Zum Inhalt springen

Notfall Anlasser bin liegen geblieben

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 9.3.2026 um 12:42, ST 2 hat gesagt:

Schön, daß die Ursache schnell behoben werden konnte.
Ist das bei einer Saab-Werkstatt gemacht worden, und wenn ja, magst Du die nennen? Ist stets nett, aktuelle Praxiserfahrungen mit Werkstätten zu haben.

Wurde bei einer freien Werkstatt gemacht, es war die gleiche, die auch das Auto abgeschleppt hat. Kosten knapp 200 €.

• Autor

Meine Erfahrung: Wenn was repariert wird, geht direkt dabei was anders kaputt 😁

Seid dem Abschleppen und der Reparatur leuchtet mal mehr mal weniger die Öldruckkontrollampe, die ABS Lampe und die beiden äußeren Achsmanschetten der Antriebswelle sind hinüber. Eine davon ist noch kein Jahr alt. Wie lange dauert es in einer Werkstatt eine Manschette zu wechseln? Braucht es dazu spezielles Werkzeug?

• Autor

PS eine Woche vorher hatte ich die Sommerreifen drauf gemacht und beide Achsmanschetten kontrolliert.

Da sehe ich abr erstmal keinerlei Zusammenhang zum Abschleppen und der Anlasser-Reparatur.
Die Starter-Batterie ist aber voll geladen? Nicht, daß die wegen der vergeblichen Startversuche schwach ist und dadurch die Warnleuchten erzeugt.
Mit den Achsmanschetten hat das wiederum auch nichts zu tun ... wie hast Du denn jetzt gesehen, dass beide defekt sind?
Sollte auch die freie Werkstatt hinbekommen, siehe https://saab-cars.de/topic/14199-achsmanschette-wechelsn-gelenk-abbauen/
Dauer: k.A.
Eher ist entscheidend, eine gute neue Qualität zu erwischen, vor ein paar Jahren war hier mal Thema, daß die neuen Manschetten innerhalb von 12 Monaten wieder rissig werden.

Einen Zusammenhang der Ölkontrollleuchte mit dem Anlasser-Tausch sehe ich insofern, daß der Öldruckschalter direkt hinter dem Anlasser sitzt. Wenn die da also geschraubt haben, wäre denkbar daß die dabei unbemerkt das Kabel vom Öldruckschalter abgezogen haben, welches jetzt dort frei herum liegt und die Lampe immer dann flackern lässt, wenn der Stecker dann mal Kontakt auf Masse (Motorblock) bekommt.

Einfacher Test:

Zündung an - geht die Öldruckleuchte dann an?

Dann Motor starten - geht die Öldruckleuchte aus?

Die Manschetten sind eine andere Geschichte ohne Zusammenhang mit dem Anlasser. Die Qualität (oder eher der Mangel davon) vieler Manschetten aus dem Zubehör sind leider sehr bescheiden. Und eine Halbwertszeit von ca. 1-2 Jahren ist leider nicht selten.

Bei mir haben in den letzten Jahren Antriebswellenmanschetten von Spidan am längsten gehalten. Mehrere Jahre bis jetzt und ich mußte von denen bisher nur eine erneut wechseln (nach 5 Jahren). Die älteste dürfte ca. 8 Jahre alt sein.

• Autor

Der Witz beim Öldruckschalter. Es war von den 2 Kabeln eins ab. Drangesteckt, Problem weg. Kam dann wieder, vor allem ich Rechtskurven??? Vielleicht mach ich mal beide Kabel ab und Kontaktspray dran.

Die 9k sind halt 30 Jahre alt und unserer hat 350.000 km auf dem Buckel.

• Autor
Am 22.3.2026 um 20:56, patapaya hat gesagt:

Seit wann hat der 2 Kabel?

Ist ein Sensor für/mit Öldruckmanometer verbaut (gewesen)?

Nö, ich hatte hinter dem Anlasser zwei Kabel gesehen, eins war ab, da habe ich vielleicht fasch geschlussfolgert, dass das vom Öldruckschalter kommt. Hat jemand ein Bild vom Schalter mit Kabeln? Aber braucht es nicht immer mindestens zwei Kabel?

Am 23.3.2026 um 05:54, probdi hat gesagt:

Aber braucht es nicht immer mindestens zwei Kabel?

Nein, nicht wenn die Masse von Motor und Karosserie übernommen wird.

Bild hätte ich erst später parat.

Wenn in einer Rechtskurve das Öldrucklicht angeht, dann würde ich schnellsten mal nach dem Ölstand sehen.

Rechtskurve heißt ja das Öl schwabt nach links und wenn da nur noch weniger wie 2 Liter drin sein sollten, dann kann es schon sein, dass der Ansaugbereich der ja wiederum unten in der Ölwann auf der rechten Seite sitzt, Luft zieht.
Ich habe das selber schon mal, aber vor vielen Jahren und nicht beim SAAB. Da war aber der Ölstab so langsam nach unten gerutscht, bis er m Boden der Ölwann ankam. Da ich aber einen Öldruckmesser eingebaut hatte, ist es mir halt bei der schnellen Kurvenfahrt aufgefallen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.