteuert/betätigt. Da es nicht ständig bremst, liegt die Ursache eher in der Steuerung, welche dort zu lange den Druck hinleitet, warum auch immer.

Eine relativ einfache Maßnahme um weiter zu kommen wäre der Tausch des Steuerblockes gegen einen funktionierenden. So kann dieser als Ursache identifiziert oder ausgeschlossen werden.

  • Autor

Das Bremsband wird ja hydraulisch angesteuert/betätigt. Da es nicht ständig bremst, liegt die Ursache eher in der Steuerung, welche dort zu lange den Druck hinleitet, warum auch immer.

Eine relativ einfache Maßnahme um weiter zu kommen wäre der Tausch des Steuerblockes gegen einen funktionierenden. So kann dieser als Ursache identifiziert oder ausgeschlossen werden.

Danke dir, ja das wäre eine Idee, Ausschlussprinzip und Gegentauschen.

 

Heute ist mir noch aufgefallen, dass er beim Anfahren etwas länger im 1. Gang bleibt, wenn er etwas gestanden hat, beim Anfahren an einer Ampel geht es Butterweich, wie wenn kein Öl(druck) in der Leitung wäre

Was mir noch nicht klar ist:

trat dieses Problem von Anfang an auf?

Beim Beschleunigen passiert, dass er auf 3,5 - 4.000 Umdrehungen dreht und dann in den 4. Gang schalten sollte, und dann bremst das Getriebe und haut den 4. Gang rein. ...

oder erst nachdem ihr die Dichtungen am Fliehkraftregler getauscht habt?

 

Und während der ersten 400 km trat es nicht auf?

  • Autor

Als ich das Auto bekommen habe, hat er sehr schlecht geschaltet, in allen Gängen, da war dieses "Abbremsen" auch schon, nach den beiden Ölwechseln wurde das Schaltverhalten im Betrieb weicher, wie schon geschrieben.

Ich vermute auch, dass die Kanäle vielleicht zu sind, denn ich weiß, dass er zu 90% nur im Stadtverkehr gefahren ist, also Stopp-and-Go.

Ich hatte auf den Fliehkraftregler getippt und die Dichtungen getauscht, aber weg ist es dadurch nicht, leider :-(

Als ich das Auto bekommen habe, hat er sehr schlecht geschaltet, in allen Gängen, da war dieses "Abbremsen" auch schon, nach den beiden Ölwechseln wurde das Schaltverhalten im Betrieb weicher, wie schon geschrieben.

Ich vermute auch, dass die Kanäle vielleicht zu sind, denn ich weiß, dass er zu 90% nur im Stadtverkehr gefahren ist, also Stopp-and-Go.

Ich hatte auf den Fliehkraftregler getippt und die Dichtungen getauscht, aber weg ist es dadurch nicht, leider :-(

Wenn das Öl so eine Plörre war, reicht ein weiterer Wechsel nach 400 km nicht aus.

 

Nochmal wechseln. Garantiert keine Besserung, aber das Öl muss sauberer werden...

  • Autor

Wenn das Öl so eine Plörre war, reicht ein weiterer Wechsel nach 400 km nicht aus.

 

Nochmal wechseln. Garantiert keine Besserung, aber das Öl muss sauberer werden...

Dann weiß ich was ich am Wochenende mache, muss eh bei zwei weiteren Getriebeöl und Motoröl wechseln, da nehme ich "Knud" mit auf die Liste.... hoffentlich hilft es🙏, ist halt echt ein tolles Auto

…Wohl wissend gleich den Po versohlt zu bekommen, da sich hier die Geister scheiden…Ich möchte das hier empfehlen:

 

https://www.mathy.de/shop/Automatikgetriebeoel-Reinigungsset/14009

 

Das verwenden wir seit Jahren in Motor und Getrieben diverser PKW, und konnten damit u.a mal ein ziemlich ausgerocktes 900 Schalter-Getriebe wieder für langen Zeitraum angenehm(er) fahr- sowie schaltbar machen. (Das war aber dann das Schaltgetriebe-Additiv). An dem Wagen rauschte alles, die Gänge hakelten, trotz justierter Schaltung.

 

Speziell Diese verlinkte Plörre habe ich unlängst in einen 2002er Passat b6 mit schlagendem Gangwechsel (Automatik, die berüchtigte) gekippt, seitdem schaltet das ganze deutlich weicher, im warmen Zustand fast schon wieder perfekt. Vielleicht ist es, speziell im Aspekt der Reinigung, einen Versuch wert. Das Additiv ohne Reiniger gibt es auch einzeln auf der Seite.

 

Good luck!

  • Autor

…Wohl wissend gleich den Po versohlt zu bekommen, da sich hier die Geister scheiden…Ich möchte das hier empfehlen:

 

https://www.mathy.de/shop/Automatikgetriebeoel-Reinigungsset/14009

 

Das verwenden wir seit Jahren in Motor und Getrieben diverser PKW, und konnten damit u.a mal ein ziemlich ausgerocktes 900 Schalter-Getriebe wieder für langen Zeitraum angenehm(er) fahr- sowie schaltbar machen. (Das war aber dann das Schaltgetriebe-Additiv). An dem Wagen rauschte alles, die Gänge hakelten, trotz justierter Schaltung.

 

Speziell Diese verlinkte Plörre habe ich unlängst in einen 2002er Passat b6 mit schlagendem Gangwechsel (Automatik, die berüchtigte) gekippt, seitdem schaltet das ganze deutlich weicher, im warmen Zustand fast schon wieder perfekt. Vielleicht ist es, speziell im Aspekt der Reinigung, einen Versuch wert. Das Additiv ohne Reiniger gibt es auch einzeln auf der Seite.

 

Good luck!

Ehrlich gesagt, nehme ich jeden Strohhalm, der mir gereicht wird... ich vermute einfach dass das Auto zulange stand und dann der Wiener Stadtverkehr... Danke dir!

Eine Frage, im Produktblatt steht Mittel mit ATF Öl mischen... in den 9000 kommt aber kein ATF Öl, kann ich es dann dennoch verwenden?

Ehrlich gesagt, nehme ich jeden Strohhalm, der mir gereicht wird... ich vermute einfach dass das Auto zulange stand und dann der Wiener Stadtverkehr... Danke dir!

Eine Frage, im Produktblatt steht Mittel mit ATF Öl mischen... in den 9000 kommt aber kein ATF Öl, kann ich es dann dennoch verwenden?

In den 9k kommt ATFII rein

... in den 9000 kommt aber kein ATF Öl...

 

Woher diese Info?

 

ATF Dexron 2, was sonst?

nun, das kann ich dir nicht verbindlich beantworten.

Ich frage mich aber, was kommt denn sonst in den 9000?

Ich hatte diese Sauce schon blindlinks in sämtlichen Getrieben, Automatik sowie Schalter. Nicht nur bei Saab.

Hatte nie ein Problem dadurch!

 

Du kannst ja aber einfach mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, beziehungsweise dem Shop. Vielleicht hilft es.

 

 

 

Ehrlich gesagt, nehme ich jeden Strohhalm, der mir gereicht wird... ich vermute einfach dass das Auto zulange stand und dann der Wiener Stadtverkehr... Danke dir!

Eine Frage, im Produktblatt steht Mittel mit ATF Öl mischen... in den 9000 kommt aber kein ATF Öl, kann ich es dann dennoch verwenden?

  • Autor
Bitte mich nicht gleich steinigen... laut meinem 9000 Werkstattbuch steht Dexron II und ich will nicht noch mehr kaputt machen, ich will kein Hochsynthetisches Öl nehmen

Ja, Dexron II ist die (mindest-) Spezifikation des ATF (automatic transmission fluid) für alle 9000 mit dem ZF 4HP18.

Verwendung höherer Spezifikationen nicht nötig bzw. auf eigenes Risiko, wie immer.

  • Autor

Ja, Dexron II ist die (mindest-) Spezifikation des ATF (automatic transmission fluid) für alle 9000 mit dem ZF 4HP18.

Verwendung höherer Spezifikationen nicht nötig bzw. auf eigenes Risiko, wie immer.

Danke dir, ich frage lieber zweimal, ist billiger, als einmal zu wenig...

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe gerade dieses Auto für ein Schweinegeld gekauft und es geht dann auch darum, Gewährleistung, wenn ich ein falsches Öl nehme.

Darum nutze ich euer Schwarmwissen, wenn ich nicht mehr weiter weiß

Bitte mich nicht gleich steinigen... laut meinem 9000 Werkstattbuch steht Dexron II und ich will nicht noch mehr kaputt machen, ich will kein Hochsynthetisches Öl nehmen

 

Hier SOLL und WIRD keiner für seine Wissenslücken gesteinigt werden, denn hier entstehen aus solchen neue Erfahrungen u. Wissen, gelle ihr Buben :)

Danke dir, ich frage lieber zweimal, ist billiger, als einmal zu wenig...

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe gerade dieses Auto für ein Schweinegeld gekauft und es geht dann auch darum, Gewährleistung, wenn ich ein falsches Öl nehme.

Darum nutze ich euer Schwarmwissen, wenn ich nicht mehr weiter weiß

Wenn Du Gewährleistung hast....

 

Warum hast Du den nicht zurück gegeben. Mit einem offensichtlich nicht richtig funktionierenden Automatikgetriebe????

... für ein Schweinegeld gekauft ...

Das wage ich beim 9k zu bezweifeln.

Es sei denn, das Fahrzeug stammt von einem der wenigen dafür bekannten Händler im Apothekenschild.

und es geht dann auch darum, Gewährleistung, wenn ich ein falsches Öl nehme.

Wenn (!) die Kiste gewerblich, und damit mit Gewährleistung, gekauft wurde, würde ich mich damit nicht weiter beschäftigen und die Geschichte, sofern die Fehler nicht im Kaufvertrag aufgeführt ist, dort klären lassen. Und wenn privat gekauft, dann üblicherweise ohne Gewährleistung.

Insofern verstehe ich Deinen Ansatz hier noch nicht so wirklich. (siehe auch #17)

Wenn Du Gewährleistung hast....

 

Warum hast Du den nicht zurück gegeben. Mit einem offensichtlich nicht richtig funktionierenden Automatikgetriebe????

Besser: Da der Wagen dir zu gefallen scheint, und wir scheinbar von einem tollen Exemplar sprechen:

Was bedeutet Gewährleistung konkret? Können die sich dem Getriebe nicht annehmen?

Gewährleistung bedeutet nicht automatisch Auto zurück…

Besser: Da der Wagen dir zu gefallen scheint, und wir scheinbar von einem tollen Exemplar sprechen:

Was bedeutet Gewährleistung konkret? Können die sich dem Getriebe nicht annehmen?

Gewährleistung bedeutet nicht automatisch Auto zurück…

Wenn das ein nicht reparables Problem ist, dann ist die Kiste Schrottreif.

 

Automatikgetriebe für den 3,0 V6 gibt es nicht.....eine Nadel in einem 1km hohen Heuhaufen zu finden ist wahrscheinlicher..

Wenn das ein nicht reparables Problem ist, dann ist die Kiste Schrottreif.

 

Automatikgetriebe für den 3,0 V6 gibt es nicht.....eine Nadel in einem 1km hohen Heuhaufen zu finden ist wahrscheinlicher..

 

Da hast du beibdieser Baureihe mehr Ahnung als ich.

 

Ich gehe nu noch nicht davon aus, dass das Problem nicht reparabel ist. Denn Selbstheilung hat das Getriebe scheinbar schon betrieben, also kann zumindest bis hierher nichts großes kaputt sein.

Wenn durch Ölwechsel das Ganze sich verbessert hat, würde ich auch zunächst beim Thema weitere Reinigung ansetzen.

 

Gegebenenfalls lässt sich das Ganze aber noch mit einer professionellen Getriebe-Spülung, welche gegebenenfalls unter die Gewährleistung fällt, endgültig lösen?

 

Das ist aber das, was nur der Besitzer weiß, der die Papiere und Bedingungen beim Kauf unterschrieben hat.

 

Wir haben schon viele Autos gekauft, auch welche, wo dann Probleme auftraten, und die Gewährleistung griff. Vor circa einem Jahr zB. einen relativ neuen Audi, mit Wandlerproblemen im Rückwärtsgang. Da wurde im Rahmen der Gewährleistung noch drei viermal in der Werkstatt des Händlers dran rumgebastelt und probiert, bis die Karre dann zurück ging.

 

Das war allerdings kein 30 Jahre alter Karton, sondern Bj 2020…

Automatikgetriebe für den 3,0 V6 gibt es nicht.....eine Nadel in einem 1km hohen Heuhaufen zu finden ist wahrscheinlicher..

 

Also dann…. [mention=4656]StRudel[/mention] , nimmst du die Herausforderung an?!

  • Autor

Mein Problem bezieht sich auf das Problem mit dem Automatikgetriebe und hier bitte ich um Hilfe und was ein "Schweinegeld" ist, ist jedem selber überlassen ;-)

[mention=196]turbo9000[/mention] , wenn das Problem nicht behoben werden kann, dann bekomme ich ein Austauschgetriebe

 

und ja, mir gefällt das Auto

Wenn das ein nicht reparables Problem ist, dann ist die Kiste Schrottreif.

 

Automatikgetriebe für den 3,0 V6 gibt es nicht.....eine Nadel in einem 1km hohen Heuhaufen zu finden ist wahrscheinlicher..

https://www.b-parts.com/de/autoteile/antrieb-getriebe/schaltgetriebe-saab-9000-hatchback-30-24-v6-cscse-87414808828766-1984-1985-1986-1987-1988-1989-1990-1991-1992-1993-1994-1995-1996-1997-1998-18606691

Hier um die Ecke liegt auch noch ne 2te Nadel (3.0er CD mit Automatik)

WOW... hätte ich nicht gedacht. Der war schon ein extremer Exot...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.