Zum Inhalt springen

Temperatursensor EDU

Empfohlene Antworten

Habe kürzlich zwei ganz billige ELM327 erworben, bei denen scheitert es bereits an der Bluetoothkopplung. Verbindet sich ganz kurz und trennt sich sofort wieder. Verschiedene Androidgeräte probiert.

Wäre also auch an etwas Funktionierendem interessiert...

Bearbeitet von eisensturm

Am 2.4.2026 um 15:05, thadi05 hat gesagt:

Ja, schau mal bitte nach und schreibe bitte auch den Hersteller und Typ des ELM327.

Protokoll: 9141-2

Das sagen mir sowohl Torque, als auch mein alter physicher OBD-Tester.

Am 2.4.2026 um 18:05, eisensturm hat gesagt:

Habe kürzlich zwei ganz billige ELM327 erworben, bei denen scheitert es bereits an der Bluetoothkopplung. Verbindet sich ganz kurz und trennt sich sofort wieder. Verschiedene Andoidgeräte probiert.

Wäre also auch an etwas Funktionierendem interessiert...

Bluetooth ging bisher eigentlich immer. Aber ich habe z.B. von einem 5er-Satz auch schon mal 2 in die Tonne hauen müssen. Da konnte auch der 9k nix für, denn die Dinger haben an 2 Yamahas aus 2024 ebenso gezickt. Habe die Dinger in den 9k seit Jahren permanent angeschlossen, und lasse mir das Torque dort inzwischen auf den zwischenzeitlich verbauten 1DIN-9"-Androids anzeigen. Bei den beiden Yamis liegen die Dinger (dort per Adapter) aus Akku-bedingten Gründen im Normalfalle abgezogen unter dem Sozius-Sitz.

Bei den letzten schienen die weißen und schwarzen Dongle stabiler zu sein, als die halbdurchsichtigen blauen. Aber das kann eine Momentaufnahme sein. Verwende an der Stelle auf jeden Fall den üblichen Ramsch aus eBay & Temu. Und meiner Erfahrung nach bekommt man auch für höhere Preise nur den selben Dreck. Also kann man billig kaufen, und dann aussortieren.

Aber Achtung: Auch wenn die Dinger innerhalb einer Lieferung/Serie meist eine identische MAC haben, ist dies nicht immer der Fall. Zwischen den verschiedenen Adaptern muss man dass im Torque (Einstellungen / OBD-Adaptereinstellungen / Bluetoothgerät wählen) den jeweiligen auswählen. Da man dort nur die MAC sieht und keine Namen hinterlegen kann, habe ich mir die MACs per LabelPrinter auf die Adapter geklebt.

Und noch etwas: Ein 2. Handy/Android-Gerät in der Nähe stört gern mal. Dies zumindest, wenn dies den Adapter ebenfalls "kennt". Nicht immer, aber manchmal. Da muss ich dann auf dem Handy kurz Bluetooth ausschalten, damit das 1DIN-Gerät sich sauber verbinden kann, wozu dann Torque beendet und neu gestartet werden muss.

So, und hier noch 2 recht wahllose Beispiele:

• wahlweise statt BT auch WLAN: https://www.ebay.de/itm/317847237145

eBay.de
    No image preview

OBD2 ELM327 Bluetooth/WIFI Profi Diagnosegerät Auto IOS T...

Verbesserte Version: Der Bluetooth OBD2 Scanner und Codeleser. Zu den Upgrades gehören eine verbesserte Signalreichweite, eine verbesserte App-Kompatibilität und aktualisierte Komponenten. Unser OBD-D

Und mal von außerhalb der Bucht & Temu: https://www.autodoc.de/amio/26411853

Danke!

Also die hellblau-transparenten eher nicht. Genau die habe ich probiert.

Und lieber 5 als 2 kaufen...

Bearbeitet von eisensturm

• Autor

So, hab mir jetzt auch so schwarze bestellt. Schau´n wir mal, os damit funktioniert.

Am 29.3.2026 um 15:04, Sven hat gesagt:

Na ja, alter und neuer Sensor sind doch dicht beisammen.

(...)

Dicht beisammen stimmt, dennoch war der alte Temp. Sensor wohl für die hohe Temperaturanzeige verantwortlich. Vergammelten Kabelanschluß schließe ich mal aus, den hatte ich vorher schon sauber gemacht.

Jedenfalls bleibt die Nadel nach dem Tausch in der Mitte der Anzeige, und bei Leerlauf auf dem Parkplatz springt der Kühlerlüfter bei etwa 4-5mm vor dem roten Bereich an. (Den Thermoschalter hatte ich auch im Kochtopf. Der schaltet beim eingeprägten Wert von 90°C ein. Mein Wagen ist, wie gesagt, aus 1992.)

Also alles so, wie man es erwartet. Hoffe, das bleibt jetzt auch so.

Schuld war offenbar das preisgünstigste Bauteil, aber der neue Kühler war auch kein Fehler …

Am 5.4.2026 um 10:47, jo.gi hat gesagt:

Dicht beisammen stimmt, dennoch war der alte Temp. Sensor wohl für die hohe Temperaturanzeige verantwortlich. Vergammelten Kabelanschluß schließe ich mal aus, den hatte ich vorher schon sauber gemacht.

Jedenfalls bleibt die Nadel nach dem Tausch in der Mitte der Anzeige, und bei Leerlauf auf dem Parkplatz springt der Kühlerlüfter bei etwa 4-5mm vor dem roten Bereich an. (Den Thermoschalter hatte ich auch im Kochtopf. Der schaltet beim eingeprägten Wert von 90°C ein. Mein Wagen ist, wie gesagt, aus 1992.)

Also alles so, wie man es erwartet. Hoffe, das bleibt jetzt auch so.

Schuld war offenbar das preisgünstigste Bauteil, aber der neue Kühler war auch kein Fehler …

Von welchem Hersteller ist das neue Teil?

Gute Frage.

Auf dem Sensor selbst kann ich nur „WS2546“ und B25“ erkennen. Auf der Verpackung steht „Calorstat by Vernet“.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.