Zum Inhalt springen

Saab 9-3 startet nicht

Empfohlene Antworten

Hallo in die Runde,

mein bisher zuverlässiger 9-3 startet nicht mehr.

Konkret handelt es sich um einen B204i (also der 131 PS Sauger), MY 1998 mit Automatikgetriebe und ansonsten eher spärlicher Ausstattung (keine Klima, keine Nebler, keine Sitzheizung). Kilometerstand sind jetzt gute 190.000.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Wagen stand etwa eine Woche überdacht und will jetzt nicht mehr anspringen. Das Tech-2 zeigt keine Fehler und auch ein Abklemmen der Batterie mehrere Minuten lang brachte keine Besserung.

Wenn man versucht zu starten (Wahlhebel in P oder N), hört man ein Relais klacken, aber keinen Anlasser.

Vor ca. 1,5 Jahren (bei ca. 180.000 km) wurde der Kurbelwellensensor prophilaktisch getauscht. In dem Zug kamen auch alle möglichen Bauteile an der Zündanlage wie Verteilerkappe, -finger, Zündkabel und -kerzen neu.

Der SLS (Schaltlagensensor) wurde vor einem halben Jahr gegen einen selbst revidierten getauscht. Der Anlasser ist ebenfalls getauscht worden, war aber ein Neuteil. Die Marke müsste ich nachschauen. An beide Teile habe ich aktuell schon gedacht. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die defekt sind?

Die Sicherungen sind soweit ich sie checken konnte, okay.

Habt ihr eine spontane Idee?

Danke schonmal vorab!

Schöne Grüße

Johannes

Batteriespannung?

Moin

spekulieren über Wahrscheinlichkeiten bringt imho wenig. Also Schaltplan nehmen und Stück für Stück den Grund suchen.

https://saabwisonline.com/9-3-9400/1998/3-electrical-system/starting-system/wiring-diagram/starting-system-with-immobilizer

Bekommt der Anlasser Plus?

Ja => Anlasser oder ggf. noch ein massives Masseproblem. Also dickes Plus und Masse mit prüfen

Nein => weite am Relais: bekommt es Plus vom Zündschloss über den SLS? Ja? Hat es Masse über die Wegfahrsperrenlogik.

...

Wahlweise kann man das Relais auch brücken um den Anlasser zu testen. Aber bitte in N und Handbremse.

CU

Flemming

Am 11.2.2026 um 16:26, MY-Saab hat gesagt:

Batteriespannung?

Dachte beim Lesen auch zuerst an die Batterie...

Mal mit Überbrückungskabel von zweitem Fzg. probiert?

• Autor

Erstmal danke für Eure Hilfe!

Am 11.2.2026 um 17:22, rednose hat gesagt:

Dachte beim Lesen auch zuerst an die Batterie...

Mal mit Überbrückungskabel von zweitem Fzg. probiert?

Ich schaue gleich mal nach. An die Batterie habe ich auch schon gedacht. Werde ich prüfen.

Am 11.2.2026 um 16:27, Flemming hat gesagt:

... Also Schaltplan nehmen und Stück für Stück den Grund suchen.

https://saabwisonline.com/9-3-9400/1998/3-electrical-system/starting-system/wiring-diagram/starting-system-with-immobilizer

Bekommt der Anlasser Plus?

Ja => Anlasser oder ggf. noch ein massives Masseproblem. Also dickes Plus und Masse mit prüfen

Nein => weite am Relais: bekommt es Plus vom Zündschloss über den SLS? Ja? Hat es Masse über die Wegfahrsperrenlogik.

...

Wahlweise kann man das Relais auch brücken um den Anlasser zu testen. Aber bitte in N und Handbremse.

Gleiches gilt für die Relais. Die werde ich mit denen aus meinem anderen 9-3 mal tauschen.

Danch schaue ich mir den SLS und den Anlasser mal genauer an, weiß aber noch nicht, ob das zeitlich heute noch hinhaut. Wird wahrscheinlich eher morgen.

Vor der Wegfahrsperre habe ich ehrlich gesagt großen Respekt. Mit dem Tech-2 sollte das zwar machbar sein, aber ich weiß noch nicht wie. Muss ich mich einlesen. Genauso wie das Durchmessen des Systems. Danke für den Link!

Ich halte euch auf dem Laufenden

Solange der Anlasser nicht dreht, brauchst du dir über die WFS als Grund keine Gedanken zu machen.

Ob das hörbare Klicken den SLS ausschließt, vermag ich nicht zu sagen - Automatik ist nicht meins.

Also wie schon gesagt: Spannungsversorgung und Anlasser prüfen.

Und... Wenn der Anlasser dreht, ist der SLS nicht kaputt

• Autor

Und hier die Auflösung:

Nachdem ich zuerst die Batterie mit der aus meinem Cabrio getauscht habe und der Anlasser immernoch keinen Mucks von sich gegeben hat, habe ich mir nochmal die Sicherungen angeschauten. Keine Auffälligkeiten.

Auch die Masseleitungen und -punkte an der Karosserie waren unauffällig.

Bevor ich mir den Anlasser vornehmen wollte, habe ich noch einen Blick auf den SLS geworfen und den alten einfach mal angehängt. Den habe ich vor einem halben Jahr gegen einen ebenfalls alten, aber revidierten Sensor getauscht, da er ab und zu die Position nicht korrekt weitergeben hat, weshalb man dann nur in "N" starten konnte. Aber an sich funktionierte der noch. Also schnell den Stecker ab und mit dem alten verbunden. Und siehe da, der Motor startet als wäre Nichts gewesen. Glück gehabt!

Auf den Tausch vom Anlasser hätte ich nämlich aktuell echt keine Lust gehabt. Selbst das Messen ist echt uncool, da von unten und wenig Platz.

Das Auto stand die Tage außerdem in einem öffentlichen Parkhaus, also alles andere als schrauberfreundliche Umgebung...

Danke auf jeden Fall an alle nochmal, die sich beteiligt haben! top

Bearbeitet von Johannes99

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.