Zum Inhalt springen

Limp home

Empfohlene Antworten

Hallo Freunde. Habe nun die Drosselklappe ausgebaut und Kabel kontrolliert und innen war alles zerbröselt. Jetzt wurde alles neu gemacht und eingebaut. Nun das Problem ist jetzt das die Drosselklappe klackt. Fehler ausgelesen und gelöscht aber hat nichts gebracht. Habe im Netz auch gefunden wie man es wohl kalibriert Fehler löschen Zündung aus und dann ein rasten in der Art. Hat aber nicht geklappt. Hat jemand eventuell einen Tip oder Foto von der Drosselklappe von der Seilzug dran kommt? Mache ich eventuell was falsch?

• Autor

Werde es nochmal versuchen aber Mal schauen. Bevor ich die Drosselklappe ausgebaut hatte war alles ok

• 2 Wochen später...
  • Autor

Hey Leute hab es mit der Drosselklappe nun geschafft läuft sauber. Einzige Problem ist das kurz wenn ich Gas gebe schmeißt er den Limp Home sofort raus. Wenn ich es zurücksetze und Fehler lösche läuft er wieder. Limp Home hatte davor ohne Probleme funktioniert.

Korrigiert mich gerne:

Der Limp Home modus "fliegt nicht raus" sondern aktiviert sich bei einem Problem, so dass man nach Hause "humpelt".

Setze ihn zurück (so dass das gezahnte Rad nicht mit dreht, wenn Du am Gaszug ziehst), dann Fehler löschen, dann Batterie eine halbe Std abklemmen. Dann wieder anklemmen, Schlüssel auf Zündung und hoffen, dass das Klacken nun weg ist.

Grüße

Bearbeitet von Captn1752516916

• Autor

Das Klacken hört auf nach dem ich es resette. Alles läuft ohne Probleme sobald ich aber kurz Gas gebe geht er wieder los und klackt.

Naja, dann löst wohl wieder Limphome aus weil der Fehler noch nicht behoben ist.

Hast du mal Fehler ausgelesen und danach auch gelöscht?

Am 21.11.2025 um 16:11, Mesut1809 hat gesagt:

Hey Leute hab es mit der Drosselklappe nun geschafft läuft sauber. Einzige Problem ist das kurz wenn ich Gas gebe schmeißt er den Limp Home sofort raus. Wenn ich es zurücksetze und Fehler lösche läuft er wieder. Limp Home hatte davor ohne Probleme funktioniert.

Fragt sich was du mit Limp Home meinst. Das kann man nicht per Tech2 zurücksetzen. Das musst du mechanisch an der Drosselklappe machen. Siehe https://saabwisonline.com/9-3-9400/2003/2-engine/trionic-t7/adjustment-replacement/resetting-triggered-limp-home-solenoid

Und wenn du das gemacht hast und der eMagnet das wieder auslöst, dann sollte auch ein Fehler dazu abgelegt sein. Denn Limp Home ist nur ein Symptom, nicht die Ursache.

• Autor

Aha ok wusste ich nicht. Anscheinend hab ich beim reparieren irgend ein Kabel vertauscht in der Drosselklappe. Habe es auch manuell zurückgesetzt und dann Fehler gelöscht, dann Batterie abgeklemmt. Aber wieder das selbe. Baue die Drosselklappe Mal wieder auseinander und berichte dann. Danke an alle.

Kurze Frage noch warum steht ne 0 an der Anzeige der Klima wenn ich wieder die Batterie wieder an Klemme?

Am 21.11.2025 um 18:32, Mesut1809 hat gesagt:

Aha ok wusste ich nicht. Anscheinend hab ich beim reparieren irgend ein Kabel vertauscht in der Drosselklappe. Habe es auch manuell zurückgesetzt und dann Fehler gelöscht, dann Batterie abgeklemmt. Aber wieder das selbe. Baue die Drosselklappe Mal wieder auseinander und berichte dann. Danke an alle.

Kurze Frage noch warum steht ne 0 an der Anzeige der Klima wenn ich wieder die Batterie wieder an Klemme?

Ich habe auch versucht, die Kabel neu zu isolieren und stand vor ähnlicher Problematik. Letztendlich ist es dann eine neue Drosselklappe geworden...

Am 21.11.2025 um 18:32, Mesut1809 hat gesagt:

warum steht ne 0 an der Anzeige der Klima wenn ich wieder die Batterie wieder an Klemme

Klima muss wieder kalibriert werden...

Am 21.11.2025 um 19:06, peterg hat gesagt:

Klima muss wieder kalibriert werden...

Muss noch oder macht sie das gerade und hat bis jetzt 0 Fehler gefunden?

Gute Frage, aber: die Kalibrierung muss aktiv gestartet werden.
Wenn sie kalibriert ist und 0 Fehler anzeigt, schaltet sie auf "Standard"- betrieb um und zeigt die üblichen Anzeigen.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Ich kalibriere meine Klima ja nicht ständig...(und klemme auch nicht ständig die Batterie ab)

Schönes Wochenende
peterg

Ich hatte tatsächlich schon oft die Batterie ab, aber die Klima hat nie sowas gemacht.

Nur wenn ich das Dach auf mache, dann geht sie glaube ich lüftungsmäßig auf Null.

Bei offenem Dach wir die Regelung abgeschaltet, die Lüftung arbeitet dann Open Loop. Statt der Temperatur wird dann LO, 0...9, HI angezeigt. Aber dann sollten die restlichen Anzeigen auch da sein und nicht nur die eine Zahl. Womit er startet kann man imho auch für offenes Dach speichern.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.