Zum Inhalt springen

Plakette auf dem Kofferraumdeckel

Empfohlene Antworten

Hallo, ich habe mir vor einem halben Jahr einen 9.3 aus dem Jahre 98 gekauft. Die Plakette hinten auf dem Kofferraumdeckel sieht schrecklich aus und nun habe ich eine neue bestellt. Weiß jemand wie ich die alte abbekomme? Ohne den Lack zubeschädigen und alles zu verbeulen ? Muss ich das von innen machen?

Plakette? Du meinst das Saab-Emblem hinten mittig am Kofferraumdeckel?

Das Ding ist nur geklebt. Man bekommt das ab, wenn man z.B. mit Zahnseide probiert es herunter zu "sägen". Oder halt mit einem Kunststoff-Hebel, den man noch mit einem Stofflappen gegen den Lack abstützt damit man nicht dirket auf dem Lack hebelt.

Alternativ kann man auch ein neues 3D-Decal auf den silbernen Träger kleben, sofern die blaue Beschichtung ab gegangen ist. Kann man bei eu-decals in Atheen bestellen. Die sind zuverlässig, Versand erfolgt recht schnell und die Qualität der Decals ist sehr gut und haltbar.

https://eu-decals.com/cars/for-saab.html

Bevor man sowas aufklebt, sollte man aber die Reste der blauen Beschichtung möglichst restlos entfernen und die Klebefläche mit Silikonentferner reinigen und entfetten. Letzteres gilt auch, wenn man das komplette Emblem tauschen möchte so wie hier gefragt.

• Autor

das Neue, welches ich bestellt habe, hat an der Rückseite drei kleine Zapfen und so dachte ich, dass da auch in dem Kofferraumdeckel kleine Löcher sein müssten. Kleben kann ich das so nicht dann müsste ich auf dem neuen Teil erst mal diese kleinen Zapfen irgendwie absägen oder was auch immer….

• Autor

sorry, ich hatte das Ding bis jetzt noch nicht aus der Verpackung geholt und es ist tatsächlich in zwei Teilen und das Oberteil ist tatsächlich nur zum kleben. Na das war ja jetzt einfach sorry, hatte dich vorher nicht gesehen. Trotzdem danke für die ausführliche Antwort.🥰

Die 3 Zapfen sind hinten auf der Rückseite nur als Positionier-Hilfe. Dafür gibt es in der Vertiefung im Kofferraumdeckel entsprechende Aussparungen.

Oh, das ist dann aber neu, daß die Embleme 2-teilig kommen? Normal waren die immer einteilig von Saab.

Am 18.3.2026 um 11:27, erik hat gesagt:

Die 3 Zapfen sind hinten auf der Rückseite nur als Positionier-Hilfe. Dafür gibt es in der Vertiefung im Kofferraumdeckel entsprechende Aussparungen.

Oh, das ist dann aber neu, daß die Embleme 2-teilig kommen? Normal waren die immer einteilig von Saab.

So im Ursprungsoriginal gab es das reine Logo ganz einzeln, ein gewölbtes Blech mit Saab/Scania Logo, das hält auch 25 Jahre. Habe da 3 noch erstehen können.

Die Du und ich auch bisher nur kannten waren einteilig und der "Farbdruck" liegt irgendwann als ganzes auf dem Boden. Das original verliert stückweise blau, weiß und rot

Ob jetzt das oben erwähnte ist wie das Original sein wird, keine Ahnung.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.