Zum Inhalt springen

Fragen rund um die Motor Überholung.

Empfohlene Antworten

  • Autor

So der Block ist nackig.

Die verhunzte Mutter ließ sich noch abschrauben. Muß ich noch ein wenig nacharbeiten damit die Nuss auch von alleine wieder abgeht.

Wie @hft schrieb: Eine 14er Vielzahnnuss ist nötig. Wird auch für die Kolbenbodendüsen genutzt.

Wer nicht online bestellen will und alteingesessene Händler nicht vergisst:
Kleiner feiner Laden in Berlins Otto-Suhr-Alle nicht weit von Schrauben Witte
https://www.busching-autoteile.com

Zurück zum Thema:
Wie weiter?
Hier erst einmal zwei Bilder als Überblick.

IMG_5530.jpeg

Wer wie ich das erstmal eine Welle in den Händen hält ist erstaunt wie schwer diese ist. Der nackte Block ist dagegen ein Leichtgewicht.

IMG_5541.jpeg

  • Autor

Lagerschalen Kurbelwelle

IMG_5553.jpegIMG_5554.jpegIMG_5555.jpegIMG_5556.jpege

  • Autor

Lagerschalen Kolben
Mit den Fingern kann keine Riefen fühlen obwohl welche zu sehen sind.

IMG_5557.jpegIMG_5558.jpegIMG_5559.jpegIMG_5560.jpegIMG_5561.jpegIMG_5562.jpeg

NaJa, neue Schalen würde ich da, an Welle wie auch Pleueln, als zwingend ansehen. Und natürlich vermessen, zumindest per "Faden".

Kolbenringe verstehen sich dann aus meiner Sicht von Selbst.

Bearbeitet von René

  • Autor
Am 3.12.2025 um 10:12, René hat gesagt:

NaJa, neue Schalen würde ich da, an Welle wie auch Pleueln, als zwingend ansehen. Und natürlich vermessen, zumindest per "Faden".

Kolbenringe verstehen sich dann aus meiner Sicht von Selbst.

Soweit auch meine Ansicht.


Neue Lernkurve:

Schaue ich bei Ska.. finde ich neben Standard auch Schleifmaße 1 und 2.
Wie entscheide ich was ich brauche?

Am 2.12.2025 um 20:10, eisensturm hat gesagt:

E10 ist Zylinderkopf. Am Pleuel ist 12kant metrisch. Vermutlich13, wenn 14 abgerutscht ist.

Am Kopf war ich noch nicht dran, aber dann

Am 3.12.2025 um 12:07, Chrisbie hat gesagt:

Soweit auch meine Ansicht.


Neue Lernkurve:

Schaue ich bei Ska.. finde ich neben Standard auch Schleifmaße 1 und 2.
Wie entscheide ich was ich brauche?

Hallo, ich lerne mit, mir steht das Gleiche bevor...

Wenn die Kurbelwelle Schäden durch Mangelschmierung aufweist (Riefen o.Ä) kann sie vom Motoreninstandsetzer auf 1. oder 2. Schleifmaß abgedreht werden.

Dann benötigt man die entsprechenden Lager, damit das Spiel wieder passt.

Wenn nichts mit dem Nagel zu fühlen ist, werden die entsprechenden Stellen poliert und am besten zumindest mit Plastigauge mal das Spiel mit neuen Lagerschalen ermitteln. Professioneller wäre, sie einem Instandsetzer zur Befundung zu geben, aber Plastigauge ist auch gängig.

Finde erstmal das benötigte Lagerspiel raus und dann besorge das entsprechende Plastigauge. Zur Benutzung gibt es Berichte/Videos

Am 3.12.2025 um 12:07, Chrisbie hat gesagt:

Soweit auch meine Ansicht.


Neue Lernkurve:

Schaue ich bei Ska.. finde ich neben Standard auch Schleifmaße 1 und 2.
Wie entscheide ich was ich brauche?

zunächst solltest Du da garnicht kaufen.

Die angebotene Hausmarke NPR führt regelmäßig zu deutlich zu großem Lagerspiel.

Am besten , soweit zu bekommen, sind die Original-Saab-Lager. Zweitbeste Wahl wäre Glyco.

Erwartungsgemäß werden Std-Lager verbaut sein. Steht auf der Rückseite der Lagerschalen.

Am 3.12.2025 um 13:08, hft hat gesagt:

Zweitbeste Wahl wäre Glyco.

Das wären dann (wenn ich hier jetzt keinen Tipfehler habe) folgende:

- Hauptlager: Glyco H038/5 Std

- Pleuellager: Glyco 71-3507/4 Std

  • Autor

Block und Kopf sind jetzt zum Planen.
https://www.umap-team.de

28 Jahre alte Lagerschalen

Kolbenlager sind STD 9145418 aus 05-97

Pleuellager sind STD 9145459 aus 04-97

Sagt euch das Herstellerlogo etwas?
Schon selbst gefunden: Glyco

IMG_5564.jpegIMG_5565.jpegIMG_5566.jpegIMG_5567.jpeg

Bearbeitet von Chrisbie

Die aktuelle Ersatz-Nr. für die Hauptlager ist bei SAAB 55557369 und für die Pleuellager 55557370.

Aber ob und wo man die bekommt ... Läuft dann sicher eher auf die Glyco hinaus. Und wenn die bei Horst, nach den Werks-Schalen, schon zweitbeste Wahl sind, ist das aus meiner Sicht schon eher ein Lob für die Dinger.

  • Autor

Alles bestellt.
Glyco Lager waren easy.
Anlaufscheiben habe ich nur bei R&D in den Niederlanden gefunden.

Am 4.12.2025 um 09:10, Chrisbie hat gesagt:


Anlaufscheiben habe ich nur bei R&D in den Niederlanden gefunden.

da nur die Schwungradseitige belastet wird, die andere nur "mitfährt" ist es üblich die Anlaufscheiben bei der ersten Revision nur vorne gegen hinten zu tauschen (sofern kein wirklicher Schaden vorliegt )

  • Autor
Am 4.12.2025 um 11:47, hft hat gesagt:

da nur die Schwungradseitige belastet wird, die andere nur "mitfährt" ist es üblich die Anlaufscheiben bei der ersten Revision nur vorne gegen hinten zu tauschen (sofern kein wirklicher Schaden vorliegt )

Gut zu wissen für das nächste Mal smile

  • Autor

Die Motorenbauer waren wirklich flott.

Nach nur einem Tag konnte ich Block und Kopf abholen.

Block um 0,1mm und Kopf um 0,15 mm kürzer.

IMG_5568.jpegIMG_5569.jpeg

Also in Summe 0,25.

Was sagt das Handbuch, wieviel "Fleisch" der Kopf hat? Beim Block ist planen meines Wissens gar nicht vorgesehen. Müßte man also wohl dem Kopf mit zurechnen.

wenn der Block nach Abnahme eines Zehntel so aussieht, hätte man sich das Planen wohl schenken können.

Keinesfall kann man aber bei Verwendung neuer Kolbenringe auf das Honen der Zylinder verzichten. Sonderbar, daß mam Dich nicht darauf aufmerksam machte und Dir das anbot. Es wäre sicher nicht das Dümmste, den Block nochmal zurück zu bringen.

Am 5.12.2025 um 08:27, hft hat gesagt:

Keinesfall kann man aber bei Verwendung neuer Kolbenringe auf das Honen der Zylinder verzichten.

Scheuerlein hat da so tolle Bürsten für den Akku-Achrauber. (https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motoren-werkzeuge/honen/flexible-honbuersten/flexible-honbuerste-nw-92-mm?number=NW92)

Ob das wirklich taugt, kann ich aus der Praxis nicht sagen. Aber zumindest optisch finde ich das dabei entstehende Ergebnis sehr gut.

Was sagt der Profi dazu?

Ich hab es vor über 90 Tkm an meinem 9-5 mit solch einer Hohnbürste von Scheuerlein gemacht - so ganz schlecht kann das Ergebnis ja nicht gewesen sein.

Wobei die Maße der Kolben in der Referenz lagen, es keine Schäden in den Wandungen gab und der alte Kreuzschliff in meinen Augen überall noch perfekt erhalten war.

Bin auch gespannt auf die Beurteilung...

Anhang wird hochgeladen...

grafik.png

  • Autor

Block heute zurück gebracht und über das Honen gesprochen. Hatte er nicht weiter nach gefragt (vielleicht bin ich so selbstsicher aufgetreten tongue) wird aber jetzt vermessen und dann entschieden ob ob manuell oder maschinell gehont wird.

Am 5.12.2025 um 20:23, Chrisbie hat gesagt:

... und dann entschieden ob ob manuell oder maschinell gehont wird.

Vorsicht!

Nicht, dass die dann statt nur (manuell) zu honen die Zylinder (maschinell) auf das nächste Maß bringen wollen. Denn das heißt dann, dass Du neue Kolben brauchst.

Und eigentlich sind wir bisher ja bei "Revision light" mit neuen Schalen und Ringen. Bei neuen Kolben ginge das dann für mich in Richtung Komplettresivion, wozu dann auch das Schleifen der KW und entsprechende Übermaßschalen für die Lager gehören würden. Das wäre aber eine Aktion, die ich mir, wenn die Kiste denn so lange läuft, für das nächste mal aufheben würde.

Würde mich da an Ralphs Erfahrungen orientieren, und einfach nur per Bürste nachhonen (lassen).

  • Autor
Am 5.12.2025 um 21:38, René hat gesagt:

Vorsicht!

Nicht, dass die dann statt nur (manuell) zu honen die Zylinder (maschinell) auf das nächste Maß bringen wollen. Denn das heißt dann, dass Du neue Kolben brauchst.

Und eigentlich sind wir bisher ja bei "Revision light" mit neuen Schalen und Ringen. Bei neuen Kolben ginge das dann für mich in Richtung Komplettresivion, wozu dann auch das Schleifen der KW und entsprechende Übermaßschalen für die Lager gehören würden. Das wäre aber eine Aktion, die ich mir, wenn die Kiste denn so lange läuft, für das nächste mal aufheben würde.

Würde mich da an Ralphs Erfahrungen orientieren, und einfach nur per Bürste nachhonen (lassen).

Nun mach mir bitte keine Angst.

Der Zylinder waren und sind schön rund.
Nach dem Honen sind sie im vorderen B Bereich. Vorher waren sie am Ende vom Bereich A. Es ist nicht viel runtergenommen worden.

Und mit den jetzigen Kolben habe ich weiterhin eine nach WIS zulässige Paarung AB/B.

Er kümmert sich jetzt noch um Kolbenringe von Mahle (Kfzteile24 hatte meine Bestellung wegen Lieferschwierigkeiten storniert).

Anderer Arbeitspunkt:

Jetzt wollte ich heute Abend schon die Ausgleichswellen einbauen musste aber feststellen das der Kettensatz mit den neuen Ritzeln nicht passt. Der den ich bekommen habe ist für Motoren ab W002471. Muss ich also zurückgeben und einen neuen bestellen.

Bis W002470 lange Hülse.

Ab W002471 kurze Hülse.

IMG_5575.jpeg

IMG_5574.jpeg

Welche Hersteller nehmt ihr eigentlich?

Bearbeitet von Chrisbie
neue Bilder

Ich hatte einen kompletten Satz von BGA verbautbiggrin Ist Erstausrüster und läuft seit 4 Jahren und ca. 12tkm einwandfreitop

Gruß aus DU

20210626_155546.jpg

Bearbeitet von ritchback

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.