Zum Inhalt springen

Anzeigeinstrumente für Öldruck und Öltemperatur

Empfohlene Antworten

Hallo Experten,

mein 9-5 Aero Limo, 2007 Chrombrille hat jetzt 250.000 km abgespult. Dank perfekter Wartung und guter Werkstatt in tadellosem Zustand !!

Ich möchte ihn noch gerne einige Jahre fahren und dabei die Öltemperatur und den Öldruck im Armaturenbrett sehen.

Gibt es Anzeigeinstrumente, die in den Aschenbecherschacht passen ? Hat das jemand von Euch schon gemacht ?

Gruß und guten Rutsch,

Julefreund

Rundinstrumente dürfte arg eng werden oder sehr klein. Inzwischen gibt es aber auch Lösungen mit einem kleinen Display. Das sollte mit einem kleinen Rahmen da rein passen. Oder sich sogar in die Blende vom Ascher integrieren lassen.

• Autor

Separates Display, das die Ölwerte anzeigt, habe ich noch nie gesehen. Wäre natürlich super, aber wer kann mir da genaueres sagen ? Wie sehen dafür die Geber aus ?

Kann man nicht die Werte vom Tech2 nutzen ? Wird da Öldruck und Temp. angezeigt ?

Nein, beim 9-5-I weder noch. Da sind jeweils separate Sensoren nötig.

Oder ist das bei der Chrombrille schon anders??

Nicht dass ich wüsste. Nur bei den Dieseln gab es teilweise weitere Sensoren.

Am 31.12.2025 um 15:04, julefreund hat gesagt:

Separates Display, das die Ölwerte anzeigt, habe ich noch nie gesehen. Wäre natürlich super, aber wer kann mir da genaueres sagen ? Wie sehen dafür die Geber aus ?

Ich stolpere im Netz, insbesondere bei AliExpress, immer mal wieder über sowas. Und dann noch diverse Selbstbauprojekte.

Ich denke, so eine Adapterplatte findet am Ölfilter gut Platz. Die Abmessungen weiß ich nicht … daher nur als Idee. Die Saab / GM Ölfilter haben ein Zoll-Gewinde soweit ich weiß. Die Adpater sind meistens 20/22 mm metrisch (ohne Gewähr). Bei meinen 900/I habe ich das immer direkt über die Ölwann bzw. Ersatz des Öldruclschalters gelöst .

IMG_1346.jpeg

IMG_1347.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Ich halte nichts von diesen Platten - es sei denn man benötigt sie zum Anschluß eines Ölkühlers in Fahrzeugen, die ab Werk keinen haben.

Es gibt bessere Möglichkeiten, die auch teilweise schon vorhanden sind.

Für den Öldruck kann man direkt an den Anschluß vom Öldruckschalter gehen oder ein "freies" Anschlußgewinde am Motorblock nutzen, welches direkt daneben ist. Normalerweise verwende ich dann einen Öldrucksensor, der neben dem Absolutwert auch einen 2. Anschluß für den Warnkontakt hat (Öldrucklampe). Muß man halt jeweils schauen, wie man das vom Platz her unter bekommt. Beim B2x5 ist da am Öldruckschalter auch noch der Anlasser davor. Kann sein daß man den Öldrucksensor dann ggf. mit einem Stück schlauch anschließen und "weg verlegen" muß.

Öltemperatur nimmt man am besten am Ölfiltergehäuse ab. Dort kann man in das serienmäßig vorhandene Ölfiltergehäuse seitlich in den Ölstrom ein Loch bohren, Gewinde schneiden und einen passenden Sensor (ggf. mit Dichtring) einschrauben. Ölfiltergehäuse sollte man für so eine Aktion natürlich ausbauen. Oder man besorgt sich (oder hat) ein 2. liegen, bereitet das gemütlich vor und tauscht dann einfach nur.

• Autor

Wenn die Installation und der Anschluß der Oelinstrumente so einfach wie bei meinem 900/1 Turbo16 vor 35 Jahren wäre, hätte ich das längst gemacht. Das war ein Traum von Cockpit !!

Die Adapterplatte , die HAGMAN vorschlägt, gefällt mir sehr gut. Am Oelfilter herrschen ja Ölwannentemperatur und max. Öldruck nach Pumpe vor Motor !! Sehr guter Anschlußort. Wo kann ich so eine Platte kaufen ?

Werde das dann mal mit meiner Werkstatt besprechen.

Bleiben noch die Instrumente im Armaturenbrett. Auf Aschenbecher und der kleinen Ablage darüber kann ich verzichten.

Aber es bleibt schwierig, da was zu finden.

Gruß und allen ein frohes neues Jahr

julefreund

Das richtige Gewinde für den Anschluß einer solchen Platte ist 3/4"" UNF. Bekommt man problemlos da es bei vielen Fahrzeugherstellern Standard ist.

Ich würde vor Kauf einer solchen Platte dazu raten erstmal die verfügbaren Sensoren zu ermitteln. Sonst hat man nachher eine Platte mit einem Gewinde, das nicht zu den verfügbaren Sensoren passt. Klar, es gibt ggf. auch dafür Adapter. Aber lieber in Ruhe vergleichen und die am besten zusammen passende Kombination kaufen.

Leider gibt es inbesondere bei diesen Platten, die nur für den Anschluß von Sensoren vorgesehen sind, eine große Streuung in der Qualität. Leider ist de Anzahl der Platten mit schlechter Qualität deutlich größer als die der brauchbaren. Daher auch meine Skepsis gegenüber diesen Platten, zumal es halt teils schon geeignete Anschlußmöglichkeiten am Motor gibt.

Am 1.1.2026 um 12:15, erik hat gesagt:

Normalerweise verwende ich dann einen Öldrucksensor, der neben dem Absolutwert auch einen 2. Anschluß für den Warnkontakt hat (Öldrucklampe). Muß man halt jeweils schauen, wie man das vom Platz her unter bekommt. Beim B2x5 ist da am Öldruckschalter auch noch der Anlasser davor. Kann sein daß man den Öldrucksensor dann ggf. mit einem Stück schlauch anschließen und "weg verlegen" muß.

So kann das dann aussehen, auch hier ein Sensor mit separatem Schalter für die Ölwarnlampe im HI.

Anhang wird hochgeladen...

grafik.png

Genau so meinte ich das! Danke fürs zeigen! top

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.