Zum Inhalt springen

Tipps zur einer Zeitwertgerechten Reparatur einer Aero Chrombrille !

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

Ich habe o.g. Auto vor ca. 1 Jahr gekauft, einfach aus dem Bauchgefühl raus und weil Ich es mag nicht immer das zu fahren was alle fahren. Er ist von 2006 und hat jetzt 294 TKM gelaufen. Bei knapp 160 TKM wurden die Steuerketten gewechselt. Der Wagen ist nahezu Rostfrei , das war mir damals recht wichtig. Nach vielen kleinen Reparaturen, Rückschlagventil Tankentlüftung, VDD, KW-Simmering, Stoßdämpfer, Federn, Dichtung Ölpumpe, Kettenspanner, etc.. hat sich jetzt leider gezeigt das die ZKD wohl im Bereich vom Kettenspanner undicht ist und da drückt es schon recht heftig das Öl raus.

Ansonsten fährt er sich für seine Laufleistung ganz ordentlich, es klappert nix er hat nahezu seine volle Leistung würde Ich schätzen und das Automatikgetriebe schaltet Butterweich, sogar die Klima funktioniert ;-)

Ich habe das Fahrzeug eigentlich nur für kleine Spritztouren am Wochenende gekauft , fahre also mit Sicherheit nicht mehr als 2-3 Tkm im Jahr. Der Kettenspanner war bei 14 mm, sollte also wahrscheinlich bei meiner Kilometern noch ein bisschen halten. Meine Frage ist, ob mir wie oben beschrieben jemand ein Tipp geben kann das Fahrzeug Zeitwertgerecht zu reparieren. Ich gehe auch davon aus er einen gewissen Ölverbraucht hat, allerdings kann Ich den genauen Verbrauch nicht ermitteln da der Wagen in dem Jahr den Ich Ihn besitze noch nie richtig Dicht war und auch immer mehr oder weniger Ölverlust hatte.

Die Ventilschaftdichtungen werden auch schon nicht mehr ganz abdichten da er nach ein paar Tagen stehen die ersten Sekunden ein wenig qualmt. Die Kompression ist ok meiner Meinung nach die liegt zwischen11,5 und 12,5 bar auf allen Zylindern.

Mir ist halt klar wenn Ich das Fahrzeug in eine Saab Werkstatt bringe dass dann mit Sicherheit die große Motorrevision das Thema wird. Ehrlich gesagt möchte Ich aber keine 5000+ € in den Wagen investieren.

Macht es eurer Meinung nach Sinn nur die ZKD und evtl. die Schaftdichtungen zu wechseln ? Ich sage mal so wenn das dann 30 TKM hält dann sind das bei mir fast 10 Jahre.

Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit die Stelle doch anders abzudichten?

Bin Momentan unschlüssig wo meine Reise mit dem "Dicken" hin geht.

Ölverlust oder Ölverbrauch?

Deine Intention liest sich danach, das Auto aufzubrauchen, ohne irrgendwas dran zu machen.

Ob man das will, muss jeder für sich entscheiden - ich würde immer wieder eine komplette, gründliche Revision Flickschusterei hier und da vorziehen. die am Ende nur nach und nach genauso viel Geld in einem Auto vesenkt, das es am Ende doch nicht danken wird.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.