Zum Inhalt springen

Rucken unter Volllast

Empfohlene Antworten

Hallo bin jetzt seit einer Woche Besitzer eines 2005er Saab 9-5 2.3t Aero mit der 250ps Maschine. Leider habe ich aber ein kleines Problem mit dem Auto. Wenn ich in die volllast gehe und die Ladedruck Anzeige in den roten Bereich geht springt sie minimal innerhalb des roten Bereiches. Dies ist auch spürbar anhand von ganz leichten rucklern als würde er versuchen in dem Moment den Ladedruck rauszuholen. Zu dem kommt, dass der Anlasser beim starten recht müde klingt trotz neuer Batterie. Und im stand läuft er auch recht unruhig. Jemand eine Idee? Unterdruck Schläuche sind zum Teil neu. Ladedrucksensor im Saugrohr, schubumluftventil, das magnetventil mit den drei unterdruck Anschlüssen sowie die Zündkassette habe ich neu gemacht, dadurch wurde es etwas besser. Auslesen konnte ich ihn bisher nicht da ich weder mit Carly noch mit meinem China dongle reinkomme. Evtl hat ja jemand noch eine Idee.

Sind die richtigen Zündkerzen verbaut?

Von welchem Hersteller ist die Zündkassette?

• Autor

Zündkerzen mache ich heute neu (NGK PRF6H) die aktuellen sind von Bosch und wurden beim Vorbesitzer in 5 Jahren nicht neu gemacht. Die zündkassette ist originale die bei einem 9-5er verbaut war und voll funktionsfähig ist.

Luftsystem wirklich 100% dicht?

Zündkerzen neu und die korrekten?

Ist oder war die CE an?

Evtl. KWS?

Defekte Einspritzdüsen?

Bei meinem war es am Ende der zugesetzte Kat.

JFTR

Als Aero hast du einen 2.3T.

Sorry aber ich versteh nicht, warum man andere Teile auf Verdacht tauscht und solche Frage stellt, so lange man weiß, dass alte und falsche Kerzen verbaut sind.

• Autor

Der Punkt geht an dich evtl war ich etwas zu ungeduldig dennoch glaube ich, dass das Ganze alleine daher rührt.

• Autor

Also die Kerzen waren es nicht Problem besteht weiterhin. Ich werde heute den kw Sensor tauschen und mit nochmals alle Unterdruck Leitungen anschauen

Batterie war schon mal länger abgeklemmt, um die Adaptionswerte zu nullen?

• Autor
Am 11.12.2025 um 08:03, Sven hat gesagt:

Batterie war schon mal länger abgeklemmt, um die Adaptionswerte zu nullen?

Tatsächlich nicht würde ich später aber tatsächlich mal versuchen

• patapaya hat den Titel geändert in Rucken unter Volllast

Die Frage nach der CE hattest du noch nicht beantwortet.

Bevor ich das StG stromlos machen und so den Fehlerspeicher löschen, würde ich ihn lieber auslesen - in unserer Hilfeliste in der KB gibt es eine Liste mit Usern, die mit ihrem Tech2 zur Verfügung stehen, sicher auch jemand in deiner Nähe.

Andererseits sollte so ein Fehler, wenn dauerhaft vorhanden, ja auch wieder auftauchen.

Ich kann ja nur deiner Beschreibung folgen - sie ist nicht ganz so, wie es bei mir war, aber Ruckeln trat auch auf, als die Isolation der Kabel in der DK zerbröselt war.

Die DK hat sich bei meinem ganz besonders mit merklichen Schwankungen bemerkbar gemacht beim gleichmäßigen Fahren mit Tempomat.

Und der LMM würde mir da noch einfallen, denn offenbar tritt das Ruckeln ja nicht nur unter Volllast auf, wie in der Überschrift geschrieben, sondern auch in anderen Lastzuständen,

• Autor
Am 11.12.2025 um 10:43, patapaya hat gesagt:

Bevor ich das StG stromlos machen und so den Fehlerspeicher löschen, würde ich ihn lieber auslesen - in unserer Hilfeliste in der KB gibt es eine Liste mit Usern, die mit ihrem Tech2 zur Verfügung stehen, sicher auch jemand in deiner Nähe.

Andererseits sollte so ein Fehler, wenn dauerhaft vorhanden, ja auch wieder auftauchen.

Ich kann ja nur deiner Beschreibung folgen - sie ist nicht ganz so, wie es bei mir war, aber Ruckeln trat auch auf, als die Isolation der Kabel in der DK zerbröselt war.

Die DK hat sich bei meinem ganz besonders mit merklichen Schwankungen bemerkbar gemacht beim gleichmäßigen Fahren mit Tempomat.

Und der LMM würde mir da noch einfallen, denn offenbar tritt das Ruckeln ja nicht nur unter Volllast auf, wie in der Überschrift geschrieben, sondern auch in anderen Lastzuständen,

Sorry das ist untergegangen. Die Motorkontrollleuchte ist bisher immer ausgeblieben. Eventuell habe ich mich etwas falsch ausgedrückt das ruckeln kommt nur unter Volllast, wenn ich das Gaspedal ganz runter trete.

• Autor

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, habe ich gar kein ruckeln, selbst wenn ich’s mit dem Tempomat provoziere.

Wenn alles andere ausgeschlossen ist, nimm die Downpipe vom Lader ab und schau dir (mit einem Endoskop) den Kat an.

Wenn er so aussieht, weißt du, woran es liegt.

2024_0715_162654.JPG

• Autor
Am 11.12.2025 um 13:03, patapaya hat gesagt:

Wenn alles andere ausgeschlossen ist, nimm die Downpipe vom Lader ab und schau dir (mit einem Endoskop) den Kat an.

Wenn er so aussieht, weißt du, woran es liegt.

2024_0715_162654.JPG

Lasse mir gerade unabhängig davon sowieso eine 3 Zoll dp mit 200 Zeller bauen. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass es unter Last unterm Auto faucht zudem kommt, dass wenn ich mitbeee Hand bei laufendem Motor im Bereich des flexrohres langgehe kommt dort vor dem flexrohr ein konstanter luftzug her den ich mir nicht erklären kann denn normal dürfte ja in dem Bereich kein luftzug herkommen. Auto kommt heute Nachmittag in meine Halle auf die Bühne und dann schaue ich mir das genauer an

Am 11.12.2025 um 13:40, Boostedsportcombi hat gesagt:

Lasse mir gerade unabhängig davon sowieso eine 3 Zoll dp mit 200 Zeller bauen. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass es unter Last unterm Auto faucht zudem kommt, dass wenn ich mitbeee Hand bei laufendem Motor im Bereich des flexrohres langgehe kommt dort vor dem flexrohr ein konstanter luftzug her den ich mir nicht erklären kann denn normal dürfte ja in dem Bereich kein luftzug herkommen. Auto kommt heute Nachmittag in meine Halle auf die Bühne und dann schaue ich mir das genauer an

und da haben wir unseren Gewinner...Falschluft irgendwo im Abgastrakt...und die Lambdasonde regelt fleißig gegen.

Am 11.12.2025 um 14:27, Urbaner hat gesagt:

und da haben wir unseren Gewinner...Falschluft irgendwo im Abgastrakt...und die Lambdasonde regelt fleißig gegen.

Bei Vollgas?

Am 11.12.2025 um 17:32, Flemming hat gesagt:

Bei Vollgas?

Vor- und Nachkat-Sonde (müsste der 2005er ja schon haben?)...und die Regelung liegt wahrscheinlich noch innerhalb der 25%-Toleranz bevor das Ding die CE wirft

• Autor
Am 11.12.2025 um 18:54, Urbaner hat gesagt:

Vor- und Nachkat-Sonde (müsste der 2005er ja schon haben?)...und die Regelung liegt wahrscheinlich noch innerhalb der 25%-Toleranz bevor das Ding die CE wirft

Ja hat vorkat und nachkat Sonde. Habe auch mal mit einem Schraubendreher auf die kats geklopft und die klingen ziemlich voll irgendwie

Am 11.12.2025 um 18:54, Urbaner hat gesagt:

Ja, aber macht der bei Vollgas noch Closed Loop?

Nein, bei Vollgas wird er nicht mehr regeln, daher sollte das undichte Rohr da keinen Einfluss haben.

(Einschränkung:

es könnte sein, dass ein falscher Wert in Teillast angelernt wird, der dann trotz open loop zu Fehlern führt.

Aber auch:

das Flexrohr sitzt in Strömungsrichtung ein gutes Stück hinter der Nachkat Sonde.

Wenn was undicht wäre, würde er aber zu fett laufen, was eher weniger zu Ruckeln führt)

Wenn es die Kerzen nicht sind, Zünd Kassette tauschen.

Was wird für AMUL bzw. Lambdaadaption angezeigt?

• Autor
Am 11.12.2025 um 10:43, patapaya hat gesagt:

Habe ihn nun mit tech2 ausgelesen keinen einzigen Fehler im Speicher

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.