Zum Inhalt springen

Federbeinwechsel beim 931 Bj1998, gibt es Varianten auf die man achten muss?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, ob es bei den ganz frühen 931 leicht andere Federbeine gab wie bei den späteren, insbesondere im Bereich Domlager. Ich frage deshalb, ob ich beim Gebrauchteilkauf auf etwas besonderes achten muss.

viele Grüße, Thomas

Hallo,

Beim 9-3 I ist das über alle Baujahre (1998-2002 / Cabrio bis 2003) gleich.

Man muß nur unterscheiden, daß es wirklich Federbeine vom 9-3 I sind und nicht vom 900-II. Der 900-II ist da nämlich am Domlager anders und nicht kompatibel.

Gruß,
Erik

• Autor

Hallo Erik, du bist heute super schnell. Aller besten Dank, dann kann ich ja direkt an die Bestellung gehen top

Hallo zusammen,

ich wollte keinen eigenen Thread eröffnen und denke, dass dies hier der richtige Platz für meine Frage ist:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Fertigfederbeinen von Schweden-Teile gemacht?

https://schwedenteile.de/p/86799/achsschenkelgehaeuse-federbein-vorne-links-komplett-saab-9-3-i-98-03-verwendung-fahrzeugmodell-nicht-fuer-modell-viggen-.html?cPath=3588

Der Preis wirkt auf mich sehr attraktiv, vor allem, weil bereits alles vormontiert ist – inklusive Federbein, Stoßdämpfer, Federn, Domlager etc.

Mir geht es nicht darum, den Wagen tieferzulegen oder sportlicher zu machen. Er soll einfach komfortabel aber nichtübertrieben schwammig sein. Nach über 300.000 km ist das Fahrwerk komplett ausgelutscht, und ich denke, dass diese Komplettlösung unter anderen eine spürbare Verbesserung bringen könnte.

Hat jemand Erfahrungen, ob die Teile wirklich vollständig und zuverlässig sind? Oder gab es schon negative Erfahrungen damit?

Bearbeitet von T.Töpfer

Da würde ich aber erstmal nachfragen, ob das wirklich ein komplett montiertes Federbein ist?

Die Teilenummer und Bezeichnung ist nur das Gehäuse, also ohne Radlager, Radnabe, Dämpfer, Feder usw. Der Preis ist auch das, was ich für ein solches nacktes Federbeingehäuse so im Kopf habe.

vor 3 Minuten, erik hat gesagt:

Da würde ich aber erstmal nachfragen, ob das wirklich ein komplett montiertes Federbein ist?

Die Teilenummer und Bezeichnung ist nur das Gehäuse, also ohne Radlager, Radnabe, Dämpfer, Feder usw. Der Preis ist auch das, was ich für ein solches nacktes Federbeingehäuse so im Kopf habe.

Habe schon per Mail nachgefragt. Es ist tatsächlich wirklich das komplett vorgefertigte Federbein. Die Nackte Version bekommt man schon für ca 150€ bei Skandix:SKANDIX Shop Saab Ersatzteile: Federbein vorne links 4778841 (1046298) https://share.google/PUS7J1vSvGu7pvUu1

Der Aufpreis von knapp 90 € wäre mir für ein komplett vormontiertes Federbein auf jeden Fall wert – es sei denn, jemand hat Erfahrungen, dass alles bereits nach sechs Monaten wieder auseinanderfällt...

Hm. Klingt mir irgendwie zu günstig dafür, daß das komplett ist. Da wäre die Frage, was "drin" steckt.

Und welche Feder verbaut ist. Man müßte also auch mal prüfen, welchen Federcode man im Fahrzeug verbaut hat und ob das dann zusammen passt.

Moin Zusammen,

aktiv bin ich im Forum noch neu - aber seit 2016 über 160.000 km mit unserem 9.3/Coupe/Turbo/2000 unterwegs und hab hier viel erfahren dürfen!

Danke an die wirklich große Gemeinschaft, welche sich detailliert kümmert und auch menschlich zivilisiert miteinander umgeht! Bin berufsmässig in vielen Foren - Chapeau - ist wirklich die Ausnahme!!!
Wir fahren gerne viel längere Strecken, weniger in der Stadt (Düsseldorf) und hatten bis dato neben normalen kleinen&großen Verschleißteilen wenig Überraschungen mit dem unserem »SaabChichi«.

Jetzt, kurz vor den 300.000 rumpelte im Januar die Vorderachse mächtig in den Kurven - besonders bei kleinen Kanten. Kurzer Check in der MeisterWerkstatt - Domlager, Radlager, Querlenker… Der TUV stand an, also los.

Die Querlenker waren erst vor ca. 4 Jahren gewechselt worden - Meisterwerkstatt - Qualität unbekannt!

Wir also genau die von @T.Töpfer (Hallo;-) beschriebenen Federbeine bestellt. Anderer Lieferant für Querlenker&Buchsen (SKF), Koppelstangen (Meyle) plus Teile für HA (Gummis) etc…

Ergebnis nach der Vermessung!!

TUV natürlich bestanden;-) Jetzt nach Italien/Toskana in Urlaub gefahren (3.000 km) und gleich am Tag nach unserer Ankunft den Saab in die Werkstatt. Schon auf dem Weg verstärkte sich ein Geräusch/Poltern - in den Tiefen der Toskana stellte sich heraus: rechte Überwurfmutter des Dämpfereinsatzes abgerissen. Sie haben es »repariert«…!

Ich hab mir über diese Überwurfmutter vorab keine Gedanken gemacht - für mich sah das neue Federbein ok aus und ja, ich habe den Fehler gemacht, das alte Federbein »entsorgen« zu lassen - habe also keine Vergleich. Jetzt bin ich schlauer!

Schaue ich mir jedoch die sechs filigranen abgerissenen Schweißpunkte an der Überwurfmutter an, ist mir klar, warum diese bei einem Anzugsmoment von 215 nM und der bewegten Autobahn im Süden von Italien nicht halten können… Aber nach 3.000 km…???

Ich habe dem Lieferanten den Sachverhalt geschrieben - Antwort steht umfänglich noch aus - Urlaubszeit.

Abschließend möchte ich noch betonen, das das Fahrverhalten unseres »SaabChichi« subjektiv schwammiger geworden ist - möchte/muß aber auch noch anführen, das auch die Reifen komplett von GanzJahresReifen auf Sommerreifen (Dunlop) gewechselt wurden!

…und ich möchte noch betonen - eigentlich stehe ich wieder am Anfang mit der VA - ok, der Saab macht Spaß, aber jetzt muß ich wieder ran - beide Seite checken und evtl. Federn, Dämpfer etc. überprüfen . Soweit meine Einschätzung.

Gruß

Roger

IMG_4148.jpg

IMG_4149.jpg

Willkommen erstmal!

Und danke für deinen Erfahrungsbericht, der ja die Erfahrung bestätigt, dass zu billig ist, was zu billig erscheint.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.