Zum Inhalt springen

Tempelkims ... ähh, wie heisst die Farbe?

Empfohlene Antworten

Am 30.1.2026 um 13:32, OlympiaP2 hat gesagt:

Danke, dann liegt es wohl an meinem Arbeitsrechner. Da geht es mit keinem Browser.

Mit meinem Handy kann ich alles sehen.

Gruß

Du sollst ja schließlich arbeiten und nicht Boris Schmuddelbilder anschauen driver dancing dancing2

Am 30.1.2026 um 13:57, Urbaner hat gesagt:

... Schmuddelbilder ...

Nein, so dreckig war sein 9³ doch gar nicht.

• 3 Wochen später...
  • Autor

Heute endlich Kampftag: Pimp my Inneneinrichtung

Der Kram ist ja schon eine Weile da, ich konnte mich aber bei dem Wetter bisher noch nicht dazu durchringen, auf der Strasse die Inneneinrichtung zu zerlegen. Jedoch war dieser tägliche Anblick nur schwer zu ertragen.

9_3_2602151.jpg

'What were they thinking?' hätte man beim bei TopGear gesagt. Los geht's also:

Runter mit dem peinlichen Gelump.

9_3_2602152.jpg

Der Schaltknauf sieht top aus. Also habe ich mich für Auftrennen und wieder zunähen entschieden.

Jetzt aber in die Vollen. Batterie ab und oben anfangen...

9_3_2602153.jpg

...und unten aufhören.

9_3_2602154.jpg

Das Ladekabel sollte hinter den ganzen Gerätschaften verschwinden und an eine extra gekaufte 12V Buchse angeschlossen werden. Leider funktioniert die aber nicht, so dass erstmal Plan B umgesetzt wurde.

9_3_2602155.jpg

Allerdings hab' ich nicht nur das Ladekabel versteckt, sondern auch noch ein weiteres verstecktes Gerät angestöpselt. Jetzt soll sich zeigen, ob sich mein Lehrgang an der Academy of YouTube gelohnt hat.

Sieht gut aus...

9_3_2602156.jpg

Gegenprobe:

9_3_2602157.jpg

Mission complete.

Wie man sieht, habe ich oben am Lüftungsgitter eine Kerbe reingedremelt, um das Kabel durchzuziehen (natürlich gleich ein neues bestellt, um im Zweifel den Originalzustand wieder herzustellen). Pro-Tip: es ist keine gute Idee, dafür diesen zweiteiligen Kasten mit den beweglichen Gittern zu öffnen, um besser dremeln zu können. Ich glaube, ich habe über eine Stunde gebraucht, um das 3-D Puzzle zu lösen.

Die Lüftungsdüse...die uns Alle schon das Fürchten gelehrt hat classic_laugh

Wieder so eine Stelle, für die GM unsere Saabineure gehasst haben muss driver

Am 15.2.2026 um 16:50, Urbaner hat gesagt:

Die Lüftungsdüse...die uns Alle schon das Fürchten gelehrt hat classic_laugh

Wieder so eine Stelle, für die GM unsere Saabineure gehasst haben muss driver

Ist doch beim 9k nicht anders. Der war fertigentwickelt bevor GM sich eingekauft hatte.

Mal wieder bashing? Für was?

Am 15.2.2026 um 17:18, thadi05 hat gesagt:

Ist doch beim 9k nicht anders. Der war fertigentwickelt bevor GM sich eingekauft hatte.

Mal wieder bashing? Für was?

Hä?

• Autor

Das klingt nach einem Fall für Miss Verständnis.

Jetzt, wo ich's wieder zusammen habe, finde ich die Konstruktion ausgesprochen genial. Man stelle sich aber mein Gesicht vor in dem Moment, wo ich den letzten Klip vom 'Rahmen' geöffnet habe und auf einmal die Einzelteile zu Boden rieseln. eek Ich versuche, etwas zu retten und es werden immer mehr Teile die zu Boden fallen. Insgesamt sind es knapp 20. Da ist nix geschraubt und nix geklebt. Einfach nur zusammengesteckt und funktioniert. Um's wieder zusammen zu bekommen, habe ich letztendlich die Gitter und Kreuze mit einer Schnur zusammengebunden und diese nach der 'Hochzeit' von aussen durchgeschnitten und rausgezogen. Ohne dieses hilfreiche Video hätte ich aber vemutlich irgendwann aufgegeben: https://www.youtube.com/watch?v=wN32X73idRA

• 2 Wochen später...
  • Autor

...und heute endlich der erste Tag, wo man zum Feierabend während man auf das automatisch Parkhaustor wartet lässig das Dach aufmacht für den Heimweg. cool

...um dann 100m weiter im Stau zu stehen wegen BVG-Streik. Ich hab's trotzdem genossen. Zuhause angekommen war's dunkel und einmal mehr ist mir ein für mich neues Feature aufgefallen, das noch nicht erwähnt wurde: der selbstdimmende Innenspiegel. Wie geil ist das denn? Haben das alle modernen Autos?

Morgen werden die Langstreckenqualitäten getestet. Es geht nach Köln über's Wochenende.

Am 27.2.2026 um 19:53, tempelkim hat gesagt:

...und heute endlich der erste Tag, wo man zum Feierabend während man auf das automatisch Parkhaustor wartet lässig das Dach aufmacht für den Heimweg. cool

...um dann 100m weiter im Stau zu stehen wegen BVG-Streik. Ich hab's trotzdem genossen. Zuhause angekommen war's dunkel und einmal mehr ist mir ein für mich neues Feature aufgefallen, das noch nicht erwähnt wurde: der selbstdimmende Innenspiegel. Wie geil ist das denn? Haben das alle modernen Autos?

Morgen werden die Langstreckenqualitäten getestet. Es geht nach Köln über's Wochenende.

Abblendbare Innen- bzw. Außenspiegel möchte ich auf keinen Fall mehr missen ……

Gruß, Thomas

Am 27.2.2026 um 19:53, tempelkim hat gesagt:

gute teststrecke hello

• Autor

...und ich bin begeistert. Definitiv langstreckentauglich. Eventuell sogar beinahe besser als der 9k. Reisegeschwindigkeit war 13xkm/h - Baustellen. Verbrauch: 7.0l / 100km. Allerdings geht der 9k besser beim Überholen und wenn man mal wieder von einem Mittelspurfahrer ausgebremst wurde und wieder auf Reisetempo kommen möchte. Vielleicht sollte ich aus dem 1.8t doch gelegentlich einen 2.0t machen. Hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen. biggrin

Am 2.3.2026 um 21:00, tempelkim hat gesagt:

...und ich bin begeistert. Definitiv langstreckentauglich. Eventuell sogar beinahe besser als der 9k. Reisegeschwindigkeit war 13xkm/h - Baustellen. Verbrauch: 7.0l / 100km. Allerdings geht der 9k besser beim Überholen und wenn man mal wieder von einem Mittelspurfahrer ausgebremst wurde und wieder auf Reisetempo kommen möchte. Vielleicht sollte ich aus dem 1.8t doch gelegentlich einen 2.0t machen. Hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen. biggrin

Dann mach dem Turbolinchen mal bisschen Dampf ;-)

210PS/310NM verkraftet die 5-Gang-Teigschüssel noch ohne Probleme

Am 2.3.2026 um 21:00, tempelkim hat gesagt:

Vielleicht sollte ich aus dem 1.8t doch gelegentlich einen 2.0t machen. Hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen. biggrin

Mußte erstmal schauen. Von 1,8t bis 2,0T scheint ja alles der B207 zu sein, wobei B207E und B207L offenbar identische und der B207R einen größeren Lader hatten. Die Druckdose unterscheidet sich aber auch schon bereits zw. E & L.

Ist der 1,8t denn quasi ein LPT, oder hat der auch schon ein APC-ventil? Oder ist das bei der Modellreihe völlig anders gelöst?

• Autor

Soo tief bin ich auch noch nicht drin in der Materie. Meines Wissens sind 1.8t und 2.0t von der Hardware her identisch. Der 1.8t ist ein LPT (0.5bar), der 2.0t ist ein MPT (0.7bar) und der 2.0T ist der FPT mit anderer Hardware (Turbo, Düsen usw.). GeHirschter 1.8 wären 195PS, aber ich schätze die 175 vom 2.0t würden mir auch schon reichen. Hab' aber noch keine Idee, wer mir das 'umflasht'. Geht wahrscheinlich auch selber, aber da bin ich vorsichtig, weil ich immer Angst habe, was kaputt zu machen.

1.8t und 2.0t sind identisch.

Entweder per Trionic-Suite selbst flashen oder ab zu Maptun, BSR, usw.

2.0T ist außen vor, da sind ein paar Komponenten anders.

• Autor

Vielen Dank. Das sieht mir im Moment dann nach BSR Stage1 aus. Maptun hat wohl gerade Probleme mit dem Maptuner - der ist 'Temporarily out of stock' - egal ob gekauft oder geliehen. BSR will 565,- für Stage1 + PPC3. Das klingt vertretbar.

Am 4.3.2026 um 12:05, tempelkim hat gesagt:

BSR will 565,- für Stage1 + PPC3. Das klingt vertretbar.

Meinst Du, Du brauchst das PPC3 öfter? Würde mich, trotz "Lieber haben als Breuchen"-Verfechter, hier wohl für die Ausleihe entscheiden.

Sind immerhin 200 Ocken. Und wenn ich es richtig interpretiere (siehe dort Punkt "Fahrzeugwechsel") ist das PPC3 fahrzeuggebunden.

• Autor

Ja, mal sehen. Auf der Heimseite von denen heisst es:

Der Vorteil des eigenen PPC Gerät ist es, dass Sie die Originaleinstellung des Herstellers immer wieder aufspielen können und neuste Software-Updates bekommen. Ebenso können Sie die Software jederzeit wieder aufspielen, falls Ihr Servicepartner ihre Software des Autos zurückgesetzt hat. Ebenso können Sie das PPC Gerät bei einem Autowechsel weiter benutzen und müssen nur die passende Software neu kaufen. Dies ist eine sehr günstige Variante, wenn Sie vorhaben Ihr Auto zu verkaufen und Ihr neues Auto ebenfalls tunen möchten. Diesen Transfer machen Sie ganz einfach und schnell auf der BSR Website unter Ihrem Konto. Sobald der Transfer für Ihr neues Auto abgeschlossen ist, ist der Support für Ihr altes Auto gestoppt.

Am 4.3.2026 um 06:37, Urbaner hat gesagt:

2.0T ist außen vor, da sind ein paar Komponenten anders.

Und beim 1.8i der ganze Motor? War doch dann ein echter 1.8er.

Vielen Dank. Das sieht mir im Moment dann nach BSR Stage1 aus.

Oder einfach erstmal die Seriensoftware vom 2.0t drauf spielen? Das ist ja recht schnell gemacht.

1.8i ist generell eine gaaaaanz andere Baustelle/Geschichte driver

der ach so "tolle" Z18XE....der in der Urform schon im Ascona C gewerkelt hat classic_laugh

Zur Trionic Suite hatte jemand schonmal was geschrieben:

Am 4.3.2026 um 13:33, Flemming hat gesagt:

Und beim 1.8i der ganze Motor? War doch dann ein echter 1.8er.

Nein, der 1,8t ist ein B207 und das was wir als LPT kennen.

Einen "echten" 1,8er gibt es nur beim Sauger.:

Am 4.3.2026 um 13:46, Urbaner hat gesagt:

der ach so "tolle" Z18XE....der in der Urform schon im Ascona C gewerkelt hat classic_laugh

Und ja:

Am 4.3.2026 um 13:46, Urbaner hat gesagt:

Zur Trionic Suite hatte jemand schonmal was geschrieben ...

Daher würde ich mich an Deiner Stelle, Boris, schwer tun, da einen halben Schein zu versenken.

Hatte mir seinerzeit 2007 für meinen 9k Aero auch etwas von Maptun geholt, würde so aber so heute nicht mehr tun.

Weiß nicht, wie sehr sich die Programmierung der T7 (?) von der T5 unterscheidet, aber mit der Suite scheint es sehr ähnlich zu sein.

Und wenn das dabei auch über einen CANUSB-Adapter läuft, kann ich Dir meinen gerne mal ausleihen.

Bearbeitet von René

Nachtrag:

Die Links im von Urbaner angeführten Beitrag zeigten leider auf https://koxha.de und sind leider weg.

Schade, sehr schade, dass der Inhalt damit wohl verloren ist. Oder hatte sich das evtl. mal jemand offline gesichert?

Von der Programmierung her unterscheiden sich T5/T7/T8 nicht. Am besten hat meinen JohnC Combiadapter oder einen Lawicel zur Hand.

Die 932 haben zumeist eine T8 die leider eine Diva ist. Ihr wird gerne zu heiß und Ersatz ist teuer und dünn gesät. Die Software für alle Versionen ist in der T8-Suite pro enthalten und auch die Wandlung auf eine Stage 1 ist brauchbar. Allerdings liefern die bekannten Tuner mehr Leistung und Drehmoment. Dafür ist die Stage 1 der Suite sicher und schadet dem Motor nicht.

Wie ist es dem mit der Hirsch Software? https://saab.hirsch-performance.ch/produkte/leistungssteigerungen/l-9-3-2003-2014/benzin-9-3/1-8t2-0t/

Bredlow ist eingetragener ipro Händler. Das ist dann eintragungsfähig und mit Garantie.

Software kostet 550€ plus MwSt.

BSR will 565,- für Stage1 + PPC3.

Am 4.3.2026 um 18:43, thadi05 hat gesagt:

Wie ist es dem mit der Hirsch Software? https://saab.hirsch-performance.ch/produkte/leistungssteigerungen/l-9-3-2003-2014/benzin-9-3/1-8t2-0t/

Bredlow ist eingetragener ipro Händler. Das ist dann eintragungsfähig und mit Garantie.

Software kostet 550€ plus MwSt.

Die knapp 100 Delta wäre mir die Eintragungsfähigkeit dann allemal wert.

Oder, quasi für umme, 2,0t Serie (oder auch Stage 1, je nach Gusto) per Suite rauf.

Am 4.3.2026 um 18:33, thadi05 hat gesagt:

Am besten hat meinen JohnC Combiadapter oder einen Lawicel zur Hand.

Wie gesagt Boris, den Lawicel CANUSB habe ich liegen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.