Zum Inhalt springen

APC-Anzeige ohne Funktion

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich musste heute Morgen feststellen, dass meine APC-Anzeige ausgefallen ist. Der Zeiger steht auf der Ruheposition vor dem gelben Bereich und bewegt sich kein Stück. Ladedruck ist aber spürbar da. Schlauch sitzt fest auf der Rückseite des Instruments und weist auch keine sicht- oder spürbaren Beschädigungen auf. Wenn ich das richtig verfolgt habe, verlässte der Schlauch unterhalb der Windschutzscheibe im Bereich der A-Säule fahrerseitig die Kabine und verläuft im linken Kotflügel nach vorne. Und da verliere ich ihn. Der Bentley ist leider auch keine Stütze. Wohin muss ich mich orientieren? Was könnte sonst noch ursächlich sein?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn der Wagen zum Stillstand kommt, bleibt die Drehzahl für wenige Sekunden erhöht (ca. 1.200 Umdrehungen) und fällt dann unter Leerlauf ab, um sich kurz darauf zu fangen. Heute Nachmittag ist der kalte Motor, noch bevor ich losgefahren bin, plötzlich in der Drehzahl abgesackt und abgestorben. Keine Ahnung, ob das miteinander zusammenhängt, aber auffällig ist es schon.

Bearbeitet von Karlsson pa taket

Gelöst von Karlsson pa taket

Würde sagen, der Schlauch ist ab oder stark gerissen.

Das Loch ist halt so klein, dass die Auswirkungen auf den LD überschaubar gering sind.

Schaue Dir mal alle Abgänge oben auf der Ansaugbrücke an und verfolge mal alle in Richtung Spritzwand gehenden Schläuche.

• Autor

Die Abgänge auf der Verteilerbrücke hatte ich mir als erstes angesehen. Alle unauffällig. Wo der Schlauch den Motorraum verlässt konnte ich allerdings nicht ausmachen. Ich hatte lediglich einen Schlauch gefunden, der im Bereich der A-Säule den Innenraum verlässt. Das käme zumindest mit dem Bogen hin, den der Schlauch hinter den Instrumenten macht.

Nachtrag: Bei einem Loch oder einer sonstigen Beschädigung würde ich erwarten, dass die Nadel zumindest noch ein bisschen zuckt, aber die steht absolut still auf ihrer Parkposition vor dem gelben Bereich, so als wenn der Motor aus wäre. Ich tippe daher auf verstopft, ganz ab oder einen anderen Defekt.

Bearbeitet von Karlsson pa taket

Hilft jetzt halt als erste Maßnahme nur, den Schlauch komplett vom Instrument über Druckwächter raus in den Motorraum zu verfolgen. Oder noch besser, gleich neu machen. Silikon-Unterdruckschlauch mit 4mm Innendurchmesser, z.B. von Samco.

Und wenn du den Verdacht hast, dass das Instrument defekt sein könnte, schließe testweise ein anderes Manometer statt seiner an den Schlauch an.

Aber ich gehe auch davon aus, dass ein defekter Schlauch der Grund ist.

Da der Schlauch sich unterm Armaturenbrett verzweigt und va. auch den Drucksensor bedient lohnt sich das Nachforschen.

• Autor
  • Lösung

Ich möchte lösen: Der Schlauch war ab (und auch gerissen). Der Meister hat das gestern mit seinem geschulten Auge sofort gesehen und Abhilfe geschaffen. Zumindest weiß ich jetzt, welcher der maßgebliche Schlauch ist und welchen Weg er nimmt.

Am 12.6.2026 um 14:18, Karlsson pa taket hat gesagt:

Ich möchte lösen: Der Schlauch war ab (und auch gerissen).

Ist jetzt nichts, was mich wundert:

Am 10.6.2026 um 21:36, René hat gesagt:

Würde sagen, der Schlauch ist ab oder stark gerissen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.