Zum Inhalt springen

Saab 9000 CS und das Tech2

Empfohlene Antworten

Hallo an das Fachwissen. Bin kurz vorm Verzweifeln. Habe bei meinem 9000 Mj. 92 mein Tech2 angeschlossen (grüne Buchse unter Beifahrersitz). Startbild zeigt Software-Version 44.000. Ich kann dann 9000 und Mj. 91-98 eingeben. Keine Verbindung bei Anwahl der Gruppen. Gehe ich auf Serviceprogrammierung (Anforderung Info) zeigt es mir SAAB 9-5 und SAAB 9-3 Mj. 1998-2002. Wer kann helfen?

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

Falsche Software

Am 2.6.2026 um 10:16, turbo9000 hat gesagt:

Falsche Software

Aber in der Theorie ist doch die Software-Version/Karte 44.000 die für die 9000 bis 98, oder?
@Gerd9000 nur um sicherzugehen:
Du hast ein originales Steuergerät in Deinem CS verbaut, und dieses Steuergerät möchtest Du auslesen, und dabei erfolgen die obigen Meldungen, richtig?

• Autor

Danke für die Antwort. Version 44.000 ist korrekt für meine 9000er. Ich werde heute nachm. mal prüfen, welches Steuergerät verbaut ist.

Anbei noch einmal die Zuordnung der einzelnen Steuergeräte.

Zündung muss immer eingeschaltet sein.

Für die Motorsachen LH, DI/APC und (ETS) mußt du also den schwarzen Stecker benutzen.

1.5 Diagnose und Fehlersuche M1985-96_OCR (2).pdf

Bearbeitet von thadi05

Am 2.6.2026 um 10:58, ST 2 hat gesagt:

Aber in der Theorie ist doch die Software-Version/Karte 44.000 die für die 9000 bis 98, oder?
@Gerd9000 nur um sicherzugehen:
Du hast ein originales Steuergerät in Deinem CS verbaut, und dieses Steuergerät möchtest Du auslesen, und dabei erfolgen die obigen Meldungen, richtig?

Stimmt, aber dann erscheint auch nicht das Menü von 9-5 und 9-3. Das ist die 144....

Am 2.6.2026 um 11:52, thadi05 hat gesagt:

Anbei noch einmal die Zuordnung der einzelnen Steuergeräte.

Zündung muss immer eingeschaltet sein.

Für die Motorsachen LH, DI/APC und (ETS) mußt du also den schwarzen Stecker benutzen.

1.5 Diagnose und Fehlersuche M1985-96_OCR (2).pdf

Korrekt,
Grün für ABS z.B. Oder Airbag

Am 2.6.2026 um 10:16, turbo9000 hat gesagt:

Falsche Software

Wieso?

Die 43.0, wie auch die 44.0, ist doch für die 9k genau richtig.

Am 2.6.2026 um 13:39, turbo9000 hat gesagt:

Stimmt, aber dann erscheint auch nicht das Menü von 9-5 und 9-3. Das ist die 144....

Bei der 44er ist nach 900/9k Schluss, während die 43er noch die erste 9-3 und 9-5 mit drin hat.

Ist als ok so.

Aber so etwas wie "Fahrzeugidentifikation" gibt es beim 9k (meines Wissens) noch gar nicht.

Da spielt sich (fast) alles unter "Diagnose" und dann den einzelnen Baugruppen ab.

Und da ist dann dies wichtig:

Am 2.6.2026 um 11:52, thadi05 hat gesagt:

Am 2.6.2026 um 13:39, turbo9000 hat gesagt:

Grün für ABS z.B. Oder Airbag

Das ist erst am MY '96 mit dem OBD-Stecker einfacher geworden.

• Autor

Gestern abend noch Verkleidung abgebaut. Steuergerät ist lt. Saab Teileliste und Bosch Liste korrekt für mein Fahrzeug.

Zu wenig verlässliche Infos um helfen zu können. Sind jetzt 2 Buchsen verbaut?

Nach Eingabe von Jahr und Typ funktioniert nur der erste Punkt Diagnose im Tech2.

Ein CS My 92 muss 2 Buchsen haben. Eine schwarze und eine grüne.

Und ja, etwas genauere / mehr Info eäre hilfreich

Am 3.6.2026 um 10:59, thadi05 hat gesagt:

Nach Eingabe von Jahr und Typ funktioniert nur der erste Punkt Diagnose im Tech2.

Denek Auch, dass der Kollege da irgendwo anders gelandet war.

Egal was da an Softwarestand steht, es wird erst das MJ gewählt und dann das Model, ist das wie im Eingangsfeed beschrieben andersrum, stimmt da was nicht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.