Zum Inhalt springen

ABS defekt und Bremspedal zu weich sowie elektrik probleme

Empfohlene Antworten

Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand bei meinem problem helfen kann.

Wir haben letztens die bremsen an meinem Saab 9-3 von 2003 gemacht und mussten die Bremssättel hinten tauchen.

Als wir die bremsen mehrmals entlüftet haben, blieb das Bremspedal immer noch weich bei laufendem Motor

Als wir dann trotzdem eine Probefahrt gemacht haben ist uns aufgefallen das dass ABS nicht funktioniert ,was führ uns unerwartet kam da das Auto keine Fehler meldung anzeigt

Ein Problem welches das Auto auch manchmal hat ist das wenn die Zündung angeschaltet wird funktioniert das Radio und die Infoanzeige nicht und die Amaturen Beleuchtung ist viel zu hell, das Problem behebe ich immer indem ich einpar Sicherrungen im Schaltkasten ziehe.

Auch das Lenkradschloss schließt manchmal nicht und die Motor Haube wird nicht als geöffnet angezeigt

Ich habe mich gefragt ob das defekte ABS und die elektrik probleme zusammen hängen könnten

Hat jemand hilfreiche tipps für mich ,ich wäre sehr dankbar

Bearbeitet von Zwiebelgurcke

• Zwiebelgurcke hat den Titel geändert in ABS defekt und Bremspedal zu weich sowie elektrik probleme

Woran machst du fest, dass das ABS nicht funktioniert, wenn die Lampe dafür nicht leuchtet? Dass das ABS beim Bremsen nicht anspringt, könnte ja auch einfach an schlechter Bremsleistung liegen, die zum Blockieren nicht ausreicht, z.B. durch Luft in der Anlage.

Funktioniert denn die Kontrollleuchte überhaupt?

Sättel auf der richtigen Seite montiert (war in der letzten Zeit wiederholt der Grund)? Federn an den Belägen richtig eingesetzt?

• Autor

Ich habe das bemerkt das dass ABS nicht funktioniert als ich auf einem Feldweg ausprobiert habe wie gut die bremse funktioniert, als ich eine Vollbremsung gemacht habe (aus 50-60km/h) ist mir aufgefallen das die Räder blockierten ich habe das ein paar mal wiederholt auf Asphalt und Grass .

Die Kontrollleuchte funktioniert auch sie leuchtet wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Die Bremssättel sind auch richtig montiert und wurden auch nur einmal getauscht.

Aber das ABS hat schon mal funktioniert seit ihr denn Wagen habt?!

• Autor

Ich habe jetzt die Fehler Codes

-ff,00,e1,06

-ff,00,e1,05

-ff,00,e1,42

-U2139-00

-U2143

Kennt jemand diese Codes? Könnte die Batterie etwas damit zu tun haben?

Laut WIS:

U2139: CIM Missing on Bus

U2143: Steering Angle Sensor Missing on Bus

Das klingt nach dem üblichen Problem mit dem CIM (Colum Integrated Module), welches Lenkradschloß und Lenkwinkelsensor beinhaltet. Kenne mich persönlich nicht näher damit aus, aber das Thema ist hier schon öfters behandelt worden da es wohl leider ein oft auftretender Defekt ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.