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Premium Diesel

Empfohlene Antworten

Mein Diesel 9-3II ist zwar das Vorfacelift, aber beim Motor ist ja nichts geändert worden. Habe dieses Jahr recht viel machen müssen, zuerst Zahnriemen und Wasserpumpe, Turbolader, dann später Injekoren, AGR Ventil, Kraftstofffilter und weil immer noch ein gelegentliches Ruckeln war und ich sogar liegen geblieben bin, nocheinmal AGR Ventil getauscht. Dann nebenbei auch noch ESID eingesetzt und seit dem fast immer nur Premiumdiesel getankt, mal Shell V Power, Turmöl Racing Diesel, wo ja 7% HVO beigemischt wird, dann wieder Shell V Power und jetzt weil ich ja nahe der slowakischen Grenze bin, tanke ich in der Slowakei den Verva Diesel von Orlen. Da gibt es noch bis Ende November die Aktion, dass man jeden Dienstag den Verva Premium Sprit (Diesel als auch Super+) zum jeweiligen Normalpreis tanken tann. Kaltstart meiner Meinung nach besser, weniger Nageln und eventuell auch niedrigerer Verbrauch, ca 0.5 Liter/100km, aber ob das wirklich am Sprit liegt oder weil jetzt mehr Überland fahre, kann ich nicht sagen.
Wie es früher war, wo ich noch normalen Diesel tanke und kein ESID hatte, weiß ich es nicht, aber jetzt sehe ich ja immer, wann die DPF Regenerationen stattfinden. Mal waren es 593km, dann 605km und einmal sogar 714km. Die Regeneration startet bei Füllgrad 90% und nach der Regeneration geht er auf 16%. Werde noch zweimal den besseren Diesel tanken und dann vielleicht wieder standard Diesel um zu schauen, ob die Regenerationen in kürzeren Intervallen kommen.

Heute hat er laut ESID nach 634km regeneriert, angefangen hat die Regeneration im Baustellenbereich auf der Autobahn Tempo 60, bin von der Autobahn ab, regeneration lief weiter, extra konzentriert ob der stinkt oder nicht. Man musste wirklich schnüffeln um etwas zu riechen. Fahrverhalten während der Regeneration doch etwas anders, speziell beim hochschalten ist man sich eher wie ein Fahranfänger vorgekommen. Dann regeneration bei 100% beendet und gleich auf 16% Füllgrad gefallen. Die letzten male ging die Regeneration bis 102%. Sind die 2% relevant oder hat sich noch bisschen was gereinigt, weil ich jetzt zumindest 10 regenerationen aktiv mitbekommen habe und daruch zu ende bringen konnte?

Ich würd das als Zufall betrachten. Eine Relevanz hat das nicht.

Hey,

ich muss nächstes Frühjahr zum TÜV/AU. Bis dahin versuche ich mal nur mit HVO100 zu fahren und stelle dann den Vergleich der AU von 24 (mit normalem Diesel) und 26 (mit HVO100) hier ins Forum.

LG

  • 3 Wochen später...

Noch eine Beobachtung bei den letzten zwei DPF Regenerationen: Bin ca 20km gefahren, 3km Autobahn, dann Autobahn 130km/h, und bei der Abfahrt im Kreisverkehr Stau fing die Regeneration schon bei 80% Füllgrad und 540km seit der letzten Regeneration an. Habe eigentlich gar nicht damit gerchnet, weil bisher immer bei 90% angefangen wurde. Gestunken hat es fast gar nicht, nur bei einem leichten Gasstoß im Leerlauf kam eine leichte Wolke raus.
Weil es Adventsamstag beim Einkaufszentrum war, stand ich noch mehrere Minuten, währendessen bewegte sich die Regeneration nur leicht weiter.
In der freien Parklücke wartete ich dann die komplete Regeneration ab und auch noch bis die Abgastempratur um ca 250 Grad runter ging.
Füllgrad waren dann 16%.
In der zwischenzeit zwei mal v Power Diesel getankt, letzte Regeneration war wieder erst bei 90% Füllgrad und 571km, dafür ging der Füllgrad dann auf 8% runter. Die Regeneration dauerte aber wieder bis 102%.
Orlen Verva Diesel stinkt beim tanken. V Power Diesel dagegen überhaupt nicht.
Werde jetzt aber versuchen wirklich auch mal HVO100 zu bekommen, wo auch PKW tanken können und der Preis nicht absurd hoch ist.
Was ich noch hinzufügen möchte: Ohne ESID möchte ich keinen Diesel mehr fahren.

Am 9.12.2025 um 13:49, kds93 hat gesagt:

Ohne ESID möchte ich keinen Diesel mehr fahren.

Och, das geht eigentlich hervorragend...

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