Zum Inhalt springen

Rost am hinteren Radkasten / Unterkante Kofferraumseitenwand

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Da ich am letzten Wochenende wieder eine typische Rosttelle am 9-3 I (3-/5-Türer) beheben mußte, habe ich dabei ein paar Fotos gemacht.

Aufgefallen ist es, weil es im Kofferraum seitlich nass war. Der Teppichboden vom Kofferraum war dort tratschnass. Nachem ich dann zunächst den Teppich ausgebaut und die Seitenverkleidungen weg genommen habe, sah man dann das Grauen. Auf der Beifahrerseite war die komplette Kante vom Kofferraumbodenblech zur Radkastenwand von vorne bis hinten durchgerostet. redface

IMG_20260227_121242_HDR.jpgIMG_20260227_121246.jpgIMG_20260227_131116_HDR.jpg

Von der Radkastenseite her war dort ein Blechstreifen drüber gesetzt. Jemand (beim Vorbesitzer passiert) hat dort einfach einen Streifen Blech zugeschnitten, mit Dichtpampe drunter halbherzig rein genietet und außen nochmal mit Dichtmasse und Unterbodenschutz drüber gejaucht, so daß man es auf den ersten Blick gar nicht so genau sehen konnte. Zumal auf der Beifahrerseite noch der Tankeinfüllstutzen ein wenig die Sicht bedeckt.

IMG_20260227_131103_HDR.jpgIMG_20260227_131109_HDR.jpg

Bearbeitet von erik

• Autor

Ich habe zunächst innen die Dichtmasse raus gekratzt. Nachdem ich im Radkasten Stoßdämpfer und Tankeinfüllstutzen ausgebaut habe konnte ich den Blechstreifen einfach so heraus ziehen, so schlecht hielt das noch. mad

Nachdem ich an der Kante den Rost abgeschliffen hatte sah die gar nicht mal so schlecht aus. Mit Rostumwandler war die größtenteils wieder rostfrei. An 3 Stellen mußte ich aber doch neues Blech (1,25mm Blechstärke) einsetzen.

IMG_20260227_164900_HDR.jpgIMG_20260227_164904_HDR.jpgIMG_20260227_164912_HDR.jpgIMG_20260227_175856_HDR.jpgIMG_20260227_175900_HDR.jpgIMG_20260227_184633_HDR.jpg

• Autor

Nachdem die Kante dann noch mit Zinkspray-Primer behandelt war, habe ich das neue Stück Radkastenblech angefertigt. Das habe ich dann am Ende aus 2 Teilen gebaut, da es aus einem Teil am Stück doch etwas zu aufwändig geworden wäre. Soll ja auch passen. An der Unterkante wurde das Blech mit der Schweißpunktzange eingeschweißt. Der Rest mit Schutzgasschweißgerät. Nachdem die Nähte verschliffen waren habe ich das Blech noch mit 2k Epoxi-Primer grundiert und dann später noch mit Lack und Unterbodenschutz gespritzt.

Das sollte dann hoffentlich für einige Jahre keine Sorgen mehr machen.

IMG_20260228_114209_HDR.jpgIMG_20260228_163224_HDR.jpgIMG_20260228_183243_HDR.jpgIMG_20260228_192301.jpg

• Autor

Ich kann nur jedem Besitzer eines Saab 9-3 I (und 900-II - da dort identisches Problem) ans Herz legen, diese Stelle im Auge zu behalten. Sobald man da an der Kante innen im Kofferraum auch nur irgendwo kleine Rostspuren an der Dichtnaht sieht, ist der Rost in der Regel schon ordentlich am wüten!

Daher empfiehlt es sich die Dichtmasse dort zu entfernen, damit man sieht wie es um diese Stoßkante bestellt ist. Jenachdem, was man dort vorfindet, kann man entsprechend Maßnahmen ergreifen. Wenn durch, dann muß man schweißen. Wenn nur beginnende Korrosion, dann kann man da ggf. auch mit Rostumwandler (z.B. Kovermi) oder Owatrol in die Naht laufen lassen. Wenn alles sauber ist, kann man auch einfach wieder eine neue Abdichtung mit Karosserie-Dichtmasse vornehmen und kann sich schöneren Dingen widmen. wink

Wie schweißt du die obere Kante bevorzugt?

1 Neues Blech außen überlappend,

2 auf Stoss

3 neues Blech mit Absetzzange vorbereiten

und dann innen überlappend

4 vorhandenes Blech mit Absetzzange vorbereiten?

Ich versuche oft 2 und hinterlege von hinten Kupfer zur Wärmeabfuhr bzw. 4.

Mangels Punktschweißzange stanze ich mir an der Unterkante Löcher ins Blech die ich dann zuschweiße.

• Autor

Oben alles auf Stoß, also 2. Ich habe das neue Blech zunächst etwas überlappend auf das alte aufgelegt und mit Cleco-Pins erstmal fixiert. Und dann Stück für Stück etwa mittig durch beide Bleche geschnitten. Egal wie krumm man das macht, es passt nach entfernen der abgeschnittenen, überlappenden Blechstreifen immer sehr gut.

Auf Stoß schweißen geht sehr gut mit meinem Schweißgerät (Lorch M304). Da die Naht auch nicht unbedingt "schön" aussehen muß, habe ich auch nur wenig verschliffen und da nicht auf eine "glatte", unsichtbare Optik Wert gelegt. Innen ist der Teppich davor, und im Radkasten schaut man eh nicht hin.

Ist das eine bekannte/typische Schwachstelle? Sollte man mal den Teppich hochklappen? Bzw. den Bildern nach müsste man es auch vom Radkasten aus sehen?

Am 2.3.2026 um 20:13, dst hat gesagt:

Ist das eine bekannte/typische Schwachstelle?

Sozusagen Saab-typisch, zumindest in der Generation. Sieht beim 9-5 nicht anders aus.

Sollte man mal den Teppich hochklappen? Bzw. den Bildern nach müsste man es auch vom Radkasten aus sehen?

Ja, jein. Das Problem ist die Dichtmasse von innen. Unter der rostet es zwischen den beiden Blechen (Radhaus und Bodenblech bzw. Längsträger) und bis es in Kofferraum sichtbar wird ist es eigentlich schon zu spät für einfache Maßnahmen. Also müsste man die eigentlich auch gleich entfernen.

Sorry, verliere gerade den Spaß an den beiden Kisten.

• Autor

Ist das eine bekannte/typische Schwachstelle? Sollte man mal den Teppich hochklappen? Bzw. den Bildern nach müsste man es auch vom Radkasten aus sehen?

Lies nochmal den ersten Satz meines Eingangsposts. hello

Ja, ist eine typische Stelle, wie hier umfassend beschrieben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.