Zum Inhalt springen

Getriebe verstärken - og900

Empfohlene Antworten

Ich bin auf diese Verstärkung auf FB gestoßen. Gibt es hier jemanden, der etwas Ähnliches gebaut hat? Ich bin an Zeichnungen oder einem Kauf interessiert.

291973408_585350382987516_5892645319047085624_n.jpg

490661202_630949653108885_1493830734742871028_n.jpg

Ich habe sowas ähnliches am Getriebe meines Rallye-99 verbaut bekommen. Hat mir der Mensch in Schweden mit dran gebaut, der mein Getriebe damals aufgebaut hat. Kontakt habe ich aber aktuell keinen mehr.

Jörgen Eriksson (ETT) hat sowas auch angeboten soweit ich weiß. Den kann man auch via Facebook finden und kontaktieren. Dort unter "Saab Gearbox Parts".

Da solche Umbauten -v.a. der hintere Getriebedeckel- in diversen Versionen seit einigen Jahren angeboten werden:

Gibt es dazu irgendwo Langzeiterfahrungen?

• Autor

Das ist eine Verstärkung, die von der Rallyeszene inspiriert ist, also hat sie vielleicht auch bei einem 5-Gang-Getriebe ihre Berechtigung? Wenn es stimmt, dass Verwindung die Hauptursache für das Versagen der Getriebe ist, dann würde das ja helfen. Etwas genaue Wissenschaft dazu wäre allerdings nützlich.

hm, so aus den letzten fünf Jahrzehnten ergibt sich , abgesehen von den gängigen Verschleißproblemchen an Lagern und Sychronringen, ein Schadenschwerpunkt, eigentlich schon fast ein Schadenmonopol bei Zahnbruch.....da hilft ein verstärkter Deckel genau nix

Das heißt, Zahnbruch durch Verdrehen des Gehäuses und damit falsches Zahnflankenspiel (dachte da gerade an Teller- & Kegelrad) würdest Du ausschliessen?

üblicherweise hat das Getriebegehäuse ja eine massive Graugussverstärkung vom Typ B202, die gegen Verdrehen sichert....

Nein, da brechen einfach die Zähne aus Gangrädern, Vorgelegewelle, Kegel- oder Tellerrad

• Autor

Ich dachte mir schlicht und einfach, jetzt ein paar Verstärkungen vorzunehmen, da Motor und Getriebe ohnehin draußen sind. Ich habe bereits einen Stahldeckel. Mein Getriebe wurde von ETT überholt. Wahrscheinlich ist es besser, stattdessen etwas mehr Zeit in die Optimierung der Software und des Fahrstils zu investieren top

Fahrstil hat ganz sicher den größten Einfluss

Diese "Umklammerungen" waren damals (am 4-Gang-Getriebe) für den Motorsport gemacht worden. Da bekommt so ein Getriebe schon nochmal andere Belastungen als bei einem leistungsoptmierten Fahrzeug, daß nur auf der Straße gefahren wird.

Für Rallye und Rallyecross hat man das gebraucht, da dort mit Diffenrentialsperre, Rennreifen und brachialer Leistungsentfaltung und Leistungsnutzung gefahren wurde. Dort hatte man dann tatsächlich "Flex" am Getriebegehäuse im Bereich des Differentials, so daß Kegel-Tellerrad nicht mehr wie vorgesehen im optimalen Eingriff waren, mit entprechenden Folgeschäden. Daher kam dieser "Käfig" der dieses Problem dann ganz gut in den Griff bekommen hat.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.