Juli 7Jul 7 Ich finde es an sich ganz praktisch, wenn die Anzahl Beiträge, ggf. auch weiterhin Danke und eben auch das Anmeldedatum da seitlich im Profil am Beitrag steht. Dann kann man als helfender auch immer ganz gut einschätzen, wie die Hilfe ausgearbeitet sein muß. Nicht jeden User "kennt" man oder hat gleich präsent, wie fit derjenige ist. Das finde ich als Anhaltspunkt immer sehr hilfreich, wenn ich versuche bei einem technischen Problem zu helfen. und genau das ist der Trugschluss... Nehmen wir mal mich als Beispiel: Ich bin jetzt knapp 13Jahre hier unterwegs, habe rund 6000 Beiträge und knapp 1900-Danke Dingens seit Einführung der Funktion. Jemand "neues" würde sich jetzt denken: " Cool der hat einen 902, ist schon ewig lange dabei...der MUSS sich mit dem 902 super auskennen...Pustekuchen, Ich mag zwar wissen, wie man bei einem Auto die Zündkerzen wechselt, Flüssigkeiten austauscht und wie man eventuell damit fahren sollte, dennoch bin ich Technik-behindert, erzähle in jedem zweiten Beitrag gefährliches Halbwissen. Wo ist dann jetzt der Mehrwert für den "neuen" User? Den einzigen "Mehrwert" den ich sehe, ist das ich mich im Forum selbst gut auskenne und weiß wo ich suchen muss...das kriegt man bei wöchentlicher Benutzung des Forums aber auch ganz gut selbst nach ein paar Monaten auf die Kette. Noch lustiger wirds jetzt mit dem "Rang", das ich dem Verein angehöre...das impliziert für den "neuen" User, das ich hier zum inneren Kreis gehöre und vermutlich ein Guru sein muss....bin ich aber nicht. Somit ist das System wie es ist ebenfalls absoluter Murks und wenig hilfreich. Es mag zwar "nach außen" hin so wirken, als wäre ich der absolute Gott...aber die einzigen Dinge, die ich mit einem griechischen Gott gemein habe, sind die blasse Haut und der kleine Schniedel^^.
Juli 7Jul 7 Okay, also halten wir fest: Am Besten wir machen gar nichts, denn es ist ja alles "Super wie es ist".
Juli 7Jul 7 Dann möge sich aber keiner beschweren, wenn das Forum irgendwann im Eimer ist, weil keine Patches seitens XenForo kommen und hier irgendwas kaputt geht... Wie heißts so schön: "Entweder geht man mit der Zeit oder man geht mit der Zeit..."
Juli 7Jul 7 Das ist aber nicht das, was hier diskutiert wird. Der Wechsel auf eine neue Basis-Plattform sollte doch dennoch stattfinden? Oder was willst du uns jetzt damit sagen? Wir müssen ja nicht jeden Furz & Feuerstein davon verwenden. Das sind für mich 2 paar Schuhe.
Juli 7Jul 7 Mitglied ...dass das eigentlich gängig in vielen Foren ist und dort zu keiner "Entwertung" der Beiträge geführt hat. Doch, für mich ja. Ich hab in meinem Leben schon so viele Schaumschäger und Möchtegern-Experperten erlebt, dass es mich eher davon abhält, Beiträgen vo jemandem ernstzunehmen und ihnen zu trauen, der sich im Forum als "Simson-Gott" vorstellt, um mal das obige Besispiel aus dem Simson-Forum herzunehmen.
Juli 7Jul 7 Das ist aber nicht das, was hier diskutiert wird. Der Wechsel auf eine neue Basis-Plattform sollte doch dennoch stattfinden? Oder was willst du uns jetzt damit sagen? Wir müssen ja nicht jeden Furz & Feuerstein davon verwenden. Das sind für mich 2 paar Schuhe. Nun, an der Plattform wird ja genauso ständig gemeckert. Es muss allen klar sein, das das Forum nicht 1:1 umgezogen werden kann.
Juli 7Jul 7 Doch, für mich ja. Ich hab in meinem Leben schon so viele Schaumschäger und Möchtegern-Experperten erlebt, dass es mich eher davon abhält, Beiträgen vo jemandem ernstzunehmen und ihnen zu trauen, der sich im Forum als "Simson-Gott" vorstellt, um mal das obige Besispiel aus dem Simson-Forum herzunehmen. Ja für Dich, aber du repräsentierst eben auch nur Dich, so wie jeder andere von uns auch. Wenn man jetzt mal "doof" argumentieren würde, dann könnte man mutmaßen, das sich hier in den Threads zum Umzug immer die Gleichen 5-6 Personen negativ äußern. Die anderen "paar Tausend" User reagieren gar nicht. Daraus könnte man jetzt implizieren, das es denen egal ist oder sie fein mit der Aktion sind.
Juli 7Jul 7 Autor Administrator Screenshot zur "hilfreichen Antwort" kommen nachher noch separat. Zu den Abzeichen, Rängen, Dingern - wie auch immer ihr sie nennen wollt grätsche ich mal rein: In meinen Augen fehlt es da noch der Vorstellung darüber, wie man dieses System konstruieren könnte ohne es ins lächerliche zu ziehen. Es soll weder der Profilierungssucht dienen, aber gleichzeitig lese ich heraus, dass ein gewisser besonderer Einsatz honoriert werden darf und soll, womit wir auch etwas an die "Titel" anknüpfen würden die sich hier mal verdient worden sind. Fakt ist - die von mir hier dargestellten Neuerungen kommen nicht einfach so, sondern sollen erst dann aktiv werden, wenn das Forum umgezogen, wir eingelebt und die Funktionen nochmal im Detail geplant und diskutiert worden sind. Aktuell sind das alles nur Grobskizzen ohne tiefere Logik in die Eingliederung. Wir wissen, dass es sie gibt, wir kennen die Bedenken, also muss man das in der eigentlichen Debatte vorher aufgreifen. Mir gehts nur darum, dass wir das alle mal gesehen haben was es gibt und was nicht. Etwas grundlegendes dennoch - das System bietet auch "Abzeichen". Diese Abzeichen erfüllen keinen Zweck, werden nur im Profil selbst angezeigt (nicht neben den Beiträgen) und können mit Pfandfinder-Abzeichen verglichen werden. Das kann ein Abzeichen für den ersten Beitrag sein, ein Abzeichen dafür, dass man sich vorgestellt hat, ein Bild hochgeladen, etc. Das würde ich dennoch begrüßen, da es gerade Neumitglieder dazu motivieren kann sich in unser Forum reinzuarbeiten und ermutigen kann Funktionen auszuprobieren. Wie gesagt - hier wäre die Darstellung nur AUF dem Profil in klein, nicht neben den Beiträgen oder anderweitig öffentlich im Forum direkt gekennzeichnet. Und einfach weils gerade so gut passt:
Juli 7Jul 7 Mitglied Dann möge sich aber keiner beschweren, wenn das Forum irgendwann im Eimer ist, weil keine Patches seitens XenForo kommen und hier irgendwas kaputt geht... Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schueh, die du hier in einen Topf wirfst! Dass wir eine neue technische Basis brauchen, hatte Rey ja klar erläutert, und das sehe ich auch ein. Das wir damit aber bewährte Strukturen über den Haufen werfen und Neugikeiten einführen, nur weil sie vielleicht modisch, aber nutzlois sind, ist doch etwas völlig anderes. Und es gibt ja durchaus Vorschläge, die (sogar) ich als sinnvoll und wünschenswert halte, wenn die neue Softwäre die Möglichlkeit bietet (Mehfachauswahl der Autos, Abschaffung der Profilnachrichten, Neuorganisation von KB und Hilfelisten, bessere Galerie) aber das muss immer einen echten Mehrwert bringen.
Juli 7Jul 7 Mitglied Ja für Dich, aber du repräsentierst eben auch nur Dich, so wie jeder andere von uns auch. Genau.
Juli 7Jul 7 Mitglied Die anderen "paar Tausend" User reagieren gar nicht. Daraus könnte man jetzt implizieren, das es denen egal ist ... Genau. Wer sich nicht äußert, darf sich hinterher nicht besachweren´. Das hatten wir ja oben schon. Und wer das Forum intensiver nutzt, wird mit seinen Features und Bugs auch viel öfter konfrontiert und wird sich auch intensiver darum kümmern, dass es sinnvoll und ansprechend gestaltet ist. ... oder sie fein mit der Aktion sind. Wenn sie sie sích dann hier nicht äußern, sind sie selbst Schuld. Das ist Demokratie.
Juli 7Jul 7 Ich kann als User nicht anhand der Beiträge und "Danke" erkennen, ob jemand Ahnung hat oder nur Mist erzählt. Von daher für mich als Benutzer komplett irrelevant. Daran ändern aber solche Abzeichen auch wenig. Ich kann dir eines zum 9-5 erzählen, aber beim 1.9 oder spätestens 3.0-Benziner geht es nicht viel über das WIS hinaus. Bleibt doch nur der gesunde Menschenverstand ob eine Aussage sinnvoll begründet ist.
Juli 7Jul 7 Mitglied an die "Titel" anknüpfen würden die sich hier mal verdient worden sind. Nochmal, hier sind noch nie Titel verliehen worden, allenfalls neckische Nicknames.
Juli 7Jul 7 Mitglied das System bietet auch "Abzeichen". Diese Abzeichen erfüllen keinen Zweck, werden nur im Profil selbst angezeigt (nicht neben den Beiträgen) und können mit Pfandfinder-Abzeichen verglichen werden. Das kann ein Abzeichen für den ersten Beitrag sein, ein Abzeichen dafür, dass man sich vorgestellt hat, ein Bild hochgeladen, etc. Wie du schon richtig sagst: Pfadpfindfer-Kinderkram. Wer ohne so ein Abzeichen nicht mitkriegt, dass er ein Bild oder seinen ersten Beitrag gepostet hat oder das als Bestätigung oder Belohnung braucht, tut mir einfach nur leid, den kann ich nicht ernstnehmen. Und wer sich hier nett vorstellt, hat schon immer ein freundliches Danke und eine ebenso freundliche Begrüßung dafür erhalten. Darauf kommt es doch an!
Juli 7Jul 7 Woher kommt eigentlich diese Grundeinstellung alles "Fremde/Neue" als Kinderkram, Mumpitz oder Teufelszeug zu bezeichnen? Schlägt uns Allen hier der Sommer aufs Gemüt oder können wir nicht mehr sachlich miteinander kommunizieren?
Juli 7Jul 7 Mitglied Weil das meine Ansicht ist. Nichts anderes schreibe ich hier. Und woher kommt die Neigung zur Verallgemeinerung, die dazu führt, mir zu unterstellen, dass ich *alles* Neue ablehne? Das Gegentreil hatte ich in '61 nochmals kundgetan. Ablehnen tu *ich* das, was *ich* für unnötig oder nicht für eine Verbesserung halte und versuche meine Ansicht zu begründen.
Juli 7Jul 7 ... Zu den Abzeichen, Rängen, Dingern - wie auch immer ihr sie nennen wollt grätsche ich mal rein: In meinen Augen fehlt es da noch der Vorstellung darüber, wie man dieses System konstruieren könnte ohne es ins lächerliche zu ziehen. Es soll weder der Profilierungssucht dienen, aber gleichzeitig lese ich heraus, dass ein gewisser besonderer Einsatz honoriert werden darf und soll, womit wir auch etwas an die "Titel" anknüpfen würden die sich hier mal verdient worden sind. Fakt ist - die von mir hier dargestellten Neuerungen kommen nicht einfach so, sondern sollen erst dann aktiv werden, wenn das Forum umgezogen, wir eingelebt und die Funktionen nochmal im Detail geplant und diskutiert worden sind. Aktuell sind das alles nur Grobskizzen ohne tiefere Logik in die Eingliederung. Wir wissen, dass es sie gibt, wir kennen die Bedenken, also muss man das in der eigentlichen Debatte vorher aufgreifen. Mir gehts nur darum, dass wir das alle mal gesehen haben was es gibt und was nicht. Etwas grundlegendes dennoch - das System bietet auch "Abzeichen". Diese Abzeichen erfüllen keinen Zweck, werden nur im Profil selbst angezeigt (nicht neben den Beiträgen) und können mit Pfandfinder-Abzeichen verglichen werden. Das kann ein Abzeichen für den ersten Beitrag sein, ein Abzeichen dafür, dass man sich vorgestellt hat, ein Bild hochgeladen, etc. Das würde ich dennoch begrüßen, da es gerade Neumitglieder dazu motivieren kann sich in unser Forum reinzuarbeiten und ermutigen kann Funktionen auszuprobieren. Wie gesagt - hier wäre die Darstellung nur AUF dem Profil in klein, nicht neben den Beiträgen oder anderweitig öffentlich im Forum direkt gekennzeichnet. Ganz ehrlich? Das ist doch die Masche die die diversen Social-Media-Plattformen nutzen, damit die Nutzer nur ja schön dabei bleiben. Also ich finde das auch mit den weiteren Erklärungen weiterhin nicht erstrebenswert. Wir haben jetzt wie lange? Über 20 Jahre ganz gut ohne diese Goodies / Abzeichnen / Orden gut gelebt. Überall wo ich sowas in anderen Foren und Plattformen gesehen habe, taten sich immer ein paar Ego-Typen negativ damit hervor, wie geil sie sind weil sie das Abzeichen o.ä. hatten. Das ist mir dagegen noch nie in der Ausprägung begegnet, wo es sowas schlicht nicht gab. Weniger ist mehr. Finde ich. Meine persönliche Ansicht, die nicht jeder teilt. Teilen muß. Ich sag's nur. Nun, an der Plattform wird ja genauso ständig gemeckert. Es muss allen klar sein, das das Forum nicht 1:1 umgezogen werden kann. Naja. Ihr habt es hier präsentiert und auch um Feedback gefragt. Wenn ihr euch da nur positives Beifallklatschen wünscht, dann fragt nicht.
Juli 7Jul 7 Woher kommt eigentlich diese Grundeinstellung alles "Fremde/Neue" als Kinderkram, Mumpitz oder Teufelszeug zu bezeichnen? Schlägt uns Allen hier der Sommer aufs Gemüt oder können wir nicht mehr sachlich miteinander kommunizieren? Ich bin immer offen für sinnvolle Neuerungen. Und ich probiere meinetwegen auch mal was aus, um mich davon überzeugen zu lassen. Aber es gibt halt auch Sachen, die ich schonmal gesehen habe, zu denen ich dann auch eine Erfahrung und Einschätzung habe. Und die tat ich hier kund.
Juli 7Jul 7 Nochmal, hier sind noch nie Titel verliehen worden, allenfalls neckische Nicknames. Außer - wenn man es so bezeichnen will - die Kennzeichnung als Moderator. Was ich auch weiterhin als sinnvoll erachte. Ggf. noch Vereinsmitglied als Anreiz auch einzutreten.
Juli 7Jul 7 Okay, sensibles Thema, keine ordentliche Diskussion möglich....Ich bin raus. Das ist schade. Was war da jetzt nicht "ordentlich"? Wir tauschen doch hier jeder seine Argumente dafür und dagegen aus. Bis jetzt auch alles über der Gürtellinie (was bitte so bleiben darf!).
Juli 7Jul 7 Ich finde die Anzahl der Posts und erhaltenen Dankesgrüße eigentlich nicht schlecht, wenn man es den Forenrubriken zuordnen könnte wüßte man gleich Bescheid wer wo Zuhause ist. Aber das betrifft halt nur die Neuen User, später bekommt man es eh raus. Ist halt die Frage ob man in der Richtung tiefer Einblicken lassen möchte. Das Hauptkriterium in jedem Forum finde ich allerdings eine wirklich gut funktionierende Suchfunktion.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.