Zum Inhalt springen

900er aus 1992 erworben

Empfohlene Antworten

• Autor

Mal ein Update zum Projekt, das habe ich auch gerade an Christian @Parts.Team geschickt, der mir eine Kofferraumbekleidung angeboten hat, wie ich sie unter https://saab-cars.de/forum/70-suche-teile/ aufgeführt hatte.

Derzeit behandle ich diverse Roststellen an den Türen, die sind jetzt fast fertig. Da waren ein paar Stellen in den unteren Ecken zu schweißen. In den Türen habe ich die Fensterheber gefettet/geölt und auf den inneren Oberflächen großzügig Fluid-Film versprüht in der Hoffnung, dass das für längere Zeit weiteren Rostfraß verhindert. Nur die Motorhaube bin ich noch nicht angegangen, das wird noch eine längere Arbeit, da die doch stärker angefressen ist. Und der vordere Kotflügel auf der Fahrerseite ist auch noch recht arbeitsintensiv, da muss auch noch einiges passieren. Aus Frankreich habe ich mir für die Kotflügel breite metallische Zierleisten erworben, die sehr gut passen. Kosten für alle 4 mit Versand 84,49, das ist superpreiswert!! Die überdecken auf jeden Fall die Reparaturen an den Stellen, so dass ich da kaum noch etwas für die Schönheit tun muss ;-) Plastikteile bei Skandix kosten allein schon 218 €!!

Ein wenig Respekt habe ich noch vor dem Tauschen der Tripodentöpfe. Das muss ich wohl machen, weil das Auto beim Fahren "rubbelt". Aber dazu findet man ja hier im Forum sehr gute Tipps, die ich mir inzwischen reingezogen habe.

Das Schloß hatte ich mit Ballistol eingesprüht, ohne es auszubauen. Es funktioniert jetzt wieder gut.

Beste Grüße

JFP

Am 9.4.2026 um 19:16, jfp hat gesagt:

... für die Kotflügel breite metallische Zierleisten erworben, die sehr gut passen. Kosten für alle 4 mit Versand 84,49, das ist superpreiswert!! Die überdecken auf jeden Fall die Reparaturen an den Stellen, so dass ich da kaum noch etwas für die Schönheit tun muss ;-) ...

Das sind exakt die Teile die ich bereits an mehreren 900 wieder abgebaut und entsorgt habe...rolleyes

• 4 Wochen später...
  • Autor

Ich hänge mich mal hier wieder rein, um eine Antwort auf

https://saab-cars.de/topic/77381-ersatzteilw%C3%BCnsche-nachfertigungen/#findComment-1738537

zu geben und den Thread zu den gewünschten Ersatzteilen nicht zu schreddern.

Also @klaus Der originale 900er ist nun mal einfach ein Auto mit unglaublich Stil.

Ich habe ja schon seit 2003 den "Blauen", also mein 1992er Cabrio. Aber an dem ist nur selten mal etwas defekt, da muss ich kaum dran, höchstens mal für die Jahresinspektion. Der hat auch nur eine voll nachweisbare Laufleistung von knapp 171 Mm. Und er wird nur bei schönem Wetter gefahren, ich vermeide möglichst Regen oder sonstige Nässe (geht natürlich nicht immer). Und mein allererster SAAB war ein 1982er Turbo.

Aber durch den Kauf des "Grauen" jetzt im Januar, der ja zu Beginn nur ein Schlachter sein sollte, lerne ich jetzt ein wenig mehr dazu zum 900er. Auf Dauer will ich ja auch noch das schwarze 1993er Cabrio, eines der letzten originalen, wieder auf die Straße bringen, der wartet jetzt seit 7 Jahren darauf und ich komme einfach nicht dazu. Und da wird einiges zu machen sein, bis der wieder richtig gut ist. Insofern ist das "Einarbeiten" ja auch sinnvoll. Tausch der Tripodentöpfe ist jetzt für das WE vorgesehen, drückt mir die Daumen, dass da alles gut geht.

Und um auf die Kotflügelverbreiterungen einzugehen, die du offensichtlich nicht magst: hier ist ein Bild der vorgestern fertiggestellten angebrachten Dinger. Ich finde, dass sie sehr gut zum Auto passen. Vernünftigen Rostschutz darunter vorausgesetzt dürften sie auch kein Rostproblem darstellen. Und außerdem habe ich 205er Reifen aufgezogen, da müssen sie laut Vorschrift sogar nach meiner Kenntnis angebracht sein.

IMG_20260506_143747.jpg

Bearbeitet von jfp

Am 8.5.2026 um 10:07, jfp hat gesagt:

Und um auf die Kotflügelverbreiterungen einzugehen, ...

... dazu meine Frage, wie die Dinger befestigt sind und wie sie vom Rad aus gesehen am Radlauf aussehen.

Am 8.5.2026 um 18:35, René hat gesagt:

... dazu meine Frage, wie die Dinger befestigt sind und wie sie vom Rad aus gesehen am Radlauf aussehen.

Sind idR angeklebt...

• Autor
Am 8.5.2026 um 18:35, René hat gesagt:

Sie sind mittels 3 schmalen Metallstreifen befestigt. Diese sind durch schmale vorgefertigte Schlitze in den Teilen hindurchgeführt. Die eine Seite der Streifen habe ich an der Innenseite der Kotflügel mit einem Schweißpunkt angeheftet, die andere Seite habe ich mittels kleiner Blechschraube dort angeschraubt. Das gibt mir die Möglichkeit, die Dinger jederzeit wieder abzunehmen. Die Befestigungsstellen habe ich mittels Hammerite, das ich äquivalent zu Brantho Korrux 3 in 1 benutze, sofort nach der Befestigung rostgeschützt. Die Oberflächen dreier Kotflügel habe ich dort, wo die Dinger außen aufliegen, mittels Hammerite und Owatrol geschützt. Am vierten linken vorderen Kotflügel habe ich den sehr zerstörten Kotflügel mittels innen und außen aufgeschweißter Blechstücke, darauf angebrachter Spachtelmasse und mittels darübergesprühtem 228er Lack restauriert, das ist leider nicht so gut gelungen. Grobmotoriker halt, man sieht es beim genauen Hinschauen. Zuvor hatte ich den Rost entfernt und die noch verbliebenen Stellen mittels Kovermi bepinselt. Auch auf die Oberfläche habe ich an diese Stelle vor Anbringen der Leisten auch noch Owatrol aufgepinselt.

In Kürze werde ich noch Fluid-Film zwischen die Spalte sprühen. Wenn ich das Auto verkaufe, werde ich dem Käufer eine soche jährliche Behandlung mit Fluid-Film empfehlen. Ich denke, das dürfte sicherlich helfen. Natürlich bekommt der beim Erwerb Photos vom Zustand vorher/nachher.

Wenn gewünscht, mache ich morgen mal ein Bild von der Befestigung.

@klaus Angeklebt sind die Dinger nicht. Ich befürchte, dass unter einem möglichen Kleber der Rost wieder schnell hervorkommen würde, deswegen habe ich diese Befestigungstechnik verworfen.

Bearbeitet von jfp

Am 8.5.2026 um 20:13, jfp hat gesagt:

Das wäre super.

Am 8.5.2026 um 19:13, klaus hat gesagt:

Sind idR angeklebt...

Das ist bei den blanken Dingern am AuCab tatsächlich der Fall. Dies hat allerdings den Vorteil, den ohnehin engen Platz im Radlauf nicht weiter zu verringern. Wer 205er mit ET 27 fährt, muss da halt mit jedem mm geizen.

Deshalb haben wir auch bei Fin's Carli, wie früher an der Semmel, die Standardleisten MY '92- verbaut, da die dicken Radlaufverkleidungen durch innere Leisten und Schellen zusätzlichen Platz kosten.

.

@klaus Angeklebt sind die Dinger nicht. .

Dann ist ein Rückbau deutlich einfacher, bei den beiden 900ern bei denen ich die Teile wieder runtergenommen habe, war die Entfernung der Klebereste extrem arbeitsintensiv.

Das ist eine Qual, trotz ausprobieren etlicher Techniken (Wärme, leicht, Mittel, stark), diverse milde bis aggressivere Lösungsmittel, verschiedene mechanische Hilfen aus Kunststoff, mit den Fingern rubbeln war das bei einem derart ausgestatteten Fahrzeug meiner Tochter letztes Jahr eine Strafe.

Ankleben ist nicht schön. Da gefällt mir die o. g. Methode deutlich besser, vermute ich.

viele Grüße

Matthias

Bearbeitet von MatthiasTU93

Ja, würde mich auch interessieren. Ich habe mir die Dinger seinerzeit auch gekauft, aber nie montiert, weil ankleben für mich gar nicht in Frage kommt und die Befestigung mit den Blechstreifen - zumindest so wie sie ursprünglich gedacht sind - beim 900 halt einfach nicht geht.

Ich denke, ich werde wohl auch nicht schweißen und damit meinen intakten Lack zerstören, aber rein interessehalber würde ich das gerne sehen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.