Zum Inhalt springen

Sitzheizung eines ausgebauten Sitzes auf Funktion testen

Empfohlene Antworten

• Autor

Ich gar nicht. Hatte den Sitz bei einem Sattler zum Aufarbeiten und habe im Zuge dessen die Matte verbauen lassen.

Ich denke also, der Sensor wird dort sitzen, wo er original auch sitzt.

Stören tut mich an diesen Carbon Matten nur, dass sie deutlich länger brauchen, bis sie warm sind ( im Cabrio nicht so schlimm, aber beim Winter-9000 eindeutig nervig ) und ich glaube, sie müssen auch kleiner sein.

Beim Anni sind die Sitzwangen damit kalt...

Am 2.3.2026 um 07:41, gerald hat gesagt:

,,,ich glaube, sie müssen auch kleiner sein.

Richtig, ich kenne die nur in Breiten, die nur die innere Sitzfläche abdecken.

Und den Sensor würde ich nicht unter die Matte legen...

Am 2.3.2026 um 07:41, gerald hat gesagt:

Ich gar nicht. Hatte den Sitz bei einem Sattler zum Aufarbeiten und habe im Zuge dessen die Matte verbauen lassen.

Ich denke also, der Sensor wird dort sitzen, wo er original auch sitzt.

Stören tut mich an diesen Carbon Matten nur, dass sie deutlich länger brauchen, bis sie warm sind ( im Cabrio nicht so schlimm, aber beim Winter-9000 eindeutig nervig ) und ich glaube, sie müssen auch kleiner sein.

Daher habe ich die bisher auch noch nicht eingebaut.

Max Breite ist 28 cm.

Die Originalmatte ist knapp 50 cm breit, beim Aero 46 cm.

• Autor
Am 2.3.2026 um 09:40, turbo9000 hat gesagt:

Daher habe ich die bisher auch noch nicht eingebaut.

Gibt halt meines Wissens nur wenig bis gar keine Alternativen außer originale NOS Matten...

Und besser ein zumindest umschrieben warmer Hintern als ein ganz kalter biggrin

Am 2.3.2026 um 07:51, klaus hat gesagt:

Richtig, ich kenne die nur in Breiten, die nur die innere Sitzfläche abdecken.

Wenn meine Erinnerung jetzt nicht all zu sehr Schlitten mit mir fährt, hatte ich beim Aero-Sitz mal 2 Matten quer nebeneinander gelegt.

Müßte seinerzeit auch irgendwo hier in den Tiefen näher beschrieben worden sein

Am 2.3.2026 um 07:51, klaus hat gesagt:

Und den Sensor würde ich nicht unter die Matte legen...

Also ich würde den Sensor wahrscheinlich eher nicht über die Matte legen.

Und ja, die Dinger haben weniger Leistung und werden dadurch langsamer warm.

Aber halt besser spät als nie.

Am 2.3.2026 um 12:04, René hat gesagt:

..

Also ich würde den Sensor wahrscheinlich eher nicht über die Matte legen.

Sondern genau so wie im Original : IN die Matte.

Die Carbonteile lassen sich problemlos ausschneiden, sonst könnte man auch die Spannhaken nicht einhängen.

Es gab diese Carbonmatten mal irgendwo mit einigen Varianten, auch mehrteilige Matten. Ich hatte da mal was gesehen, wo man neben der Hauptmatte für die Sitzfläche noch 2 schmale Streifen seitlich für die Sitzflächen-Seitenwangen dazu bekommen hat.

Meine Versuche mit solchen Universal-Carbonmatten sind gemischt. Als es die Heizmatte für die Viggen-Sitze im 9-3 I nicht mehr gab, als meine defekt war, habe ich so eine Carbon-Matte nur für die Sitzfläche eingebaut und die in der Rückenlehne original belassen. Das hat am Anfang gut funktioniert. Aber mittlerweile heizt die Sitzfläche kaum noch spürbar und es dauert lange, bis da mal ein bißchen Wärme kommt.

In einem anderen 9-3 I mit normalen Sitzen hatte ein Vorbesitzer so einen Universal-Carbonmattensatz verbaut. Der ging Anfangs leidlich und irgendwann gar nicht mehr. Da habe ich jetzt nochmal in neue Original-Matten investiert. Sitzfläche gab es noch für 9-3, Rückenlehne ist jetzt eine vom 9-5 drin. Der Sitz wird bald wieder eingbaut und dann sehe ich, wie das tut...

Am 2.3.2026 um 13:18, erik hat gesagt:

Als es die Heizmatte für die Viggen-Sitze im 9-3 I nicht mehr gab, als meine defekt war, habe ich so eine Carbon-Matte nur für die Sitzfläche eingebaut und die in der Rückenlehne original belassen.

Kann, meines Erachtens, nicht wirklich sinnvoll funktionieren. Die szumindest dann, wenn die 9³I-Matten von Sitz & Lehne unverändert wie bei 900 & 9k in Reihe liegen.

Denn dabei landen rd. 60% der Spannung/Leistung in der Sitzfläche und die rechtlichen 40% in der Lehne. Die Widerstände beider Matten sind entsprechend darauf abgestimmt.

Alle mir bekannten Carbonmatten sind jedoch jeweils einzeln für 12V ausgelegt, so dass Sitz und Lehne parallel geschaltet werden müssen.

Ja, da war was. Ist mir dann später auch aufgefallen. Kann sein daß es aus einer Diskussion hier herrührte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.