Zum Inhalt springen

Simmerring Motorseitig wechseln

Empfohlene Antworten

Hallo alle

Mein 2,0 Anni M98 Handgerissen leckt Öl. Und zwar wurden bei Kupplungswechsel laut Vorbesitzer vor ca. 3000km die Simmenringe ersetzt, aber der auf der Seite KW so wie ich das richtig verstehe lässt nach oder dichtet nicht richtig ab. Somit sind immer kleine Öltropfen am Boden ersichtlich.

Für mich heisst das Getriebe runter, Simmenring ersetzten und wieder einbauen.

Kann jemand sagen was das so in Arbeitsstunden an Aufwand ist? Getriebe dann runter raus. Hilfsrahme ist Teilbar soweit ich weiss. Ja Getriebe ist schwer ca.80 Kilo. Kein Problem mit Getriebeheber.

Wenn ich das Getriebe runter hab,m ( Kupplung ist neu ) kann ich gleich noch was mit ersetzten bevor ich den ganzen Mist wieder einbaue.

Lg Fabio

Am 23.2.2026 um 10:15, Lambo82 hat gesagt:

Hallo alle

.... Getriebe ist schwer ca.80 Kilo. ...

Wo holst du das denn her?

Schaltgetriebe wiegt unter 50 kg.

Das Automatikgetriebe kommt mit Wandler auf knapp 80 kg.

• Autor

Dann habe ich das falsche Getriebe im Kopf von den Gewichtsangaben :-)

Schafft man wahrscheinlich in 3-4 Std, ich brauche aber 6 Std. dafür.rolleyes

Und ich würde den Nehmerdichtsatz erneuern, falls das beim letzten Mal nicht geschehen ist und eine Stahlflexleitung zum Geber einbauen.

IMG_9082.JPG

IMG_9083.JPG

Bearbeitet von klaus

Das STM gibt 0,7 h für den Tausch des Dichtringes und 4,7h für Aus- und Einbau des Schaltgetriebes vor.
grafik.png

Macht in Summe 5,4 h, womit Klaus mit seinen 6h schon direkt auf Profi-Niveau liegt.

Naja, beim allerersten Mal dürften es 8-9 Std. gewesen sein.redface

Zum Zusammenbau sind übrigens 2 lange M12(?) Gewindestäbe hilfreich, die in die beiden oberen Schraubpunkte reingedreht werden um das Getriebe fluchtend einzusetzen.

Dann war ich ja damals auch nicht ganz schlecht, hat einen langen Samstag gedauert.

Das mit den Gewindestangen ist eine gute Idee. Hauptproblem als alleine- Schrauber damals war erinnert nämlich dass wieder zusammen fügen von Getriebe und Motor. Kann sein, dass ich das ähnlich gelöst hatte…

Ich mach’s nie wieder.

viele Grüße

Matthias

• Autor

Danke für eure Antworten und auch Bilder.

• brose hat den Titel geändert in Simmerring Motorseitig wechseln

Moin,

der Ring fräst im Laufe des Motorlebens eine Nut in die Kurbelwelle.

Achte darauf, den neuen nicht an der gleichen Stelle zu montieren sondern z.B. etwas tiefer.

Oder einen Speedi-Sleeve (dünner Blechring) auf die Kurbelwelle montieren.

Hab deswegen auch schon das Getriebe (Automat) 2x draußen gehabt rolleyes

Beste Grüße

steini

Am 23.2.2026 um 14:04, klaus hat gesagt:

Zum Zusammenbau sind übrigens 2 lange M12(?) Gewindestäbe hilfreich, die in die beiden oberen Schraubpunkte reingedreht werden um das Getriebe fluchtend einzusetzen.

Wenn man in deren "Kopf" noch eine Kerbe schneidet, erleichtert das am Ende das Herausdrehen mit einem Schlitzschraubendreher.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.