Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung Saab 900 II Cabrio

Empfohlene Antworten

Liebe Saab-Gemeinde,

seit gestern funktioniert die Zentralverriegelung meines 95er 900 II Cabrio nicht mehr.

Die Fahrer- und Beifahrertür lässt sich separat von außen abschließen und die beiden ‚Knöpfchen‘ von innen problemlos bedienen. Die Tankklappe ist zum Glück nicht verriegelt. Beim Abschließen der Fahrertür gibt es ein ganz leises Geräusch eines Motors, der möchte, aber nicht kann…

Wo könnte der Fehler am wahrscheinlichsten liegen, im Bereich des Stellmotors der Fahrertür oder eher am ZV-Steuergerät?

Ich danke euch ganz herzlich vorab für die Bemühungen!

VG und ein schönes Wochenende

Moritz

Gelöst von thadi05

• Lösung

Die Türen und die Tankklappe sind parallel geschaltet. Ein Ausfall der drei Motoren ist daher unwahrscheinlich. Da weder über den Kontakt in der Fahrertür noch die Fernbedienung (?) eine Reaktion erfolgt vermute ich einen Fehler im ZV-Modul. Die beiden Sicherungen hast du geprüft? Anbei ein Schaltbild.

Power Door Lock Circuit, Convertible.pdf

• Autor

Hallo thadi05,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die erste Einschätzung sowie das Schaltbild. Eine Fernbedienung ist für das Fahrzeug nicht vorhanden. Werde die Sicherungen nachher direkt kontrollieren.

VG und besten Dank!

• Autor

Hallo Thadi05,

vielen lieben Dank für deinen Tipp mit der Sicherung. Hier genau lag der Ursprung des ZV-Problems...

Ein erholsames Wochenende und beste Grüße

Moritz

Am 4.10.2025 um 10:56, patapaya hat gesagt:

Dann denk aber daran, dass jede durchgebrannte Sicherung einen Grund hat, den man suchen und finden sollte.

Ja, z.B. dass sie 30 Jahre alt war und nicht mehr wollte biggrin

• 9 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an - möglicherweise ein ähnliches Problem, allerdings gab es zwischendurch eine Wunderheilung für wenige Wochen, daher bin ich mir bzgl Sicherung nicht sicher.

Bei Michel, beim 900NG, funktioniert die ZV nicht, es klickert, wie wenn die Türen auf und zu gehen, es bewegt sich aber nix. Wenn ich die Fahrertüre "in geschlossenem Zustand" öffne geht die Alarmanlage los - bis ich wieder auf den Frosch drücke, Motor starten und Kofferraum öffnen ist kein Problem.

Nun hatte ich dieses ZV Problem neulich schonmal, dachte, es habe mit einer entladenen Batterie zu tun (Kofferraumlicht vergessen gehabt, Auto ein paar Monate gestanden...) Denn, damals bin ich rund 300km einfach gedüst und zurück bei etwa der Hälfte der Strecke hat es irgendwie geklönkt und die Zentralverriegelung funktionierte wieder.

Bis vorgestern, als ich mich gen Norden Richtung intSaab aufgemacht habe. Da sich der Fehler das letzte Mal während der Fahrt ja irgendwie gegeben hatte bin ich jetzt munter fast 800km gefahren, aber leider ist er noch da. Auch wenn ich meine "lock" Taste in der Mittelkonsole drücke passiert gar nix (wäre mir irgendwie lieber gewesen heute in zwei Situationen, es hätte funktioniert.)

so - und da bin ich nun in Bad Bramstedt, das Auto ist offen und ich habe eben das wichtigste komplett hoch ins Hotel geschleppt---

neulich hat auch ein Marder meinen Motorraum besucht, allerdings sieht man außer etwas gefuttertem Schaumstoff nix im Motorraum.

Was zudem neuerdings nur noch unzuverlässig funktioniert ist die APC Anzeige...

Ich habe ihn am Montag aus der Werkstatt geholt, der hatte die Klimaanlage gemacht und sonst nix weiter gefunden. Da allerdings hatte die ZV ja zwischendurch funktioniert wieder :( Ich weiß nun auch nicht, meiner Meinung rein aus der Laiensphäre nach hat die APC Anzeige nix mit der ZV zu tun, sondern vielleicht irgendwas mit ner Lötstelle am Kombiinstrument oder so. Also - was könnte ich tun, um die ZV schnell wieder hinzukriegen bzw wie könnte ich es zumindest so umgehen, dass das Auto zu ist`?

Herzliche Grüße

Das "Steuergerät"§ der ZV sitzt meine ich an der rechten A-Säule. Vielleicht mal die Verkleidung abbauen und die Kabel, insb. Massepunkt prüfen. Ich bin mir nicht sicher, meine dafür muss das Handschuhfach raus. (Hatte die bisher immer nur ab wenn das Handschuhfach eh schon draußen war.)

Am 31.7.2026 um 12:43, Flemming hat gesagt:

Das "Steuergerät"§ der ZV sitzt meine ich an der rechten A-Säule. Vielleicht mal die Verkleidung abbauen und die Kabel, insb. Massepunkt prüfen. Ich bin mir nicht sicher, meine dafür muss das Handschuhfach raus. (Hatte die bisher immer nur ab wenn das Handschuhfach eh schon draußen war.)

wenn es kei CV ist, sonst linke Seitenverkleidung hinten

Ist das so anders als beim 9-3 I ? Da bin ich mir sicher, dass das Steuergerät ZV also der Empfänger, unter der Verkleidung Mittelarmlehne ist.

Gruß aus DU

Am 31.7.2026 um 21:17, ritchback hat gesagt:

Ist das so anders als beim 9-3 I ? Da bin ich mir sicher, dass das Steuergerät ZV also der Empfänger, unter der Verkleidung Mittelarmlehne ist.

Ja, ist es. Beim 931 CV hängen die ZV Motoren am TWICE.

Beim 902 gibt es ein eigenes kleines Modul für die ZV-Motoren.

Dazu kommt, das ZB und Fernbedienung gerne in einem Topf geworfen werden. Der Empfänger ist auch beim 902 nicht Teil der ZV-Steuerung. Bei meinem 902 mit Alarmanlage ist die FB Teil der Alarmanlage unter dem Fahrersitz.

Hallo, vielen Dank für eure Antworten,

ja das Steuergerät ist links vorne bei mir,

ich hab das Gefühl, es hat was mit Spannung zu tun, kann das sein? Ich hab immer am Zigarettenanzünder einen Stecker für Handy Navi und Kompressor Kühlbox- und schalte beides so bei 13,5 ab - ohne genaue Werte zu wissen, wie weit runter ich fahren könnten...

Nun bin ich gestern ohne alles 500km nach Hause gerast und hab gesehen, 14,2 auf dieser Anzeige, und da funktionierte die ZV wieder beim Abstellen. Zufall?

Diese wiederkehrenden Selbstheilungen erfreuen und verstörend mich zugleich -

als wäre er dement oder so...

Gute Nacht

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.