Zum Inhalt springen

Geräusch beim starkem Einfedern nach Federtausch

Empfohlene Antworten

Hallo an Alle.

Ich habe jetzt bei meinem 9-5 Mj. 2000 Federn und Dämpfer vorne und hinten getauscht. Dazu Koppelstangen vorne. Ausserdem die verrosteten Mutten an den mittleren Schrauben des Hilfsrahmens.

Es ist alles neu. Bis auf den Gummiteil der Domlager. Die habe ich, wie hier öfter empfohlen, beibehalten.

Nun habe ich leider bereits auf meinem Hof bemerkt, dass er ein deutliches Geräusch beim Überfahren von Schlaglöchern macht. Es scheint eher von der Vorderachse zu kommen. Nicht Quietschen. Eher schlagen oder Scheppern.

Ausserdem scheinen die Vorderrräder bei Volleinschlag beim Fahren leicht zu ruckeln. Er quält sich da irgendwie, scheint mir.

Ich habe noch mal sämtliche Schrauben mit Drehmoment nachgezogen. Aber es ändert sich nichts.

Ich werde möglicherweise bei einer Werkstatt nachfragen müssen.

Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich noch selbst weiter kommen könnte?

Habe schon überlegt, die alten Federbeine probeweise wieder einzubauen.

Aber ist natürlich auch viel Arbeit.

Vielen Dank im Voraus.

Tobias

Bearbeitet von TobiasMall
Rechtschreibfehler

• TobiasMall hat den Titel geändert in Geräusch beim starkem Einfedern nach Federtausch

Domlager selbst und Zentralmutter des Stoßdämpfer sind korrekt festgezogen?

Vor allem letztere lässt sich ja versch. Varianten schlecht kontern. Erst recht auf der Werkbank. Im eingebauten und belasteten Zustand ist dann da Spiel und meldet sich mit einem sehr deutlichen Klonk bei jeder Bodenwelle...

Bearbeitet von Sven

• Autor
Am 19.2.2026 um 18:46, Sven hat gesagt:

Domlager definitiv. Sind ja nur 18Nm.

Zentralmutter denke ich auch. Wobei das nicht mit Drehmomentschlüssel möglich war.
Vielleicht muss ich da auch noch mal schauen. Bin aber nicht sicher bin, ob das eingebaut geht.

• Autor
Am 19.2.2026 um 18:46, Sven hat gesagt:

Vor allem letztere lässt sich ja versch. Varianten schlecht kontern. Erst recht auf der Werkbank. Im eingebauten und belasteten Zustand ist dann da Spiel und meldet sich mit einem sehr deutlichen Klonk bei jeder Bodenwelle...

Ich hatte eigentlich schon eine ziemlich gute Kombination aus einem speziellen Ratschenschlüssel, der in der Mitte dann noch eine Öffnung für den Torx liess. Und Widerstand war am Ende definitiv da. Bei entlasterer Feder.

Aber ist jetzt auch schon ein paar Tage her.

Am 19.2.2026 um 18:52, TobiasMall hat gesagt:

Domlager definitiv. Sind ja nur 18Nm.

Zentralmutter denke ich auch. Wobei das nicht mit Drehmomentschlüssel möglich war.
Vielleicht muss ich da auch noch mal schauen. Bin aber nicht sicher bin, ob das eingebaut geht.

Doch das geht. Einfach zwei der drei Schrauben des Domlagers raus und die dritte nur lösen, dann kannst du die schwarze Abdeckung zur Seite schwenken und kommst da dran.

Ich würde wetten, da geht noch was...

• Autor
Am 19.2.2026 um 19:18, Sven hat gesagt:

Doch das geht. Einfach zwei der drei Schrauben des Domlagers raus und die dritte nur lösen, dann kannst du die schwarze Abdeckung zur Seite schwenken und kommst da dran.

Ich würde wetten, da geht noch was...

Dank dir!

Ich schau mal morgen.

• Autor
Am 19.2.2026 um 20:17, patapaya hat gesagt:

Auch die Radmuttern sind fest?

Definitiv. Aber vielen Dank. Es ist ja leider so vieles möglich.

Moin

Und vielleicht ja auch mal rechts und links schauen. Hilfsrahmen? Alle 6 Lager OK, Abstand zu den Versteifungsdreiecken?

• Autor
Am 19.2.2026 um 21:10, Flemming hat gesagt:

Moin

Und vielleicht ja auch mal rechts und links schauen. Hilfsrahmen? Alle 6 Lager OK, Abstand zu den Versteifungsdreiecken?

Danke!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.