Zum Inhalt springen

Federn Hinterachse wechseln

Empfohlene Antworten

Dann drehst du die Stange des Dämpfers mit - die muss beim Lösen festgehalten weerden.

Bei Dämpfern, die verschrottet werden sollen, kann man jemanden vom Radkasten her die Stange mit einer großen Zange festhalten lassen - soll er wieder verwendet werden, muss man den Innensechskant an der oberen Stirnfläche der Stange zum Festhalten nutzen. Und an den kommt man nicht ran, wenn man eine normale Nuss mit Ratsche benutzt - also alternativ wie von Flemming beschrieben.

Und spätestens beim Festschrauben geht es nur noch so.

Kommt immer auf den Dämpfer-Hersteller an. Einige haben so einen 4-Kant / Abflachung, andere Inbus oder Torx oder auch mal Außen-Sechskant. Muß man immer gucken was verbaut ist.

• Autor

Hallo, ok schau ich morgen nochmal bei Licht an,……hab niemand zum unten gegenhalten, meine Frau wird das nicht machen ( wollen) 😉muss also von oben gehen…..

Bearbeitet von Oli H.

Screenshot 2025-12-12 at 20.20.16.png

Du hast einmal die Mutter (Ringschlüssel) und dann noch den Vierkant? am oberen Ende der Stange zum Gegenhalten. Brauchst also zwei Werkzeuge.
Als Beispiel hier gezeigt. https://photo.platonoff.com/Auto/20050215.Saab_NG900_Rear_Suspension/?i=20050215l.Upper_nut.jpg

Bearbeitet von Chrisbie

• Autor

Hallo, ok danke für das Foto…jetzt verstehe ich es 🙃….hmm so ein Spezialwerkzeug habe ich leider nicht…geht das auch irgendwie ohne mit normalen „Bordmitteln“ ? Also gekröpfter 16ener und eine Wasserrohrzange zum Beispiel….es sollen neben dem Anschlagpuffer an den Federn auch neue Dämpfer rein……

Ja, zumindest wenn der Dämpfer neu kommt. Hatte seinerzeit auch nix anderes. Allerdings eine gute Knipex Cobra. Die beißen sich sehr gut ins Material.

Oder eine große Gripzange.

Bearbeitet von Flemming

• Autor

Ok danke, dann schau morgen mal….ne Knippex müsste ich auch irgendwo noch haben…..

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.