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Veröffentlicht

Mein Saab Cabrio geht während der Fahrt aus ! Nach einer1/4-1/2 Std kann man wieder Starten .K.Sensor schon getauscht. Wer kann mir helfen meinen Saab zu Retten.

Tja, etwas mehr Infos wären dafür hilfreich. Insbesondere Motorisierung, Getriebe (Man / Aut), ggf. wo du in etwa zuhause bist.

  • Autor

Bin in 57223 Kreuztal zu Hause!

Motor 2,0 150 PS Schalter.

Motor geht aus ohne Anzeichen von Fehlern, Benzindruck ist stabil bei 3,0 bar.

Springt auch sofort an ohne zu zögern ( nach 15-30min)

OK, zu mir etwas zu weit weg.

Also ein 2.0 mit Turbo und Trionic 7 (aka T7) Steuergerät.

Mit dem "K.Sensor" meinst du den Kurbelwellengeber Am Motor vorne unten neben dem Flansch zum Getriebe.

  • Auch wenn es das Timing nicht erklärt: Ist beim Tausch der alte O-Ring mit raus gekommen? Nicht dass da jetzt zwei drin sind.

  • Was für einen Sensor hast du verbaut? Bosch oder was ohne Namen?

Wann ist der Benzindruck stabil bei 3,0 bar? Der Benzindruckregler sollte den Druck um das delta-p an der Drosselklappe bzw. um den Druck gegenüber Atmosphäre absenken. Wenn der Motor im Leerlauf ist, also um ca. 0,6bar.

Geht er in einem bestimmten Lastzustand aus oder random?

2,0 Liter Sauger 150 PS kann ja schon mal nicht!

Sieh mal alle, alle Kabelanschlüsse der Zündspule nach, erst in 2. Linie das da abgehende Zündkabel.

Reden wir mit einem Verkäufer??

Bearbeitet von bantansai

Moin, hast Du mal geprüft ob irgend wo Falschluft gezogen wird also alle Schellen und Schlauch Verbindungen fest sind. Ich hatte das mal bei einen andern Auto. Wenn er warm war ging er nicht mehr an .

Hat der Motor sich abgekühlt sprang er wieder an. Fehler suche hat ewig gedauert und wurde nur durch einen Zufall gefunden.

  • Autor

Vielen Dank für Euer Interesse, wenn der Motor falsch Luft bekommt würde er meiner Meinung ja erst einmal unrund Laufen. Er geht aber aus der Drehzahl aus auch im Stand. Die Kabel habe ich noch nicht geprüft die gehen ja aus der Zündbox direkt in ein Bündel von Kabel und dann Richtung Steuergerät. Werde aber alle Optionen noch testen.

Bin für jede Hilfe dankbar, es würde mir das Herz brechen wenn mein Saab zum Schlachter müsste.

DI Box mal eine nachweislich funktionierende gegengetestet?

  • 4 Wochen später...
  • Autor

Bin noch nicht weiter gekommen ,kennt Jemand einen der das Steuergerät überprüfen kann.

Hast du die DI gegen eine definitiv funktionstüchtige getauscht?

Hast du die Masseverbindungen hinten am Ansaugkrümmer kontrolliert?

Hast du mal im Betrieb an den Kabelbäumen und Steckern bis hin zum Trionic-StG gewackelt?

Um die ECU zu prüfen muss sie in ein anderes Fahrzeug gebaut werden und anschließend per Tech2 hinzugefügt werden.

Wenn du sie dann zurück hast muss sie bei dir ebenfalls mit Tech2 wieder angelernt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre deinen Softwarestand mit der T7-Suite auszulesen und nach dem Test wieder auf deine oder eine andere ECU

aufzuspielen.

Ich hatte noch keine ECUs die Wärmebedingt irgendwann ausstiegen.

Wenn der KWS wirklich in Ordnung ist suche mal Richtung Benzinpumpe weiter. Wenn du den Druck messen kannst bestrome die Pumpe mal extern und beobachte den Druck über den Zeitraum in dem der Motor abstirbt. Evtl. ist im Tank der Schlauch weich geworden oder hat schon Risse. Der formt sich bei Stillstand zurück und zieht sich im Betrieb dann langsam zusammen bis nichts mehr kommt. Das hatte ich schon bei einem 9-3 aus '98.

vor 4 Stunden, Romo hat gesagt:

Bin noch nicht weiter gekommen ,kennt Jemand einen der das Steuergerät überprüfen kann.

Du kannst auch mal hier in die Werkstattliste schauen, ob von denen jemand für Dich erreichbar ist: https://saab-cars.de/topic/70050-hilfelisten/

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