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Fragen rund um die Motor Überholung.

Empfohlene Antworten

  • Autor

So der Block ist nackig.

Die verhunzte Mutter ließ sich noch abschrauben. Muß ich noch ein wenig nacharbeiten damit die Nuss auch von alleine wieder abgeht.

Wie @hft schrieb: Eine 14er Vielzahnnuss ist nötig. Wird auch für die Kolbenbodendüsen genutzt.

Wer nicht online bestellen will und alteingesessene Händler nicht vergisst:
Kleiner feiner Laden in Berlins Otto-Suhr-Alle nicht weit von Schrauben Witte
https://www.busching-autoteile.com

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Wie weiter?
Hier erst einmal zwei Bilder als Überblick.

IMG_5530.jpeg

Wer wie ich das erstmal eine Welle in den Händen hält ist erstaunt wie schwer diese ist. Der nackte Block ist dagegen ein Leichtgewicht.

IMG_5541.jpeg

  • Autor

Lagerschalen Kurbelwelle

IMG_5553.jpegIMG_5554.jpegIMG_5555.jpegIMG_5556.jpege

  • Autor

Lagerschalen Kolben
Mit den Fingern kann keine Riefen fühlen obwohl welche zu sehen sind.

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NaJa, neue Schalen würde ich da, an Welle wie auch Pleueln, als zwingend ansehen. Und natürlich vermessen, zumindest per "Faden".

Kolbenringe verstehen sich dann aus meiner Sicht von Selbst.

Bearbeitet von René

  • Autor
Am 3.12.2025 um 10:12, René hat gesagt:

NaJa, neue Schalen würde ich da, an Welle wie auch Pleueln, als zwingend ansehen. Und natürlich vermessen, zumindest per "Faden".

Kolbenringe verstehen sich dann aus meiner Sicht von Selbst.

Soweit auch meine Ansicht.


Neue Lernkurve:

Schaue ich bei Ska.. finde ich neben Standard auch Schleifmaße 1 und 2.
Wie entscheide ich was ich brauche?

Am 2.12.2025 um 20:10, eisensturm hat gesagt:

E10 ist Zylinderkopf. Am Pleuel ist 12kant metrisch. Vermutlich13, wenn 14 abgerutscht ist.

Am Kopf war ich noch nicht dran, aber dann

Am 3.12.2025 um 12:07, Chrisbie hat gesagt:

Soweit auch meine Ansicht.


Neue Lernkurve:

Schaue ich bei Ska.. finde ich neben Standard auch Schleifmaße 1 und 2.
Wie entscheide ich was ich brauche?

Hallo, ich lerne mit, mir steht das Gleiche bevor...

Wenn die Kurbelwelle Schäden durch Mangelschmierung aufweist (Riefen o.Ä) kann sie vom Motoreninstandsetzer auf 1. oder 2. Schleifmaß abgedreht werden.

Dann benötigt man die entsprechenden Lager, damit das Spiel wieder passt.

Wenn nichts mit dem Nagel zu fühlen ist, werden die entsprechenden Stellen poliert und am besten zumindest mit Plastigauge mal das Spiel mit neuen Lagerschalen ermitteln. Professioneller wäre, sie einem Instandsetzer zur Befundung zu geben, aber Plastigauge ist auch gängig.

Finde erstmal das benötigte Lagerspiel raus und dann besorge das entsprechende Plastigauge. Zur Benutzung gibt es Berichte/Videos

Am 3.12.2025 um 12:07, Chrisbie hat gesagt:

Soweit auch meine Ansicht.


Neue Lernkurve:

Schaue ich bei Ska.. finde ich neben Standard auch Schleifmaße 1 und 2.
Wie entscheide ich was ich brauche?

zunächst solltest Du da garnicht kaufen.

Die angebotene Hausmarke NPR führt regelmäßig zu deutlich zu großem Lagerspiel.

Am besten , soweit zu bekommen, sind die Original-Saab-Lager. Zweitbeste Wahl wäre Glyco.

Erwartungsgemäß werden Std-Lager verbaut sein. Steht auf der Rückseite der Lagerschalen.

Am 3.12.2025 um 13:08, hft hat gesagt:

Zweitbeste Wahl wäre Glyco.

Das wären dann (wenn ich hier jetzt keinen Tipfehler habe) folgende:

- Hauptlager: Glyco H038/5 Std

- Pleuellager: Glyco 71-3507/4 Std

  • Autor

Block und Kopf sind jetzt zum Planen.
https://www.umap-team.de

28 Jahre alte Lagerschalen

Kolbenlager sind STD 9145418 aus 05-97

Pleuellager sind STD 9145459 aus 04-97

Sagt euch das Herstellerlogo etwas?
Schon selbst gefunden: Glyco

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Bearbeitet von Chrisbie

Die aktuelle Ersatz-Nr. für die Hauptlager ist bei SAAB 55557369 und für die Pleuellager 55557370.

Aber ob und wo man die bekommt ... Läuft dann sicher eher auf die Glyco hinaus. Und wenn die bei Horst, nach den Werks-Schalen, schon zweitbeste Wahl sind, ist das aus meiner Sicht schon eher ein Lob für die Dinger.

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