Zum Inhalt springen

Verdeck fällt in den Verdecksack und fährt nicht hoch?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Saab 9-3 Cabrio von 1998 und hoffe auf eure Hilfe.

Vor zwei Tagen habe ich das Verdeck wie gewohnt geöffnet. Beim Schließen hab ich die Taste vllt kurz zu lange gedrückt, als es schon auf dem Scheibenrahmen war. Normalerweise passiert dann nichts Besonderes, höchstens ertönt das übliche Piepen, wenn das Dach vorne am Scheibenrahmen anliegt.

Diesmal hat das Piepen jedoch nicht geklungen. Stattdessen hörte es sich an, als hätte sich etwas am Verdeck gelöst, und das Dach ließ sich nicht mit dem Schalter vollständig auf den Frontscheibenrahmen pressen, sodass ich es mit dem Griff die letzten 1cm herunterziehen musste.

Heute wollte ich das Verdeck öffnen. Es öffnete zwar noch normal, aber mir fiel auf, dass es beim Einfahren in den Verdecksack nicht sanft geführt wird, sondern einfach nach unten fällt, als würde der Gegendruck fehlen. Beim Schließen öffnete sich die Verdeckklappe wie gewohnt, aber das Dach selbst bewegte sich nicht.

Ich hörte zwar, dass die Pumpe arbeitete, aber das Dach bewegte sich nicht. Ich konnte es dann händisch aus dem Verdecksack herausziehen und auf den Spiegel legen. Danach funktionierte das restliche Schließen normal: Die Verdeckklappe ließ sich zu, die hintere Scheibe verriegelte, und ich konnte vorne ebenfalls wieder verriegeln.

Anscheinend ist die Dachhydraulik also nicht komplett defekt, da das Verdeck sich grundsätzlich noch öffnen lässt. Dennoch scheint nicht genug Druck vorhanden zu sein, um das Dach aus dem Verdecksack zu heben. Meine Frage: Kann es sein, dass ich beim längeren Drücken des Tasters Luft ins System bekommen habe, oder wo könnte der Fehler sonst liegen?

Gruß

SAABFAHRER 1999

Bearbeitet von Saab Fahrer 1999

Bitte überprüfe den Füllstand des Hydrauliköls, wenn dieser zu gering ist, dann hat das System kein Druck und es passiert, dass das Dach "runterfällt".

Ich nehme als Hydrauliköl CHF11S.

• Autor
Am 4.3.2026 um 06:58, Opi900 hat gesagt:

Bitte überprüfe den Füllstand des Hydrauliköls, wenn dieser zu gering ist, dann hat das System kein Druck und es passiert, dass das Dach "runterfällt".

Ich nehme als Hydrauliköl CHF11S.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das jetzt mal bei geschlossenem Verdeck überprüft. Ich denke, so sollte man es mache?

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ölstand deutlich unter Minimum liegt.

Ich vermute, dass sich vielleicht eine Leitung oder ein Anschluss gelöst hat. Bis vor zwei Tagen hat alles einwandfrei funktioniert.

Erst als ich das Dach geschlossen habe und der erste Spriegel auf dem Scheibenrahmen auflag, betätigte ich den Verdeckschalter weiter.

Dabei wird der Spriegel stark an den Scheibenrahmen gedrückt (damit man es leichter schließen kann).

Plötzlich hörte ich ein Geräusch, das ich nicht genau identifizieren konnte.

Danach war der erste Spriegel nicht mehr richtig am Scheibenrahmen gepresst, sondern stand etwa einen Zentimeter ab.

Jetzt öffnet das Verdeck zwar einwandfrei, aber es fällt in den Verdecksack hinein, und aus dem Verdecksack fährt es nicht mehr hoch.

Habt ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann oder worauf ich achten sollte? Ich gehe davon aus, dass das Hydrauliköl nicht über längere Zeit einfach langsam verloren ging, sondern dass das Problem mit dem Geräusch auftrat, als der Spriegel am Scheibenrahmen anlag – also vermutlich eine gelöste Leitung oder ein Anschluss.

ChatGPT hat mir erklärt, dass es wahrscheinlich einen Hauptzylinder und einen unterstützenden Nebenzylinder gibt. Vermutlich ist der Nebenzylinder oder die zugehörige Leitung defekt, da dieser Zylinder dafür verantwortlich ist, dass das Dach sanft in den Verdecksack fährt und auch wieder herauskommt.

Natürlich weiß ich, dass das Fachwissen von Forumsmitgliedern durch eine KI nicht ersetzt werden kann, deshalb freue ich mich über eure Einschätzungen und Tipps.

Wie schon geschrieben wurde, ist die Ursache wohl ein zu geringer Ölstand. Ich fülle bis zur Markierung auf und wiederhole das ein bis zweimal pro Jahr, da ein Hydraulikzylinder minimal undicht ist.
Ist zwar keine Lösung, aber irgendwas ist ja immer.
Gruß
Peterg

Schau doch einfach unten den jeweiligen Radläufen ob da ein Ölfleck ist, wenn nämliche eine Leitung gebrochen wäre, hättest du dort Austritt, des Weiten im Kofferraum rechte Seite ist der 5 Zylinder hinter der Teppichverkleidung... oder unter der Pumpe, dort war es bei mir gebrochen... Leitungen ziehen macht kein Spaß.

Und bitte, KI mag ja hier und da gut sein, aber wenn ich nach KI reparieren würde, hätte ich keinen SAAB mehr... nur meine Meinung... die wirklichen Fachleute findest du hier!

• Autor

Vielen Dank für deine Antwort. Wäre das Geräusch die ganze Zeit langsam und schleichend aufgetreten, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Da es jedoch plötzlich auftrat und seitdem diese Symptome bestehen, habe ich befürchtet, dass vielleicht etwas undicht ist oder geplatzt sein könnte. Ich habe hier ein Liqui Moly Zentralhydrauliköl. Kann ich das verwenden? Auf der Verpackung steht zumindest, dass es auch für hydraulische Verdecke geeignet ist.

Das habe ich auch, erfüllt die Norm.
Allerdings steht meine Dose in der Garage, nicht in der Küche rofl
Gruß
Peterg

Am 4.3.2026 um 15:11, Saab Fahrer 1999 hat gesagt:

Vielen Dank für deine Antwort. Wäre das Geräusch die ganze Zeit langsam und schleichend aufgetreten, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Da es jedoch plötzlich auftrat und seitdem diese Symptome bestehen, habe ich befürchtet, dass vielleicht etwas undicht ist oder geplatzt sein könnte. Ich habe hier ein Liqui Moly Zentralhydrauliköl. Kann ich das verwenden? Auf der Verpackung steht zumindest, dass es auch für hydraulische Verdecke geeignet ist.

Wenn alles mit Ansage kaputt gehen würde... gäbe es keine Autopannen... Ermüdungserscheinung... zack kaputt... aber auch wie Peter schon schrieb, fülle den Behälter auf und beobachte... Wenn du das Dach aufmachst, kannst du die Zylinder ja sehen... wenn da alles nass ist, dann Leitung tauschen...

• Autor

Okay, ich habe das Hydrauliköl jetzt bis zur Max-Markierung aufgefüllt. Allerdings hat sich dadurch nichts verändert. Immerhin weiß ich jetzt sicher, dass definitiv ein Defekt vorliegt.

Auf der Beifahrerseite hinten, vor dem Hinterrad, befindet sich ein großes Leck.

20260304_163000.jpg

Bearbeitet von Saab Fahrer 1999

• Autor

Ich glaube, ich habe das Leck an meiner Verdeckhydraulik gefunden. Die Hydraulikzylinder sehen von außen eigentlich gut aus. Ich habe trotzdem darunter nachgeschaut und dort mehrere Leitungen entdeckt. Eine davon ist außen mit so einer Art Nylon ummantelt und fühlt sich innen metallisch an. Genau an dieser Leitung ist ein Loch, das man deutlich spürt, und dort tritt auch ziemlich viel Öl aus. Ich gehe stark davon aus, dass das die Ursache ist.

Weiß jemand, was das genau für eine Leitung ist? Hat vielleicht jemand einen Link zu dem passenden Ersatzteil? Muss man die komplette Leitung ersetzen oder kann man das beschädigte Stück (ca. 1 cm) herausschneiden und mit einem Verbindungsstück reparieren?

IMG-20260304-WA0115.jpg

IMG-20260304-WA0119.jpg

Da ist der Fehler... die Leitung tauschen ist möglich, aber eine saudoofe Arbeit, ich würde gleich alle Leitungen mal prüfen

Hier mal ein Überblick über das Gesamtsystem. Was mich wundert, ist die deutliche Scheuerstelle am Verkleidungsmaterial (die "Kerbe" gleich unterhalb der lecken Stelle im Schlauch). Würde ich prüfen, bevor auch der neue Schlauch durchscheuert.Verdeck-Hydraulik EPC.jpg

• Autor

Vielen Dank für eure Antworten, besonders für den Hinweis auf die Steuerstelle und das Foto mit den Leitungen. Ich habe mich online etwas umgeschaut – die Preise sind ja wirklich heftig, fast 240 € pro Leitung. Deshalb würde ich die Leitung lieber einzeln zu einem Hydraulikspezialisten bringen, der einfach einen neuen Schlauch einsetzt und die Anschlussstücke umsweißt.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, direkt an der betreffenden Stelle ein Adapter- oder Ersatzstück einzubauen. Hat da jemand Erfahrung damit? Ist das überhaupt möglich? An die Stelle komme ich eigentlich gut heran.

Außerdem: Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder weiß, wie ich den Verdecksack unterhalb des Verdeckdeckels herausbekomme? Ich glaube, den muss ich entfernen, um die Leitung auszubauen.

Noch eine Frage: Wenn ich den Schlauch getauscht habe, benötige ich dafür einen Tech 2, oder reicht es, das Verdeck einfach zu betätigen, damit es sich selbst entlüftet?

Ich selbst habe weder beim 900 NG noch bei 931 und 932 bisher Leitungen austauschen müssen, lediglich beim 900 NG den Verdeckklappenantrieb. Das ging ohne Demontage des Verdecksacks und ich vermute, dass ist auch bei dir unnötig (s. Bild, Nr. 20, da sind zumindest die Befestigungspunkte erkennbar)

Verdeck-Sack EPC.jpg

Ich habe es beim 9-3I gemacht, also der Sack bleibt drin, du musst dies so tauschen, ist ein gepfriemel. Als erstes musst du am Hydraulikblock herausfinden, welche Leitung es ist, dort sind kürzel, dann beginnst du diese zu verfolgen, sie sind mit zig Kabelbinder zusammengebunden, den alten raus und den neuen gleich rein, ist ein wenig kompliziert erklärt, aber es ist machbar... du liegst die meiste zeit im Kofferraum, ich habe es im Hochsommer gemacht.

Leitung hat letztes Jahr ca. 100 Euro pro Stück gekostet. Es muss nix mit Tech 2 gemacht werden.

Leitungen tauschen Öl einfüllen,gut is.

• Autor

Vielen Dank für eure Hilfe!

@sFan Weißt Du noch wo du die her hast? Hab welche bei Skandix gefunden für 234€

Hm, als Stahlflex : https://spiegler.de/produkt/stahlflex-cabrioleitung-verdeckleitung-fuer-saab-9-3-convertible-erste-generation-1998-2003-r/

Wobei ich gerade nicht mehr durchsteige. https://fabian-spiegler.de hat im Impressum Lothar Spiegler stehen und bei spiegler.de steht im Impressum kein Spiegler.

• Autor
Am 4.3.2026 um 23:42, Flemming hat gesagt:

Hm, als Stahlflex : https://spiegler.de/produkt/stahlflex-cabrioleitung-verdeckleitung-fuer-saab-9-3-convertible-erste-generation-1998-2003-r/

Wobei ich gerade nicht mehr durchsteige. https://fabian-spiegler.de hat im Impressum Lothar Spiegler stehen und bei spiegler.de steht im Impressum kein Spiegler.

Klasse, danke

Am 4.3.2026 um 18:50, MY-Saab hat gesagt:

Ich selbst habe weder beim 900 NG noch bei 931

Beim 900II ganz sicher nicht

Kann ich nicht mehr sagen. Hatte bei Google verdeckhydraulikleitung eingegeben und sauna die passende rausgesucht.

Beim VW Golf 1 Cabrio sind die gleichen Leitungen verbaut, ein wenig länger und kosten nur einen Bruchteil! Meines Wissens nach hatte MB auch dieses System...

Am 5.3.2026 um 06:39, Opi900 hat gesagt:

VW Golf 1 Cabrio sind die gleichen Leitungen

Golf 1 Cabrio hat kein hydraulisches Verdeck, da kam erst beim 3er.

Am 5.3.2026 um 12:41, peterg hat gesagt:

Golf 1 Cabrio hat kein hydraulisches Verdeck, da kam erst beim 3er.

Dann war es beim IIIer... 6:39 Uhr war ja auch noch ein wenig früh ;-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.