Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Bei meinem Bordcomputer (Saab Information Display = SID) gab es schon länger einige Pixelfehler und seit einem Jahr war auch noch der Ton ausgefallen. Also auch kein Blinkerton mehr. Das hat den TÜV gestört.

Also habe ich mich hier auf dem Forum schlau gemacht (danke für die Beiträge!) und das SID erst einmal ausgebaut. Man kann dann direkt schon von hinten die Glühlampen ersetzen, die nach der langen Benutzungsdauer nicht mehr leuchten. Auch das Aufmachen des Gehäuses war kein Problem. Der Lautsprecher ist auf die Platine geklebt. Man kann ihn abreissen und auch das Klebepad entfernen. Ich habe einen exakt gleichgroßen Lautsprecher auf Amazon gefunden, allerdings mit 8 Ohm Anschlusswert statt 4 Ohm wie der Original. Das Einlöten und Anbrigen hat gut funktioniert und ich hatte direkt wieder Ton!

Tja, und dann wollte ich das LCD Display reparieren wie es hier im Forum erklärt wurde und habe einen halben Tag immer wieder versucht mit etwas Wärme die Flachbandleitung wieder zu befestigen. Leider wurde das Problem dadurch schlimmer als besser und letztlich und nach vielen Versuchen fiel mir das ganze Display herunter und war defekt eekasdf Tja, das nennt man verschlimmbessert.

Ich habe mir dann einen Spezialisten für Tachoreparatur gesucht (Tachoreparatur24.com in Wächtersbach) und das Teil hingesendet. Sehr schnell kam das Feedback, dass sie dafür kein LCD mehr bekommen können. Also habe ich ein gebrauchtes SID aus einer 2 Jahre jüngeren Saab 900 II Limousine erstanden. Das Display hatte die bekannten Pixelfehler aber noch Ton. Bei einer Reise konnte ich so wenigstens die wichtigsten Informationen erkennen. Leider konnte es aber die Cabrio-Verdeck-Nachrichten nicht anzeigen! Die genannte Spezialwerkstatt hat letztlich meine Platine in das Spendergerät eingbaut und die Pixelfehler behoben. Nun funktioniert alles gut. Den aufgerufenen Preis von knapp 150 € fand ich fair, die Kommunikation war leider mühsam bis unangenehm, aber letztlich hat ja alles geklappt und das Ding funktioniert wieder!!!topbiggrin

Wahrscheinlich hätte es genügt das Ersatz-SID per Tech2 auf Cabrio um zu programmieren.

Ich habe meine SIDs bisher immer bei der Firma Domhöfer reparieren lassen. War zwar für 9-3 I, aber die bieten das für alle Modelle an.

https://www.pixelfehler-service.de/

• Autor

Ja, die hatte ich auch angefragt:

Okay wir können uns dies gerne ansehen. 

In der Regel versuchen wir dann immer das originales Display wieder zu montieren. 

Denn für den Saab 900 gibt es kein Ersatzdisplay 

Wir können dies gerne instandsetzen dann liegen wir bei ca 135€. 

Mit freundlichen Grüßen Domhöfer

Display war aber defekt, weil heruntergefallen. Ausserdem ist Hamburg weit ...

Ich meinte eigentlich einschicken zum reparieren, bevor du es selbst versucht hast. Ich kenne mehr Leute bei denen es nicht (dauerhaft) geklappt hat als Leute, bei denen es geklappt hat.

Und bei Domhöfer kann man es (wie bei den meisten Anbietern) einschicken und die schicken es nach Reparatur zurück.

Jedenfalls hast du jetzt wieder eines, das funktioniert. :)

• Autor

JA, JA! Gibs mir kräftig! Ich habe mich ja auch gar nicht geärgert, dass ich es zerstört habe asdf

Hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet!

Also mein Tipp => gleich zum Spezialisten!

Auch wenn ich gerne einmal etwas selbst mache, das NIE mehr.cool

banghead.gif.742f604a63327c123fc726219378da26.gif

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.