Zum Inhalt springen

M98 : Tausch der Seitenschweller von SE auf Aero, Montage Aero Frontspoiler

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Lassen sich die SE Seitenschweller vom 1998 SE ohne Hebebühne einfach im do-it-yourself in der Halle gegen die MY 03 Aero Schweller tauschen ? Bleibt die Gummileiste gleich ? Sind die Schrauben identisch oder ist Anzahl und Länge unterschiedlich ?

Wie sieht es beim Frontspoiler aus ? Der SE hat ja nur an der Ecken kleine Spoilerleisten. Da brauche ich für den Aero Spoiler noch weitere Schrauben ? Gibt es passende im Baumarkt ? Hat jemand die Maße ? Und eine Anleitung, was alles demontiert werden muss ? Muss die untere Motorverkleidung weg ?

Ich kann dir nur sagen, dass am vorderen Ende eine Schraube mit T-Kopf in der Verkleidung sitzt, die sich recht bescheiden zerstörungsfrei lösen lässt. Das hilft es was sehen zu können, sollte aber auch ohne Bühne gehen.

Und auf der Bühne wird es mitunter schwieriger als wenn man ihn anhebt und die Räder kurz unterbaut. Bühne mit großen Tellern oder gar Scherenbühne macht eher Probleme.

• 4 Wochen später...
  • Autor

Mit welchem Drehmoment sollen die Schrauben am Schweller angezogen werden ?

Welche meinst du? Das ist doch alles iwi Plastik. Kunststoffmuttern oder Schraube in Kunstoffklemmteil. Schraubendreher und so weit bis es Spielfrei anliegt.

• Autor

Im Radhaus sind diese Plastik-Muttern aber unter der Gummileiste und unten sind doch Karosserie-Schrauben aus Metall, oder ? Ich habe bisher noch nichts losgenommen...

Am 24.4.2026 um 00:17, Saab_owl hat gesagt:

Im Radhaus sind diese Plastik-Muttern aber unter der Gummileiste und unten sind doch Karosserie-Schrauben aus Metall, oder ? Ich habe bisher noch nichts losgenommen...

Die Schrauben sitzen aber auch nur in Plastikclips. Die Plastikclips sitzen dann im Blech. Also nur vorsichtig per Hand festziehen.

92152040.png

• Autor

Danke

• Autor

So, leider sind beim Losdrehen der Muttern zwei Gewindestifte abgebrochen 🤦🏼‍♂️😤

Die Muttern selbst sind ja nicht vollständig aus Kunststoff, sondern haben einen Metallkern mit Gewinde.

Kann man die abgebrochenen Stifte neu anlöten ?

Und diese Muttern mit der TN 92152035 sind auch nirgends aufzutreiben...

Bearbeitet von Saab_owl

Plastemuttern gibt es im Zubehörhandel markenunabhängig in zahllosen Varianten von eben so vielen Anbietern, einfach mal bei ebay suchen.

Und auch hier gab es schon etliche Hinweise zu Quellen, auch zur Reparatur der abgerissenen Gewindestifte, z. B. durch Einziehmuttern oder -bolzen.

Es empfiehlt sich, die Kunststoffmuttern vor dem lösen mit einem Industrieföhne oder Flamme (vorsichtig!!) anzuwärmen. Dann gehen die runter, ohne den angeschweißten Gewindestift abzureißen. Der Gewindestift rostet über die Jahre. Durch den Rost wird er voluminöser, daher hat es die Plastikmutter schwer da runter zu drehen, mit entsprechenden Konsequenzen.

Neue Plastikmuttern gibt es z.B. via Ebay oder Amazon. Wurde hier im Forum auch schon öfters durch gekaut. Ggf. mal mit der Suche nach den Beiträgen suchen.

Abgerissene Gewindestifte kann man ersetzen, je nach eigenen Möglichkeiten. Nietmuttern plus Stockschrauben ist mittlerweile meine bevorzugte Methode. Nietbolzen ist auch eine gute Alternative.

• Autor

Dankeschön euch beiden. Für die Nietmuttern und Nietbolzen Methode müsste ich aber entsprechende Löcher in den Schweller/Unterboden bohren, oder verstehe ich die Methode falsch ?

Richtig, so ist es.

Ich sehe da aber kein Problem - eher Vorteile. Das lässt sich gut konservieren, und man vermeidet Schweißen mit seinen "Nebenwirkungen", insbesondere die schlechte oder aufwändige Konservierungsmöglichkeit auf der Rück- bzw. Innenseite.

Am 26.4.2026 um 23:12, Saab_owl hat gesagt:

Die Muttern selbst sind ja nicht vollständig aus Kunststoff, sondern haben einen Metallkern mit Gewinde.

Nö. Die sind komplett aus Kunststoff. Die originalen. Also die schwarzen, die Schwellerverkleidung von unten halten. => https://www.google.com/search?q=92152035

Am 26.4.2026 um 23:12, Saab_owl hat gesagt:

Kann man die abgebrochenen Stifte neu anlöten ?

Müsste dann schon Hartlöten sein. Entweder Schweißbolzen wie es original war, da braucht es dann aber ein passendes Gerät und Massekontakt. Oder eben Loch bohren und einen Bolzen einnieten. Nur nicht zu tief (oder zu hoch) kommen mit dem Bohrer und hinterher Hohlraumkonservierung. Ich tunke die Bolzen vor dem Einsetzen in Brantho nitrofest.

Am 27.4.2026 um 13:11, Flemming hat gesagt:

(...) Nur nicht zu tief (oder zu hoch) kommen mit dem Bohrer (...)

Dagegen hat der Meister damals einen individuellen Tiefenanschlag empfohlen … smile

Bohrer.jpg

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.