Zum Inhalt springen

Abstützen/Aufbocken des Fahrzeugs, geeignete Punkte

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo in die Runde,

wo stützt ihr den 9-3 ab, wenn ihr das Fahrzeug aufbockt?

Im WIS gibt es eine Skizze mit diversen eingemalten Punkten, aber so wirklich aufschlussreich finde ich die wegen der kleinen & abstrakten Darstellung nicht.

Mir bekannt sind die vier Aufnahmen nahe dem Schweller (Auch für den Bordwagenheber), dazu die Mitte des Hilfsrahmens nahe dem Kühlerpaket.
Dann soll es noch eine am Heck geben?

Wo stellt ihr die Böcke darunter? Hatte es mal am hinteren Querlenkerlager, ist nichts passiert, aber das war damals eine Notlösung.
(Die Baumstümpfe sind nur als "letzte Sicherheit". Sollte der Stellbock wegbrechen/wegrutschen, dann knallt die Kiste auf den Stumpf, aber nicht auf mich. Ob die Karre dann verbeult ist, ist mein geringstes Problem)

6a8cc59b-2fa2-4363-bc04-9477dad555e8.jpg

014.jpg

image.png

Am Hintern quasi gar nicht anheben.

Am stabilsten ist dort noch die Hinterachse selbst, da gibts aber hohes "Rutschpotential"

Alternativ mit Vorsicht genau dort, wo die Anhängerkupplung angeschraubt wird.

Mache es sehr ähnlich zu deiner Methode.

Wobei ich vorn meistens auf Rampen fahre bevor ich den Wagenheber ansetze. Beim Ansetzen am Hilfrahmen sollte man unbedingt auf eine ausreichend große Auflagefläche achten.

Wenn ich seitlich hebe und Kraft anwenden muss kommt ein Bock unter die Querträger bzw. unter die Hinterachse.

IMG_20251003_193521.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.