Zum Inhalt springen

Verbrauch bei kaltem Motor

Empfohlene Antworten

Hallo,

gestern bin ich zur 1,1 km entfernten Tanke gefahren, um den Fiesta meiner Frau aufzutanken.

Es ist ein Bj. 2008 mit 1.4 Ltr. 80 PS. Wie bei neueren Autos üblich, gibt es eine Anzeige, wieviele km mit dem Rest im Tank noch möglich sind, wobei sicher Motortemperatur, Geschwindigkeit usw. berücksichtigt werden. Beim Start waren es -1° C und die Fahrt erfolgte nur innerorts, d.h. mit max. 50 km/h.

Die Anzeige verringerte sich auf diesen 1100 m um satte 10 km, während es auf der Rückfahrt mit dem nun schon wärmeren Motor nur noch - 1 km anzeigte. Gleiche Strecke, nur dass es auf der Hinfahrt bergab ging, zurück natürlich bergauf.

Da der 9000 eine solche Anzeige nicht hat, würde mich interessieren, wie sich das bei einem Turbo darstellt, der ja deutlich schneller warm wird.

Gruß Frank

Am 5.1.2026 um 11:02, LCV hat gesagt:

Da der 9000 eine solche Anzeige nicht hat ...

Du beliebst zu scherzen.

Selbstverständlich hat der 9k eine DTE-Anzeige. Und ja klar, auch diese "springt" gern. Und das in beide Richtugen.

Im Stand oder beim Rangieren fallen die rest-km quasi wie ein Stein, und nach 15 geruhsamen Landstraßen-km hat man dann mehr Restreichweite als zuvor.

Ist natürlich auch logisch, da der noch im Tank vorhandene Krafstoff in's Verhältnis zu Strecke und Verbauch in einer bestimmten (mir nicht bekannten) letzten Zeitspanne gesetzt wird.

Bearbeitet von René

(...)

Die Anzeige verringerte sich auf diesen 1100 m um satte 10 km, während es auf der Rückfahrt mit dem nun schon wärmeren Motor nur noch - 1 km anzeigte. (...)

Bei dieser extremen Kurzstrecke hat jeder Motor, hochgerechnet, exorbitante Verbrauchswerte.

Beim (früheren) Audi wurden laut Bedienungsanleitung die Parameter der letzten 30 gefahrenen Kilometer für die Berechnung der Restreichweite herangezogen.

Anders ist diese Anzeige auch gar nicht möglich. Woran soll sich der Computer denn sonst orientieren?

Gab es 9000er ohne „Bordcomputer“? Bei meinem 92er könnte ich jedenfalls die Restreichweite anzeigen lassen. Die Außentemperatur interessiert mich allerdings mehr …

Hallo,

gestern bin ich zur 1,1 km entfernten Tanke gefahren, um den Fiesta meiner Frau aufzutanken.

......während es auf der Rückfahrt mit dem nun schon wärmeren Motor nur noch - 1 km anzeigte.....

Doch nicht getankt?

Pi Mal Daumen kannst du bei den "alten" Verbrennern mit einer Dopplung des Verbrauches bei kaltem Motor ausgehen...das geht dann ziemlich "linear" runter, je näher der Bock an der Betriebstemperatur ist.

Die Kaltlaufregelung/Anfettung damit die Kisten auf Temperatur bzw. möglichst geringen Schadstoffausstoß kommen ist schon enorm.

Da kommt dann auch die fiese Ölverdünnung her...

• Autor

Erst mal danke - und sorry. Ich habe immer die Außentemperatur im Blick und nie umgeschaltet. Hatte die anderen Anzeigemöglichkeiten quasi verdrängt.

Natürlich habe ich getankt.

Hinfahrt kalt 1,1 km - Reichweite reduziert um 10 l

Rückfahrt fast Betriebstemperatur - es hat sich die Reichweite um nur 1 l reduziert.

Alle anderen Bedingungen wie Fahrweise, Tempo und Außentemperatur identisch. Der Unterschied kam mir nur extrem groß vor. Lediglich Hinfahrt bergab, Rückfahrt bergauf, was die Differenz noch erstaunlicher macht.

Muss ich beim 9k jetzt auch mal probieren.

Am 5.1.2026 um 15:26, LCV hat gesagt:

... Reichweite reduziert um 10 l

... Reichweite um nur 1 l reduziert.

Wohl eher um km, als um Liter. hello

Am 5.1.2026 um 15:26, LCV hat gesagt:

...

Muss ich beim 9k jetzt auch mal probieren.

Ja, so geht es mir bei neuen Autos auch immer und lerne erst nach einiger Zeit die vielen unübersichtlichen Funktionen kennen.cool

Die Momentananzeige ist beim 9000 mit Schaltgetriebe übrigens immer aktiv, da gibt es nichts umzustellen.

Am 5.1.2026 um 18:11, klaus hat gesagt:

Die Momentananzeige ist beim 9000 mit Schaltgetriebe übrigens immer aktiv, da gibt es nichts umzustellen.

Ist bei meinem eigenen 98er mit ZF ebenso.

(Ok, die EDU stammt aus einem Handschalter.)

• Autor
Am 5.1.2026 um 17:25, René hat gesagt:

Wohl eher um km, als um Liter. hello

Irgendwie hat mich der Jahreswechsel wohl verwirrt, obwohl ich keinen Alkohol getrunken habe.

• Autor

Es ist mir zu kalt, jetzt ins Auto zu steigen. Wir haben gerade -7° C.

Aber die BA habe ich vorliegen. Da steht:

Aktionsradius mit vorhandenem Kraftstoffvorrat.

Wenn der Aktionsradius weniger als 50 km beträgt und eine der anderen Funktionen gewählt ist, blinkt die Pfeilmarke im Display.

Heißt denn das nicht, dass ich die Anzeige nie gesehen habe, weil ich IMMER die Außentemperatur eingestellt habe?

Das hat doch nichts mit der Momentananzeige (Balken) zu tun - oder?

Am 5.1.2026 um 21:16, LCV hat gesagt:

Das hat doch nichts mit der Momentananzeige (Balken) zu tun - oder?

Nein, hat es natürlich nicht.

Aber die Momentanverbrauchsanzeige ist, neben Bordspannung, Außentemperatur, Durchschnittsverbauch und Restreichweite/DTE (habe ich noch etwas vergessen?) ein bei den EDUs der Automatik-9k zusätzlich rotierend mit anzeigbarer Wert. Die EDUs handgerissenen Versionen haben dazu ja rechts den Balken, vor die ZF-getriebenen ihre Anzeige der Wählhebelstellung (P-R-N-D-§-2-1) haben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.