Zum Inhalt springen

Spannungsabfall bei Hitze, Abs- & Bremskontroll leuchten

Empfohlene Antworten

Am 27.6.2026 um 11:27, thurau77 hat gesagt:

Schlitz nur beim normalen Lüfter, Klimalüfter nur Löcher.

Dann ist da der "falsche" Lüfter verbaut bzw. die Position vom Klima-und Motorlüfter vertauscht, sollte aber trotzdem funktionieren.

Die (etwas kleineren) Motor-Lüfter der Sauger haben 4 Schrauben , ohne geschlitzte untere Aufnahmen .

Die Klima-Lüfter ( und Motor-Lüfter der Turbos) haben 3 Schrauben, mit einer, geschlitzten unterern Aufnahme.

Bei Sauger lässt sich der Motorlüfter VOR dem Kühlereinbau (und damit ohne Stress oder Wutausbrüche) montieren,

beim Turbo ist dafür nicht genug Platz, deshalb machen da die geschlitzen Aufnahmen Sinn.

  • Autor

Ist richtig, was du schreibst und falsch, was ich geschrieben habe. Hatte die Lüfter verwechselt. Aufgrund der Befestigungslöcher kann man die aber nicht seitenverkehrt einbauen.

Was mich wundert, ist, dass die Lüfter unterschiedliche Flügelformen haben.

Was mich aber richtig gewundert hat, dass der Wärmetauscher der Klima die ganze Fläche vor dem Motorkühler einnimmt. Ich frage mich daher, ob ein 900er ohne Klima grundsätzlich besser kühlt, da der alleinige Kühler ja voll im Luftstrom steht?

Am 28.6.2026 um 09:51, thurau77 hat gesagt:

Ist richtig, was du schreibst und falsch, was ich geschrieben habe. Hatte die Lüfter verwechselt. Aufgrund der Befestigungslöcher kann man die aber nicht seitenverkehrt einbauen.

...

Meines Wissens kann man das, da alle Bohrungen beidseitig vorhanden sind.

Und ich vermute, die Verwendung der unterschiedlichen Lüfter lag schlicht am Preis.

Ob das im Sinne der Lagerhaltung sinnvoll war ist genauso fraglich wie die Verwendung von zwei unterschiedlichen Kühlergrössen bei Sauger und Turbo.

Der Klimakondensator hat sicherlich eine gewisse Auswirkung auf die Kühlleistung, spürbar ist das aber nicht und dirmehrschichtigen Kühlerpakete sind im Automobilbau ja die Regel.

Beim 9000, 9-3 und 9-5 sitzt der Ladeluftkühler noch zusätzlich flächendeckend im Paket.

Bearbeitet von klaus

Am 27.6.2026 um 23:41, thurau77 hat gesagt:

Ich kann daraus nur das Motosteuergerät, den LMM und den Druckregler rauslesen. Wie liest man daraus, das es eine LH 2.4, 2.4.1 oder 2.4.2 ist?

Verstehe Deine Frage nicht.

grafik.png

In der 4. Spalte steht die LH-Version, und in der letzten die TeileNr des Steuergerätes.

Wenn ein 91 19 447 verbaut ist, hast Du eine LH 2.4, keine 2.4.2.

Lt. obiger Tabelle hatten nur die 87 88 507 und 91 28 117 vom 2,1er die 2.4.2 und einen 2,0 gab es nie mit der 2.4.2

Am 27.6.2026 um 23:41, thurau77 hat gesagt:

Ein sicheres Merkmal soll die Kontaktanzahl des Steckers des Leerlaufreglers sein, bei der LH 2 4 2 Kontakte, bei der LH 2 4.x 3 Kontakte. Ich habe 3 Kontakte

Da gehe ich, nach einigen Blicken in das EPC und die Schaltpläne halbwegs mit:
- Die LH 2.4 hat das 2-polige Leerlaufregelventil EWD 75 86 019 und den 3-poligen Drosselklappenschalter DSK 75 016 12 (3 Anschlüsse wegen 2 Geberlagen bei 0° und 72°) verbaut.

- Die LH 2.4.2 hate das 3-polige Leerlaufregelventil ZWD3 88 57 179 und das 3-polige Drosselklappenpoti DKG 88 57 195 verbaut.

Falls Du jetzt die Pins am Drosselklappengeber statt am Leerlaufregler gezählt hast ...

Im Ernst: Poste mal die Nummer des LH-Steuergerätes. Das sitzt rechts im rechten Fußraum.

  • Autor

Die Spalte "LH" habe ich glatt übersehen Das MSG ist das mit der 580 am Ende.

Mit dem Einbau des Kühlers bin ich fertig. Wer bibelfest ist, kennt das Wunder, das den Lahmen zum Gehen brachte:

Nachdem ich alles zummengebaut hatte und das System entlüftet hatte, schaltete ich die Klima an. Beide (!) Lüfter gingen sofort an. Kein Witz. Aber es waren keine angegammelten Kontakte oder Kabel vorhanden, alles war blank. Die einzige plausible Erklärung (für mich) ist, dass das Relais evtl. hing und nicht zum Motorlüfter durchgeschaltet hat und durch das gestrige Ziehen und Wiedereinstecken sich was gelöst hat. Ist das denkbar?

Schon möglich. Kann auch sein, daß die Steckkontakte doch schlecht Kontakt hatten wegen einer Oxid-Schicht (welche man nicht unbedingt optisch erkennt). Oder der neue Kühler hat auch eine neuen Thermoschalter bekommen? Vielleicht funktioniert der neue, während der alte nicht ging?

Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Am 28.6.2026 um 14:04, thurau77 hat gesagt:

Die Spalte "LH" habe ich glatt übersehen Das MSG ist das mit der 580 am Ende.

Also, wie es nicht anders sein konnte, ganz eindeitig ein 91 19 447 mit LH 2.4.

Wie Du auf 2.4.2 kamst, erschließt sich mir nicht, außer Du hast die Kontakte am Drosselklappenschalter statt am Leerlaufregler gezählt bzw. die diesbezüglichen Angaben zu 2 vs. 3 Kontakten verwechselt.

Und ja, damit ist auch klar, um mal wieder zu den Lüfterschaltplänen zu kommmen, dass dieses "komische" 9-polige Relais verbaut ist.

Der Bentley scheint (auch) an der Stelle evtl. einen Fehler zu haben. Passend sollte bei Dir der Schaltplan auf 371-18 sein. Der auf 371-17 ist vom 2,1er (und Lucas, die es in US aber nicht gab).

Aber evtl. ist es auch kein Fehler, und es gab den 2,0i in US ab '91 gar nicht mehr, sondern nur noch den 2,1. Dann (!) wäre die Zuordnung der Schaltpläne aus Sicht des US-Marktes korrekt.

  • Autor

Das fürchte ich die ganze Zeit. Saab war ja früher bekannt dafür, sehr flexibel auf die Wünsche der Importeure einzugehen, die Nummer mit dem Cabrio ist ja bekannt. Also um es nochmal festzuhalten: der Bentley bezieht sich eigentlich auf den US-Markt?!

Lt. ECU aus Zwickau wurde mein 580er in LH 2.4, 2.4.x verwendet.

Am 28.6.2026 um 15:03, thurau77 hat gesagt:

... der Bentley bezieht sich eigentlich auf den US-Markt?!

Ja, selbstverständlich. Das sollte doch aber bekannt sein.

Am 28.6.2026 um 15:03, thurau77 hat gesagt:

Lt. ECU aus Zwickau wurde mein 580er in LH 2.4, 2.4.x verwendet.

Sorry, aber verstehe ich nicht. Wer oder was ist "ECU aus Zwickau"?

Davon ab ist die oben dargestellte Tabelle aus WHB "0 Technische Daten M81-93" an der Stelle sehr eindeutig, und Fehler in den Werks-WHB zumindest an solchen Stellen recht selten.

Außerdem ist eine Verwendung "in LH 2.4, 2.4.x" recht unlogisch. Denn ein Steuerteil mit einer bestimmten Nummer ist an der Stelle immer klar für eine Version der LH ausgelegt.

Und ja, ein 2,1er mit eigentlich LH 2.4.2 läuft (wenn auch mehr oder weniger wie ein Sack Nüsse) auch mit einem LH 2.4-Steuerteil.

Mußte ich mal machen, um bei einem bereits seines Steuerteil beraubtem 2,1er US 4dr vor dem Ausbau ein Getriebe Probe zu fahren.

  • Autor

Da kann ich nicht mitreden. Nur ganz so trauen tue ich der Saab- Doku nicht.

ECU ist eine Firma, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert hat. Die haben schon Tote zum Gehen gebracht, top Laden, nur beste Erfahrungen (soll keine Werbung sein, aber ich war jedes Mal sehr begeistert). Jedenfalls hatte ich die mal kontaktiert wegen meinesr Steuergeräte. War aber nicht nötig, ein Forumskollege hier aus dem Bergischen Land könnte mir helfen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.