Zum Inhalt springen

Wasser Beifahrerfußraum

Empfohlene Antworten

Hallo ihr Lieben!

Alle Jahre wieder..... nervt mich Grisu mit Wassereintritt im Beifahrerfußraum vorn.

Dieses immer, einige Zeit vorwärts bergab stehend.

Was wären da so Eure ersten Verdächtigen.

Und ich ärgere mich jedes mal, warum nicht rückwärts in die Einfahrt gefahren bin, wobei das ja auch keine dauerhafte Lösung ist.

MJ89 16S mit Schiebedach.

Ablauf Ansaugkasten ist frei, durch die Türen kommt es auch nicht.

Danke!

Bearbeitet von bantansai

Erster Verdächtiger wäre für mich der vordere rechte Schiebedachablauf.

Sonst wäre zu schauen, ob es wirklich vom Stehen kommt, oder der Eintritt beim Fahren erfolgt und es sich dort dann nur sammelt.

Der Gutste hatte ja, wenn ich mich nicht ganz irre, vor vielen Jahren da im Bereich Radkasten-Schweller-Fußraum rechts ein größeres Schlachtblech (Quelle war mal wieder der bekannte Überschlags-16S) bekommen.

• Autor
Am 9.2.2026 um 17:27, René hat gesagt:

Sonst wäre zu schauen, ob es wirklich vom Stehen kommt, oder der Eintritt beim Fahren erfolgt und es sich dort dann nur sammelt.

Der Gutste hatte ja, wenn ich mich nicht ganz irre, vor vielen Jahren da im Bereich Radkasten-Schweller-Fußraum rechts ein größeres Schlachtblech (Quelle war mal wieder der bekannte Überschlags-16S) bekommen.

da würde ein Schuh draus, vielleicht hat der Ablauf bei den Schweißarbeiten was abbekommen.

Es ist definitiv nur stehend abwärts. Gerade, fahrend, bergauf, alles unauffällig.

Die getätigte Arbeit rechts, wieso und warum würde mich eh mal

interessieren!

Jetzt steht er erstmal bei 22° zum Trocknen.

Nächsten Freitag trifft er sich mit dem Red Arrow von JP. Damit der da richtig gefällt, wird Grisu auch noch seines Kat entledigt.

Der Mensch steht halt auf Flammen, mein HU Inspeteur sagt ja auch der kann wech:-)

Mal sehen, vielleicht hat ja Grisu Einfluß auf das Projekt.

Ich werde vor Ort erst mal mit der Schätzung 210 PS 310Nm tiefstapeln.

Bearbeitet von bantansai

Am 9.2.2026 um 18:41, bantansai hat gesagt:

Die getätigte Arbeit rechts, wieso und warum würde mich eh mal interessieren!

Meiner Erinnerung nach (war ja nie mein Auto, sondern hier im Umfeld unterwegs) gab es da mal einen größeren Unfallschaden aus (fast) Neuwagenzeiten, dessen Ergebins offenbar nur semi-gut konserviert wurde und dann viele Jahre später leider zu einigem Blätterteig führte.

Würde mal ganz grob schätzen, dass es so um 2007- 2010 gewesen sein muss, als Ingo da dann dran war.

Am 9.2.2026 um 18:41, bantansai hat gesagt:

Nächsten Freitag trifft er sich mit dem Red Arrow von JP. Damit der da richtig gefällt, wird Grisu auch noch seines Kat entledigt.

Dann erkläre ihm bei der gelegenheit auch mal, warum der Red Arrow einen LK von 113,4 und eben nicht von 108 hat. Das schien ihn ja deutlich zu wundern.

• Autor

erst mal den Kontakt haben;-)

Grad ist bei Grisu erst mal der Kat wegrationalisiert worden.top, kommt für schlechtere Zeiten ins Regal.

Wie einfach es sein kann, schlicht das Zwischenstück zum Auspuffgeraffel verlängern;-)

Man ist schlicht zu selten unter dem Auto.

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Klanglich wird es wohl etwas diese Richtung gehen:-)

Mal sehen:-)

Am 10.2.2026 um 18:59, bantansai hat gesagt:

Grad ist bei Grisu erst mal der Kat wegrationalisiert worden.

Was soll das bringen, ausser absurd hohen Abgaswerten??frown

• Autor
Am 11.2.2026 um 09:03, klaus hat gesagt:

Was soll das bringen, ausser absurd hohen Abgaswerten??frown

IMG_20260212_184227.jpg

klanglich ist das schön und gerade erfahren bringt es auch was,

Da mein Prüfer meint Grisu brauche kein Kat, will ich es mal testen, ich fahr ja auch nicht mit LH oder Lucas

Die Tage werde ich mal eine Abgastestung machen lassen.

Bearbeitet von bantansai

Am 12.2.2026 um 18:53, bantansai hat gesagt:

Da mein Prüfer meint Grisu brauche kein Kat, ..

Verstehe, bei Euch in der Gegend ist ja gerade diese 5. Jahreszeit.cheers

• Autor

Naja mit der 5. Jahreszeit habe ich mal so gar nichts am Hut, noch nie!

Das Auto ist nicht echt lauter im Normalbetrieb!

Bei echtem Leistungsabruf dann doch.

Da geschieht jetzt aber auch unglaubliches für das alte Motörchen.

Echt, nichts gegen den Matrixkat!

Aber so ganz ohne, naja das muß man in Verbindung mit der Trionic schlicht fahren.

Glaube es oder lasse es!

Und ich fahre wie eh und je meine eigenen Maps, und es wurden ja immer Prüfstandsberichte verlangt, die werden dann folgen.

Mir reichte immer mein Popometer.

Schwierig ist seit heute die Kupplung, 50.000 gelaufen, mit dem heutigen Drehmoment kommt sie im 5. zwischen 2800 und 3500 schlicht nicht mehr klar.

In dem Bereich vermute ich dann den ersten Drehmomentberg bzw -gipfel wink

Bearbeitet von scotty

• Autor
Am 13.2.2026 um 18:47, scotty hat gesagt:

In dem Bereich vermute ich dann den ersten Drehmomentberg bzw -gipfel wink

So sehe ich das auch, selbst den soll die Kupplung ab.

Ich bin doch nicht gewillt für den Fall die Trionic für alle Gänge zu reduzieren.

Bisher war meine Einstellung immer wenn der Lader kann, dann mache es.

Hier hat der Garrett halt ein extrem spätes schlagartiges Anspechen, das Auto quittiert das beim ersten Druck auf mit FC, den würde ich etwa 0,1Bar raufsetzen, der Ladedruck rast einfach schlagartig zu schnell hoch.

Die Kupplung sollte dieses aber abkönnen. Das Getriebe vielleicht nicht :-)

Auch das kann es, solange die Räder nicht durchdrehen und schlagartig Grip bekommen.

Das habe ich aber im Griff.

Klar dreht der ab und an im 3. an der Achse durch, dann bleibt man aber nicht am Gas Grip ja/nein.

Im Falle ist jetzt die Kupplung das Problem, entweder die ist kaputt, plötzlich, glaube ich nicht, oder es ist durch Entfernung des Kats das Drehmoment massiv angestiegen.

An der FW habe ich bisher nichts geändert.

Meine Fahrweise habe ich jedoch heute geändert, schlicht höhere Drehzahlen in den Gängen davor oder Lupfen und mit weniger Gaspedalstellung über 4000.

Welches Drehmoment schafft denn eigentlich die 900 turbo Kupplung?

Dieses schafft das beaufschlagte ja zumindest nicht!

PS: nichts gegen den Matrixkat, dieses ist eine andere Hausnummer, die mir unabhängig von Karneval gestattet wird.

Bearbeitet von bantansai

Frühere Tests zeigen, dass die katlose Version (beim seriennahen TU16) gegenüber dem Metallkat keinerlei Vorteile hinsichtlich Leistung und Drehmoment hat.

Einen wirklichen Effekt bringt eine optimierte Ladeluftkühlung.

Und das Torsen-Differential ist auf Dauer ein gutes Investment.smile

Doch auch damit liegt die Belastungsgrenze des 900-Getriebes bei 400NM.

907 H 2023.JPG

Bearbeitet von klaus

Vielleicht hier mal ansetzen:

https://www.saabcentral.com/posts/177332/

Am 13.2.2026 um 20:52, klaus hat gesagt:

Frühere Tests zeigen, dass die katlose Version (beim seriennahen TU16) gegenüber dem Metallkat keinerlei Vorteile hinsichtlich Leistung und Drehmoment hat.

Einen wirklichen Effekt bringt eine optimierte Ladeluftkühlung.

Und das Torsen-Differential ist auf Dauer ein gutes Investment.smile

Doch auch damit liegt die Belastungsgrenze des 900-Getriebes bei 400NM.

907 H 2023.JPG

Aber das waren Stock-Tu16, oder?

Zurück zum Thema, René schrieb:

Ich habe mir für 5,-€ so ein Reinigungsdraht gekauft, vorne eine kleine Bürste dran, Kunststoffummantelter Draht...damit ist es rechts tatsächlich schwierig durchzukommen. Links ging es ohne Probleme nach unten durch. Warum meinst du das, ist der "Wasserablaufschlauch" dort anders gebogen und damit anfälliger?

Bei mir kam das Wasser in den Beifahrerfußraum bergaufstehend. Wir hatten das Problem schon in einem anderem Thema besprochen.

Danke im Voraus

Am 13.2.2026 um 21:15, Sven hat gesagt:

Aber das waren Stock-TU16, oder?

Ja, so steht es im og. Beitrag. Katlose Trionic-Umbauten sind wahrscheinlich eher selten.

Am 13.2.2026 um 21:12, Sven hat gesagt:

Vielleicht hier mal ansetzen:

https://www.saabcentral.com/posts/177332/

link funktioniert nicht...?

Ich schätze mal, Du bist mit der 215mm Kupplung über 380 Nm unterwegs?

Am 14.2.2026 um 07:58, klaus hat gesagt:

link funktioniert nicht...?

Link

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.