Zum Inhalt springen

Schwankende Heizleistung - Thermostat?

Empfohlene Antworten

Mir ist es passiert, ich habe die 2 Schläuche vertauscht, die Heizleistung war sehr schlecht und schwankend. Jetzt heizt er wieder super.

Am 18.1.2026 um 18:03, phil23 hat gesagt:

Sensoren kann man mit Tech2 auslesen.

Was sagen die denn?

Habe leider kein Tech2.

Multimeter sollte auch reichen, dann direkt am Stecker der ACC messen. Pinbelegung und Widerstandskennlinien stehen im WIS.

Am 18.1.2026 um 17:44, phil23 hat gesagt:

Kommt drauf an, welche Schläuche übereinander gemeint waren. Ich war bei denen am bypass Ventil. (Weil das gewechselt wurde)

Naja, @Sneschinka hatte Spritzwand geschrieben.

Am 18.1.2026 um 17:44, phil23 hat gesagt:

(Was auch noch Änderungen nach sich ziehen kann, sollte damit ein Gegenstrom zum Gleichstrom Wärmetauscher werden)

Weder noch. Der ist ja von der Luft quer zum Wasser durchströmt. Wie auch der Hauptkühler vor dem Motor.

Am 18.1.2026 um 17:56, storchhund hat gesagt:

Das kann doch eigentlich nur irgendein Sensorproblem sein, aber welcher?

Naja es bleiben ja nur Innenraum und Mischluft. Ja, wie @phil23 schon schreibt, Tech2 dürfte am hilfreichsten sein. Alternativ Eisspray.

Am 18.1.2026 um 10:49, Sneschinka hat gesagt:

Wenn Du das Heizungsventil an der Spritzwand

eigentlich schreibt er das.

welche Schläuche genau vertauscht waren, müssen wir abwarten. Wenn ich das Bypassventil tausche, mache ich eigentlich nur die Schläuche am Ventil selber ab, die an den Alurohren bleiben dran.

Der Wärmetauscher hat je nach Anschluss die vordere oder die hintere Lage wärmer. Der ist nicht wie ein Motorkühler aufgebaut, der wasserseitig nur quer durchströmt wird.

Also eher Querstrom Wärmetauscher mit 2 Wasserlagen.

grafik.png

Bearbeitet von phil23

Ja OK, aber bei der Dicke und der Leitfähigkeit von Alu dürfte das kaum einen Unterschied machen.

Na warten wir mal ab.

• Autor

Ich danke euch für die zahlreichen Anregungen. Die Schläuche zur Spritzwand werden heiß, also ist dieses Problem ebenfalls auszuschließen.
Den Tausch des Heizungskühlers kann ich auch ausklammern, der Wasserdurchsatz ist vollkommen in Ordnung, es werden der Zulauf und der Ablauf heiß. Was ich noch überprüfen werde, ist der unbekannte Fehler, den der Tech nicht auslesen kann. Hierzu werd ich mal einen Boschtester ans Fahrzeug hängen, vielleicht bekomm ich zumindest eine DTC Fehlernummer.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Lüftermotor immer sehr hoch läuft, also wird er versuchen, die Temperatur hochzuregeln, was nicht klappt. Ich muss mir eventuell nochmal die Endlage(n) und den Regelbereich der Mischluftklappe ansehen.

Bearbeitet von Der_Mannes

Der Lüfter wird eigentlich hochgeregelt wenn eine deutliche Abweichung zwischen soll und ist vorliegt. Also mal die beiden Temperatursensoren weiter verfolgen.

es geht um einen unbekannten Fehler bei der Klima oder irgendwas anderes?

zu alte Version auf der Tech2 Karte?

Dass ein Bosch Tester mehr rausfindet als Tech 2, speziell bei der Klima, wäre eher ungewöhnlich.

• Autor
Am 18.1.2026 um 22:30, phil23 hat gesagt:

es geht um einen unbekannten Fehler bei der Klima oder irgendwas anderes?

zu alte Version auf der Tech2 Karte?

Dass ein Bosch Tester mehr rausfindet als Tech 2, speziell bei der Klima, wäre eher ungewöhnlich.

Ja. Der Tech findet in der Klimasteuerung einen unbekannten DTC, sagt mir aber nicht den DTC Code.

Die Karte ist eine Version von 2010. (Der Tech2 selber ist von einem ehemaligen Saab-Händler in meiner Nähe.)
Ich weiß nicht, ob es noch aktuellere gibt oder dann nicht schon der GM Nachfolger ausgegeben wurde.

Es müsste dir die Version anzeigen. Die letzte für den 9-5 müsste die 148.000 sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.