Zum Inhalt springen

SAAB 9000 2,3li darf nicht auf die Straße

Empfohlene Antworten

Am 18.2.2026 um 10:09, Opi900 hat gesagt:

... und die Dame vom Amt ist ja so kulant, dass sie nicht einmal das EZ haben will, sondern nur ein Baujahrdatum...

Das "Baujahr", im Sinne des Modelljahres, verrät doch ganz amtlich und eindeutig die VIN: R => MY '94

Wie gesagt: Genau nach der Methode läuft dies bei allen US-Importen. Und dies, ganz einfach mangels Alternativen, sicherlich auch in CZ.

Bearbeitet von René

• Autor
Am 18.2.2026 um 13:28, René hat gesagt:

Das "Baujahr", im Sinne des Modelljahres, verrät doch ganz amtlich und eindeutig die VIN: R => MY '94

Wie gesagt: Genau nach der Methode läuft dies bei allen US-Importen. Und dies, ganz einfach mangels Alternativen, sicherlich auch in CZ.

hier habe ich mich nicht Präzise ausgedrückt, entweder das EZ oder das Genehmigungsdatum, nur eine Jahreszahl reicht ihr nicht aus.

Was bitte ist das

Am 18.2.2026 um 13:52, Opi900 hat gesagt:

... Genehmigungsdatum ...

?

Du meinst das Herstellungsdatum, oder?

Und was macht die tolle "Dame vom Amt" bei US-cars? Da hat sie doch auch nur aus der VIN das MY.

Klar, so etwas wie Deinen Fall hier, haben die dort natürlich sonst nicht und das ist ein Sonderfall. Aber US-Importe sind ja nun einmal Standard.

Bearbeitet von René

Am 18.2.2026 um 13:52, Opi900 hat gesagt:

hier habe ich mich nicht Präzise ausgedrückt, entweder das EZ oder das Genehmigungsdatum, nur eine Jahreszahl reicht ihr nicht aus.

Was hat die Dame gesagt bezüglich des Prozederes in Deutschland, z.B. den 1.7. des Modelljahrs zu verwenden, wenn kein eindeutiges Erstzulassungsdatum vorhanden ist, aber man das Modelljahr aus der VIN weiß?

• Autor

Ich habe hier ein Dokument (Datenblatt Saab 9000 CD, von Saab ausgestellt), da ist das Gebehmigungsjahr 15.8.1994 und die Erstzulassung 10.02.1995

Ihr ist es egal wie die es in Deutschland machen, das ist die Vorgabe vom tschechischen Zulassungsamt

20260218_174917.jpg

Am 18.2.2026 um 17:58, Opi900 hat gesagt:

Gebehmigungsjahr 15.8.1994

Ja, das ist das Datum der Erteilung der EG-BE für das 95er MY, hat also nichts mit dem einzelnen Fahrzeug zu tun.

Ihr ist es egal wie die es in Deutschland machen, ...

Das verstehe ich absolut: Andere Länder, andere Sitten

... das ist die Vorgabe vom tschechischen Zulassungsamt

Hast Du die gute Dame denn schon wenigstens einmal gefragt, wie sie bei US-Importen verfährt?

Da gibt es praktisch fast nie Unterlagen mit EZ. Und dafür muss es doch auch in CZ ein klares Regelwerk geben. Oder gibt es dort keine US-Importe und keine US-cas-Szene?

Wenn die Dame keine Ahnung davon hat, weil es vielleicht nicht gerade in Prag sondern eine kleine Butze auf dem Lande ist, dann schaue nach auf US-cars spezialisierten Werkstätten, die evtl. sogar selbst importieren. Die haben dann mit Sicherheit ihre Leute und einen klaren Weg, wie das dann auf dem Amt läuft.

Ich verstehe momentan nicht so wirklich, wieso Du hier nach einer Lösung für (D)einen Einzelfall suchst, wenn genau Dein Szenario der unbekannten EZ in anderen Fällen, nämlich beim US-Import, schlicht der Standard ist.

Am 18.2.2026 um 18:40, René hat gesagt:

Ja, das ist das Datum der Erteilung der EG-BE für das 95er MY, hat also nichts mit dem einzelnen Fahrzeug zu tun.

Das verstehe ich absolut: Andere Länder, andere Sitten

Er benötigt alson scheinend die EG-BE für das MY 94?!confused

Am 18.2.2026 um 22:11, aero73 hat gesagt:

Er benötigt alson scheinend die EG-BE für das MY 94?!confused

Nein.

Es wird irgendein Dokument benötigt, auf dem das fahrzeugbezogene (!) Datum der EZ hervorgeht.
@René "Opi" hat da schon sehr genau nachgefragt, und die Gesetze sind nun mal so. Vielleicht wird das auch bei Importen aus dem EU Raum anders gehandhabt, weil bekannt ist, dass für hiesige KFZ ein entsprechendes Dokument vorhanden sein muss. Unter normalen Umständen. Zur Erinnerung: hier in dem Fall gibt es ja auch noch ein paar andere Umstände. Und: die Dame auf dem Amt ist wohl durchaus konsturktiv dabei.

Wie auch immer: Wir hatten heute direkten Kontakt, und eine Lösung zeichnet sich ab.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.