Zum Inhalt springen

Mal wieder eine Antenne

Empfohlene Antworten

Hi zusammen,

ich weiß, dass Thema ist mittlerweile durchgekaut, ich muss dennoch einmal nerven:

Da meine elektrische Antenne nicht mehr wollte, habe ich mir einen neuen Stab zugelegt und diesen Mithilfe Tutorial wieder zusammengedengelt.

Wenn ich aber jetzt den Strom wieder anklemme, läuft nur der Motor. Wenn ich das Radio ausschalte, bleibt der Motor stumm.

Antenne bewegt sich kein Stück. Habe ich was beim Zusammenbau falsch gemacht oder was kann das sein?

Danke & VG Thorben

BTW wenn jemand noch eine komplette Antenne rumfliegen hat, gebt mir gerne Bescheid.

Hast du denn die gezahnte Innenseele richtig in die Verzahnung der Aufwickeltrommel eingefädelt?

Sonst greift das nicht.

• Autor

Hej. Danke Euch. Den Rest hatte ich vorher komplett entfernt. Das aufwickeln hingegen, ist echt eine riesige Sch****arbeit.

Ich baue das nochmal auseinander und schaue mal, ob das so alles seine Richtigkeit hat.

Einfacher als Trommel öffnen und Seele aufwickeln ist, die Antenne ohne Stab einbauen, Radio einschalten, so daß sie in die ausgefahrene Position fährt. Dann Seele rein schieben, so daß die Verzahnung richtig steht. Dann Radio aus und der Antennenmotor zieht sich die Seele dann von selbst rein und wickelt sie richtig auf. Stab ganz rein dabei. Oben die Mutter drauf und ab dafür!

Ja, grundsätzlich der richtige, einfache und schnelle Weg.

Ich hab mit diesen Versuchen aber auch schon länger zugebracht, als letztendlich Aus- und Einbau samt De- und Remontage in Anspruch nahmen. Und mam hat den Vorteil, dass dann alles mal sauber und frisch gefettet ist.

Am 8.2.2026 um 12:40, erik hat gesagt:

... Radio aus und der Antennenmotor zieht sich die Seele dann von selbst rein ...

Falls der Antrieb tatsächlich gründlich gereinigt und gefettet wurde und das Einziehen per Antennenmotor nicht funktioniert, genügt es die neue Kunststoffseele am Ende etwas zu entgraten.

Ich habe die Antennenstäbe in den letzten Jahrzehnten noch nie anders getauscht.cool

Bearbeitet von klaus

Brauche eine neu Antenne mit Motor. Hat jemand einen Tip woher und welche Marke für den 9-3I?

Sitze hier etwas in der E-Wüste für Autos.

• Autor

Wie immer, beste Leute, danke.

Habe jetzt alles wieder zusammengebaut, Verzahnung gecheckt. Alles was passiert, dass der Motor bzw. dieser kleine, vorgelagerte Verteilerkasten rumsurrt, es sich aber sonst nix tut.

Langsam bin ich ratlos.

Wie testest du? Die Einheit bekommt ihre Masse über die Befestigungsschraube. Alles eingebaut? Was macht die Einheit eingebaut ohne Stab wenn du das Radio ein/aus-schaltest? Deckel dabei offen? Da ist ein Zählwerk mit Untersetzung drin. Für die Endschalter.

Bilder?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.