Zum Inhalt springen

Typische Roststelle?

Empfohlene Antworten

Guten Abend,

eigentlich wollte ich vorm TÜV noch kurz eine Beule im Bodenblech im Fahrerfußraum an unserem 9-3 Automatik richten. Ursache für die Eindellung nach oben ist mir schleierhaft, bewußt nie aufgesetzt und auch nicht den Wagenheber oder die Bühne falsche angesetzt.

Wegen der Verformung war der Ablaufstopfen nicht mehr richtig drin und die Dämmmatte unter dem Teppich war in dem Bereich patsch-nass. Die mußte daher raus um den Bereich trocken zu legen, und um das Blech wieder in Form zu "massieren".

Als die Dämmmatte raus war grinste mich ein häßliches Rostloch links in der Ecke neben dem Bremspedal an, wo Bodenblech und Stirnwand und Radhausblech zusammen kommen. Unter den dicken Dichtmasse-Würsten sieht man sowas ja leider immer erst wenn es so richtig weit fortgeschritten ist.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich das wieder anständig hin bekomme, zumal auch der Längsträger mit angegriffen ist. Eigentlich müßte ich den Motor raus holen, um überall gut genug heran zu kommen. Mal sehen was es wird.

Hier ein paar Fotos dazu. Ich befürchte, daß die Stelle auch bei weiteren 9-3 rostet. Man sieht es halt nicht, weil keiner die Dämmmatte innen heraus nimmt, und im Motorraum ist es auch immer gut versteckt...

IMG_20260119_203344_HDR.jpgIMG_20260119_175015_HDR.jpg

Motor raus sonst wirst du da im Motorraum nicht rankommen.
Bei mir im 900 II war es auf der Beifahrerseite. Zum Glück nicht nicht durchgerostet.

Großflächig angerostet auch unter den Fugendichtungen die ich abkratzen musste.

Wasser kommt durch die Radhausdurchführung läuft dann den Träger runter vermischt sich mit dem Jahrelangen Dreck.

Habe alle Nahtdichtungen entfernt. So gut es ging den Rost abgeschliffen und mit Brunox konserviert. Neue Nahtdichtung gezogen.

Abschließend Branto Korux aus der Spraydose und dann lackiert.

IMG_5711.jpeg

Bearbeitet von Chrisbie
Schreibfehler

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.