Zum Inhalt springen

Saab 9-3 YS3F Aero Cabrio (2004) – Bilstein B6 oder B8 fürs komplette Fahrwerk bei Werkstieferlegung?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich brauche einmal euren Input zur richtigen Bilstein-Auslegung fürs komplette Fahrwerk (Vorder- und Hinterachse).

Fahrzeug:

• Saab 9-3 (YS3F) Aero Cabrio

• Baujahr 2004

• Schalter

• Fahrwerk ab Werk sportlich/tiefer (Aero)

Ich möchte das Fahrwerk komplett erneuern und schwanke grundsätzlich zwischen:

• Bilstein B6 (Performance)

• Bilstein B8 (Sprint/gekürzt)

Mir ist bewusst: B6 = eher für Serienhöhe, B8 = eher für Tieferlegung/gekürzte Federn.

Was mir aber nicht sauber klar ist:

1. Wie ist das werkseitige Aero-Fahrwerk beim YS3F Cabrio technisch einzuordnen?

• Ist das aus Bilstein-Sicht schon “Tieferlegung”, sodass man konsequent B8 (vorn + hinten) nehmen sollte?

• Oder ist Aero noch im Bereich “Serienhöhe/Sportfahrwerk”, wo B6 (vorn + hinten) die richtige Wahl ist?

2. Hat jemand das Aero Cabrio exakt so (originale Aero-Federn) bereits auf B6 oder B8 umgebaut?

• Wie ist das Fahrgefühl (Komfort/Handling)?

• Gab es Probleme mit Anschlagpuffern, Ausfederweg, Poltern, unruhigem Heck, etc.?

3. Wenn ich mich entscheide:

• Es besteht noch die Möglichkeit die Federn VA/HA gegen H&R, Vogtland etc. zu tauschen sofern das unbedingt notwendig ist.

• Bei Maptun habe ich auch federn gesehen, diese scheinen leider keine Teilenummer zu haben.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir hierzu bei dem Thema helfen, denn die Forensuche hat mir tatsächlich bislang nicht geholfen.

PS: Es handelt sich um ein Saisonfahrzeug, kein Dailydriver.

20250930_212519.jpg

Grüße

Fabian

Bearbeitet von Fabi3112

@brose falsches Forum

Mit Serienfedern (auch Aero) definitiv B6.

Bei Aero-Federn kannst du auch B4 nehmen, der Fahrkomfort auf lange Strecke ist damit wirklich höher.

Im Prinzip kommt es drauf an, was du mit dem Auto machen willst. So richtig Spaß in der Kurve und auf der Piste haben oder eben auch mal bei schönem Wetter auf die Arbeit cruisen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, bei B8 in Verbindung mit H&R merkst du jedes Blatt. Bei unter 10 °C, hast du eher das Gefühl eine starre Verbindung zwischen Achsschenkel und Karosserie zu haben als ein Fahrwerk.

Eibach mit B4 kann sportlich gefahren werden und du merkst nur jeden Zweig, nicht jedes Blatt.

• Autor
Am 6.1.2026 um 22:05, Nil hat gesagt:

@brose falsches Forum

Mit Serienfedern (auch Aero) definitiv B6.

Bei Aero-Federn kannst du auch B4 nehmen, der Fahrkomfort auf lange Strecke ist damit wirklich höher.

Im Prinzip kommt es drauf an, was du mit dem Auto machen willst. So richtig Spaß in der Kurve und auf der Piste haben oder eben auch mal bei schönem Wetter auf die Arbeit cruisen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, bei B8 in Verbindung mit H&R merkst du jedes Blatt. Bei unter 10 °C, hast du eher das Gefühl eine starre Verbindung zwischen Achsschenkel und Karosserie zu haben als ein Fahrwerk.

Eibach mit B4 kann sportlich gefahren werden und du merkst nur jeden Zweig, nicht jedes Blatt.

Der Saab ist für mich kein Daily, sondern eher ein Show-&-Shine-Fahrzeug.
Gefahren wird er hauptsächlich:

• bei schönem Wetter,

• gelegentlich mal zur Arbeit,

• kleine Ausflüge am Wochenende.

Die Saison läuft bei mir von April bis September, also überwiegend bei warmem, trockenem Wetter. Entsprechend gering ist auch die Laufleistung:

• Saison 2025: ca. 1.104 km

• Saison 2024: ca. 323 km

Das Auto wird also sehr wenig bewegt und eher bewusst gefahren.

Optisch ist bereits klar:

• 19-Zoll-Räder werden kommen, das steht fest. Das versuche ich daher im Hinterkopf zu behalten.

• Mir ist bewusst, dass 18 Zoll fahrkomforttechnisch sinnvoller wären – aber Komfort ist hier nicht der Hauptfokus.

• Mir geht es um eine stimmige Optik, ohne dass das Auto technisch unvernünftig oder unausgewogen wird.

PS: Ganz bescheiden sollte aber das fahren nun dennoch nicht werden. Aktuell habe ich aber eher Schiffsfeeling. Die Dämpfer sind noch die ersten und man merkt das die nicht mehr viel können.

19" mit welcher Reifendimension?

• Autor
Am 6.1.2026 um 22:23, Nil hat gesagt:

19" mit welcher Reifendimension?

Ich fahre aktuell 235/40R18 und würde auch in dem Bereich bleiben.

Bzw. die Unlimited Felgen von BBS fahren sich wohl mit 225/35er Bereifung.

Ist natürlich dann alles Einzelabnahme und vor Kauf noch mit dem Prüfer zu klären.

Nach deiner Beschreibung bezgl. Anwendung würde ich zu B8 mit H&R- oder Eibach Federn greifen.

H&R ist etwas härter.

• Autor

Eibach habe ich tatsächlich keine gefunden die Freigegeben sind für's Cabrio

Rebound-Dämpfer, also die mit gekürzter Kolbenstange wozu auch die B8 gehören, brauchst erst ab so ~ 35 mm Tieferlegung. Darunter reichen die normalen Dämpfer aus. Geht um die Vorspannung, die Kennlinie und den Arbeitsbereich des Kolbens im Dämpfer, der verschiebt sich bei stärkerer Tieferlegung.

Haben die Saab-Sportfedern mehr als 30 mm Tieferlegung?

Ansonsten würde ich gleich ein Aftermarket-Sportfahrwerk kaufen (Also Federn & Dämpfern im Set), die genannten Hersteller bieten das ebenso an. Bilstein, H&R, Eibach, KW usw.. KW habe ich seit Jahrzehnten im Einsatz (Auch Weitec & AP, deren Untermarken) --> 1A Qualität & auch Service.
EDIT: Puh die Auswahl fürs YS3F Cabrio ist echt mau... entweder Gewindefahrwerk oder eben Federn (Und eventuell Sportdämpfer zusätzlich), aber kein Set.

Bearbeitet von slunli

• Autor

Das KW Gewindefahrwerk habe ich mir angesehen und das von H&R Monotube, beide Setups sehen gut aus.

Ich bin mir unschlüssig.

Am 10.1.2026 um 02:21, Fabi3112 hat gesagt:

Das KW Gewindefahrwerk habe ich mir angesehen und das von H&R Monotube, beide Setups sehen gut aus.

Ich bin mir unschlüssig.

Wart mal bis zum Frühjahr ab...dann regelt sichs über den Preis.

KW haut da regelmäßig 30-50% Rabatt auf die Fahrwerke raus.

KW V2 im YS3F liegt in der Kurve schlechter als B8 mit Federn und ist bei Unebenheiten gleichzeitig weniger komfortabel.

Gerade erst das KW V2 nach 20.000 km bei jemanden raus geschmissen und gegen B8 mit Federn ersetzt.

• Autor

Bei Felix mit seinem schwarzen Aero?
Ich denke ich werde mir das B8 und die H&R oder Vogtland federn zulegen.

Im April geht die Saison los, bis dahin muss das Fahrwerk drin sein und die Bremsleitungen ausgetauscht werden. Es muss nur wärmer werden. Meine Garage ist nicht warm genug :D

Korrekt

• Autor

Der wollte mir sein Zeug anbieten aber ich war da auch schon unschlüssig.
Weil er schon meinte das es viel zu Hart ist.

Bearbeitet von Fabi3112

V2 ist einstellbar in der Zugstufe. Ist die Einstellung schon verändert worden? Druckstufe ist da "starr", ab Werk vorgegeben.
Aber die "Härte" = Zug kann man anpassen.

(Gibt für manche Fahrzeuge auch ein V2 "Comfort")

Bearbeitet von slunli

Ja, wurde alles durch probiert, war nicht zufrieden stellend. Am Ende ist das sicherlich auch immer ein Frage des individuellen Wahrnehmens.

Andere sind mit dem KW wieder super zufrieden.

• Autor

Es ist ja immer alles subjektiv...

Am Ende gibt's da immer pro und contra

B8 von Bielstein sind auch verstellbar!! - der weitere Pluspunkt wäre der Service von Bielstein und H&R.

In der Vergangenheit ist auch der 900II

von Rinspeed mit H&R Federn und einer 3,5mm Tieferlegung ausgeliefert worden.

image.jpeg

Ich selber habe die 40mm H&R mit B8 und den 17 Zöllern auf unserem Sportcombi 🥰😍- auch jetzt im Winter macht das ganze eine große Freude ihn zu fahren!!

Liebe Grüße

Am 11.1.2026 um 09:25, schwarzwitti hat gesagt:

In der Vergangenheit ist auch der 900II

von Rinspeed mit H&R Federn und einer 3,5mm Tieferlegung ausgeliefert worden.

Nö. Der MY hat an Werk Eibach Federn. Und ich meine Sachs Sport Dämpfer. Federn sind ohne ABE, ab Werk in den Papieren eingetragen.

Bei Bekannten am MY sind H&R in den Papieren eingetragen !

Bei einem originalen MY? Ab Werk sollten es Eibach mit ich meine 30mm gewesen sein. So wie bei meinem immer noch verbaut. Kann man natürlich auch später gegen was anderes tauschen.

Bilstein ohne "e" ;)
Was ist am B8 Dämpfer verstellbar? Das ist mir jetzt neu... kenne ich nicht von den B8 Dämpfern für den YS3F.

Bei B8 kann die Zug und Druckstufe von außen verstellt / angepasst werden

Kann man auch vereinzelt im Netz auf Bildern sehen. ( Die Mutter unter dem Dämpfer!)

image.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.