Zum Inhalt springen

LED Scheinwerfbirnen im 900 II einbauen

Empfohlene Antworten

Moin , ich habe mir von Osram H7-LED Night Breaker gekauft und möchte meine sScheinwerfer damit verbessern.

ich benötige dafür Adapter H7 auf H4 und auch Anpassung für den Stromanschluss von 2 Leitungen bei der LED auf 3 Leitungen des vorhandenen Steckers.

Wie kann das denn funktionieren?

Hat das jemand schon mal gemacht?

Über Hinweise freut sich Claas

Am 21.12.2025 um 15:10, gamsaab hat gesagt:

(...)

Wie kann das denn funktionieren?

(...)

Irgendwie gar nicht.

H4 vereint die Funktionen Abblend-/ Fernlicht in einem Leuchtmittel, deswegen die drei Anschlüsse.

H7 wird entweder in einen Abblend- oder einem Fernscheinwerfer eingesetzt.

https://www.atp-autoteile.de/blog/unterschied-h4-h7/

Austauschbar ist da nix.

Ausserdem gibt es doch passende H4 LED.

Geschweige von der Geometrie. H7 bauen kleiner auf, da passt doch vorne & hinten nix wenn die Lichtquelle plötzlich woanders im Reflektor sitzt.
Zurückgeben und die H4-Retrofits erwerben.

• Autor

Vielen Dank an thadi05, ich schicke meine falschen H7LED zurück und kaufe die H4LED.

Beste Grüße, Claas smile

Die Vintage würde ich mir gut überlegen, die haben eine zu "gelbe" (d.h. warme) Leuchtfarbe. Mich hats genervt.

Geschmackssache. Ich finde die sollten zum Auto passen. Ich brauche keine grellen Blender

Was hat Blenden mit der Lichtfarbe zu tun?
Die Osram Vintage/Classic hat 2.700 K, normale Halogen-Lampen liegen da schon drüber (3000-3500 K).
Das als Hinweis, mich hat es genervt beim Umstieg.

Habe hier Bilder hochgeladen:
https://saab-cars.de/topic/71641-h4-led-schon-erfahrungen-gemacht/page/26/#findComment-1727158

In dem Thread ist auf Seite 8 eine LED (Philips Classic) fotografiert, die perfekt wäre. 3.500 K. Leider wird sie nicht offiziell in D vertrieben, warum auch immer Philips sich da so starr anstellt.

Aber ja, Geschmackssache. Der eine fährt voll ab auf weißes Licht, der andere mag eben dieses goldgelbe.

Bearbeitet von slunli

Hallo, hier in die Runde mal eine Frage.

Wann kommen die Lampen endlich für die 9-3 ys3d Modelle.

Am 22.12.2025 um 18:03, benebot hat gesagt:

die selbe Frage habe ich gestern Abend auch gestellt ;-)
hier

Am 22.12.2025 um 18:03, benebot hat gesagt:

Ganz einfach: Sobald mir einer von euch neue originale Valeo Scheinwerfer vom 9-3 I zur Verfügung stellt!

Am 22.12.2025 um 18:33, dst hat gesagt:

die selbe Frage habe ich gestern Abend auch gestellt ;-)
hier

Oh das habe ich nicht gelesen.Aber sehr Interessant woran es liegt.

Am 22.12.2025 um 22:07, kauftnix hat gesagt:

Ganz einfach: Sobald mir einer von euch neue originale Valeo Scheinwerfer vom 9-3 I zur Verfügung stellt!

Leider habe ich keine zur Verfügung.Hast du keinen Sponsor?

Ansonsten finde ich die Led Technik bei älteren Autos klasse.Macht sie irgentwie wertiger und einen besseren Sicherheits Aspekt. Ich habe in meinen Hauptscheinwerfern die Standlichter umgerüstet auf w5w led von Osram mit Stvo Zulassung.

Auch die Kennzeichen Beleuchtung.

Am 22.12.2025 um 22:59, benebot hat gesagt:

Leider habe ich keine zur Verfügung.Hast du keinen Sponsor?

Schön wärs, das ist ganz viel Eigeninitiative und Netzwerk innerhalb des SAAB-Club.

Am 22.12.2025 um 23:09, benebot hat gesagt:

Ansonsten finde ich die Led Technik bei älteren Autos klasse.Macht sie irgentwie wertiger und einen besseren Sicherheits Aspekt. Ich habe in meinen Hauptscheinwerfern die Standlichter umgerüstet auf w5w led von Osram mit Stvo Zulassung.

Auch die Kennzeichen Beleuchtung.

Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung sind mir nicht so wichtig, aber ein besseres Fahrlicht wäre schon toll.

Am 22.12.2025 um 22:07, kauftnix hat gesagt:

Betonung liegt auf original und neu? Gibt es die noch zu kaufen? Geht es um die Verfügbarkeit oder die Finanzierung? Bei der Finanzierung finden sich bestimmt ein paar Leute die was beisteuern. Hattet ihr die für die anderen getesteten Saabs zur Verfügung?

Nein, die werden schon lange nicht mehr bei produziert von Hella. Wenn dann liegen irgendwo noch unbenutzte auf Lager, sogenanntes NOS. Da müsste sich jetzt jemand finden, der so ein paar findet, kauft und zur Verfügung stellt. Ohne Gewissheit, dass die Prüfung positiv verlaufen wird.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.