Zum Inhalt springen

Lenkung /Fahrgestell Verschleiß

Empfohlene Antworten

Hallo die SAAB Gemeinde, nach 18 Jahren und 260 000km machen sich an meinem Cabrio Bj 2008 Aero 2.0 Biopower die Verschleißerscheinungen bemerkbar.

Die Lenkung wird mittlerweile recht schwammig. Wäre um Tipps dankbar was überholt werden sollte, Welche Teile ich evtl.wo besorgen kann um sie bei meinem Schrauber einbauen zu lassen. Danke schon mal für die Unterstützungen 😁

P.S. Habe schon selber im Forum und einschlägig bekannten Lieferanten gesucht, kann mir da mangels Kenntnis schlecht selbst ein Bild machen🤷

Moin
Mal davon abgesehen, dass ich erstmal prüfen würde was wirklich alles neu muss, sind Fahrwerksteile wie auch Bremsen etwas, was ich lieber bei den großen Teilehändlern kaufe und nicht bei den Saab-spezialisierten Lieferanten. Dann habe ich den Vorteil, das ich die Marke auswählen kann.

Hersteller würde ich wohl in der Reihenfolge Meyle HD, Lemförder, Corteco, Dayco und bei Teilen mit Wälzlagern eher FAG, SKF nehmen.

Wo du bestellst oder lokal kaufst ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Und des Preises. Autodoc ist per App oder am günstigsten, Lieferzeiten aber eher lang, Motointegrator, Lott, ... tut sich alles wenig. eBay mag ich dafür nicht (wg. Fälschungen, etc.). Außer es ist ein Angebot eines der mir bekannten Händler. Was manche gerade für Angebote und Abverkäufe schon mal machen.

PS: und die Reifen dabei nicht unberücksichtigt lassen.

PPS: sowie den Vergleich mit modernen Autos, also Verschiebung der Wahrnehmung.

• Autor

@Flemming Danke für die ausführliche Antwort. Meine Intention ist eher mal eine grundsätzliche Sanierung zu machen. Ich benutze den Wagen zumeist auf Langstrecke, Sonntagsfahrten sind die Ausnahme. Klar ist man bei dem Alter nie vor Defekten gefeit, Aber man kann ja versuchen vorzubeugen.

Uff, da kommt beim 9-3 ab 2004 aber einiges zusammen. Die Dreiecks- oder Querlenker vorne samt dem dicken Gummilager hinten ist ja noch einfach. Aber an der Hinterachse kommt so einiges zusammen. Und die hat erstaunlich viel Einfluss auf die Lenkung.

https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=573154059

Und dann sind da noch die Buchsen der Hilfsrahmen vorne und hinten. Warum die mal ewig halten und mal total hinüber sind, keine Ahnung.

Blieben noch die Gummibuchsen an der Befestigung des Lenkgetriebes an der Spritzwand. Habe ich noch nicht defekt gehabt, kommt grundsätzlich aber auch vor. keine Ahnung ob das beim 932 ein Thema ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.