Zum Inhalt springen

Spannungsabfall bei Hitze, Abs- & Bremskontroll leuchten

Empfohlene Antworten

  • Autor

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei eingeschalteter Klima nur mein rechter

Lüfter läuft.

Am 26.6.2026 um 14:44, René hat gesagt:

Nö. Zumindest bei den mir bekannteren späteren Baujahren laufen bei "Klima an" immer beide Lüfter.

Dazu hat das Relais (155) des Motor-Lüfters (172) einen 2. Eingang, welcher vom Lüfter-Ausgang des Klima-Lüfter-Relais (156) angesteuert wird:

grafik.png

Jep, das ist korrekt: Zündung an (ohneMotorstart) & AC an: Beide Lüfter laufen.

Am 26.6.2026 um 15:04, thurau77 hat gesagt:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei eingeschalteter Klima nur mein rechter

Lüfter läuft.

Zuerst einmal überprüfen, ob für den Motor-Lüfter ein falsches, ohne 85A, gesteckt ist.

Falls ja, kann das gar nicht anders.

Man kann die Hitzetage damit verbringen, hier weiter sich im Kreise zu drehen. Sinnlos und planlos. Oder Thurau77 baut einfach den bereits bestellten Kühler ein, der sich offenbar nicht mehr im Jahreswagen Zustand befindet, fährt und berichtet erneut.

Am 27.6.2026 um 00:51, ST 2 hat gesagt:

Man kann die Hitzetage damit verbringen, hier weiter sich im Kreise zu drehen. Sinnlos und planlos. Oder Thurau77 baut einfach den bereits bestellten Kühler ein, der sich offenbar nicht mehr im Jahreswagen Zustand befindet, fährt und berichtet erneut.

Genau das, danach prüft und repariert er noch den nicht funktionierenden Klimaanlagenlüfter.

  • Autor

Also, Klima-Lüfter startet sogleich ich die Klima einschalte. Und nur der! Und der normale Lüfter läuft an, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird.

Jetzt zum Kühlertausch: habe jetzt alles demontiert und er kann raus. Aber: die mittleren unteren Schrauben der Lüfterbefestigung waren mangels Bühne schon ziemlich lästig. Ich fürchte, dass ich beim Wiedereinbau den einen oder anderen Tobsuchtsanfall bekomme. Die Lüfter vor dem Einbau an den neuen Kühler montieren geht nicht?

Und noch was ist mir heute aufgefallen: die erste Einspritzdüse (die dem Kühler am nächsten liegt) ist ölverdreckt, kann Mann an dem gelben Stecker gut erkennen. Die anderen drei sind sauber. Besteht da Handlungsbedarf?

Am 27.6.2026 um 10:34, thurau77 hat gesagt:

Also, Klima-Lüfter startet sogleich ich die Klima einschalte. Und nur der! Und der normale Lüfter läuft an, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird.

Wie geschrieben:

Am 26.6.2026 um 19:16, René hat gesagt:

Zuerst einmal überprüfen, ob für den Motor-Lüfter ein falsches, ohne 85A, gesteckt ist.

Falls ja, kann das gar nicht anders.

Am 27.6.2026 um 10:34, thurau77 hat gesagt:

Jetzt zum Kühlertausch: habe jetzt alles demontiert und er kann raus. Aber: die mittleren unteren Schrauben der Lüfterbefestigung waren mangels Bühne schon ziemlich lästig. Ich fürchte, dass ich beim Wiedereinbau den einen oder anderen Tobsuchtsanfall bekomme. Die Lüfter vor dem Einbau an den neuen Kühler montieren geht nicht?

So wie ich das kenne, sind das (Ergänzung: bei den runden Luftergehäusen, nicht bei den rechteckigen mit der einen abgeschrägten Ecke) unten Schlitze. Also Schraube so weit rein, dass das Lüftergehäuse satt kemmt. Dann ist das Thema durch und man muss zu Demontage und Montage nur an die oberen beiden ran.

  • Autor

Schlitz nur beim normalen Lüfter, Klimalüfter nur Löcher.

Am 27.6.2026 um 11:27, thurau77 hat gesagt:

Schlitz nur beim normalen Lüfter, Klimalüfter nur Löcher.

Bei meinen 3 900ern (BJ 90 & 2x 92) sind überall unten Schlitze. Da das nur Kunststoff ist lässt sich da leicht ein Schlitz draus machen.😉

Und das Einschalte erhalten war bei allen Lüftern so wie thurau77 es beschrieben hat, bis ich es umgebaut habe.

Am 27.6.2026 um 11:34, RobertS hat gesagt:

Bei meinen 3 900ern (BJ 90 & 2x 92) sind überall unten Schlitze.

Wie gesagt: Nur bei den runden Lüftergehäusen.

Am 27.6.2026 um 11:34, RobertS hat gesagt:

Und das Einschalte erhalten war bei allen Lüftern so wie thurau77 es beschrieben hat, bis ich es umgebaut habe.

Der von Dir weiter o.g. Umbau bezieht sich ja meiner Erinnerung nach darauf, dass der Motor-Lüfter immer auch zwingend den Klima-Lüfter mit einschaltet. Habe ich (teilweise) auch so. Dies ist aber nur die eine Seite der Geschichte.

Die andere ist, dass anders herum das Einschalten des Klima-Lüfters auch den Motor-Lüfter auomatisch mit aktiviert. Und dies ist, wie oben am Schaltplan belegt, schlicht und einfach Serie. Wenn dies nach den Jahren bei dem einen oder anderen nicht mehr so ist, so gehe ich nach wie vor sehr fest davon aus, dass dort dann mal ein falsches Relais verbaut wurde. Also, bei wem hier der Motor-Lüfter durch den Klima-Lüfter nicht automatisch mit eingeschaltet wird, der schaue bitte erst einmal danach, ob das dafür erforderliche Relais mit 2. Eingang 85A verbaut ist.

  • Autor

Das Cooling-Fan-Relais habe ich mir auch angeschaut, nur 4-polig, kein 85a. Aber in der Gegenseite/Sockel sind auch nur 4 normale Flachanschlüsse und vorne rechte Ecke - wenn Mann vom Kotflügel drauf schaut ein kleinerer Anschluss (halbe Breite der anderen vier. Ist das der 85a?

  • Autor

Bei Skandix hat das Relais Kühlerlüfter/Heckscheibenheizung, ... auch nur 4 Pins (Saab # 90226846).

  • Autor

Anscheinend sind diese Relais seltener als Feenstaub. Alle die ich finde, haben nur 4 Pins.

Bearbeitet von thurau77


Am 27.6.2026 um 12:44, thurau77 hat gesagt:

Das Cooling-Fan-Relais habe ich mir auch angeschaut, nur 4-polig, kein 85a. Aber in der Gegenseite/Sockel sind auch nur 4 normale Flachanschlüsse und vorne rechte Ecke - wenn Mann vom Kotflügel drauf schaut ein kleinerer Anschluss (halbe Breite der anderen vier. Ist das der 85a?

Erscheint mir logisch, zumal die Spulenseite nur wenig Strom und damit einen kleinen Anschluss braucht.

Am 27.6.2026 um 12:55, thurau77 hat gesagt:

Bei Skandix hat das Relais Kühlerlüfter/Heckscheibenheizung, ... auch nur 4 Pins (Saab # 90226846).

Das Relais für das Kühlgebläse hat die 85 22 310.

Das von Dir genannte 90226846 entspricht lt. Skandix der 95 22 061, und damit dem Zündschlossrelais.

Am 27.6.2026 um 13:30, thurau77 hat gesagt:

Anscheinend sind diese Relais seltener als Feinstaub. Alle die ich finde, haben nur 4 Pins.

Da kann man sich behelfen, indem man 85 und 85A auspinnt und über 2 Dioden gemeinsam an die 85 führt. dann paßt dort wieder ein 4poliges Standard-Relais.

Man muss mit den Relais ohnehin aufpassen. Gerade die mit 5 dicken Kontakten gibt es ja auf der einen Seite als Umschalter und auf der anderen, z.B. für Klima-Kompressor und -Lüfter, mit 2 Ausgängen. Was mechanisch paßt, muss dies elektrisch noch lange nicht tun.



Korrektur !!!

Ich muss hier mal deutlich zurück rudern und Autos und Schaltpläne mit einander abgleichen. Zum einen hatte ich offenbar die Relais-Positionen G & J verwechselt. Und zum anderen gibt es dort wohl, warum auch immer, deutliche Unterschiede zwischen Bosch- & Lucas-900ern.
Die, auch von Klaus weiter oben schon bestätigte, Aussage, dass bei 'Klima an" immer auch der Motor-Lüfter läuft, bleibt klar bestehen. Aber die Frage, wo ggf. ein falsches Relais sitzen kann, was genau dies verhindert, muss ich nochmal neu aufrollen.

Bearbeitet von René

  • Autor

Habe mal im Bentley nachgeschaut. Für mein Baujahr gibt es kein 85a. Hier mal das Bild (vielleicht ist es ja doch richtig so, wie es ist?)

Die Relais mit den 5 normalen Pins passen eh nicht in den Sockel, bzw. einer hat keinen Kontakt im Sockel.

IMG_20260627_153316729_HDR.jpg

IMG_20260627_153200263_HDR.jpg

Bearbeitet von thurau77

Selber Fehler, wie ich ihn gemacht hatte: Die 155 in Relais-Position J ist das Relais für den Klima-Lüfter.

Das primäre Relais für den Motor-Lüfter ist die 396 in Positiion G. Zusammen mit der Klima wird der Motor-Lüfter jedoch über die 156 in Relais-Position H geschaltet.

Und zwar nur genau dann, wenn dort auch ein Relais mit 2 Ausgängen verbaut (und dieses kein Umschaltrelais) ist.

(alle hier genannten Relais-Positionen gültig ab MY '90)

Die oben von mir fälschlichwerweise angeführte 85A in J ist nur für Modelle VOR LH 2.4.2 Thema. Bei letzterer, wie auch den CUs, sieht es so aus, wie auf Deinem Bild aus dem Bentley.

Ebenso ist auch nur vor LH 2.4.2 dieses "komische" Relais aus meinem Bild oben verbaut. Dem Schaltplan nach müßte dieses 9 (in Worten: neun!) Kontakte haben. Wenn mir das Ding mal einer erklären könnte ... Scheint es aber tatsächlich noch als Nachbau (?) zu geben: https://schwedenteile.de/p/62655 (Bild von dort entliehen)

grafik.png

Blöderweise

  • Autor

Dieses "komische" Relais ist bei mir auf Platz H verbaut. Davon habe ich mehrere in Reserve (Fleming hat die repariert, das jetzt verbaute ist ein NOS), alle funktionieren gleich. Auf Platz G gehört lt. Sicherungskastenabdeckung ein Relais für "Cooling Fan".

Was soll jetzt daran falsch sein?

IMG_20260627_172238625_HDR.jpg

IMG_20260627_172253122_HDR.jpg

IMG_20260627_172302027_HDR.jpg

IMG_20260627_172608591_HDR.jpg

Am 27.6.2026 um 17:28, thurau77 hat gesagt:

Was soll jetzt daran falsch sein?

NaJa, auf jeden Fall paßt der Bentley-Schaltplan dann nicht zu Deinem Auto.

Was für ein MY ist das denn? => Gerade nochmal weiter vorn geschaut: 2,0 Sauger aus '93, also LH 2.4 (2.4.2 hat wohl nur der 2,1er)

Dann wäre das hier der korrekte Schaltplan(ausschnitt):

grafik.png

Hier wird der Motor-Lüfter 37 wahlweise über sein vom Schalter im Kühler befindliches Relais 396 in G, oder über den Ausgang 87 des Klima-Relais 156 in H geschaltet.

Bearbeitet von René

  • Autor

1993

Auch ein Sicherungskastendeckel muss nach einem langen Autoleben nicht mehr der originale und zum Auto passende sein.

Da hilft im Zweifel, sofern noch lesbar, die Teilenummer weiter.

  • Autor

Vom Relais? Habe ich. Der Deckel ist auch der originale. Vielleicht mag es damit zuammenhängen, dass das ein spanisches Modell ist?

Meine LH soll die 2.4.2 sein. Habe irgendwo ein Datenblatt. Der Leerlaufregler hat auch drei Kontakte. Soll auch für die 2.4.2 sprechen. Kann das im Schaltplan leider nicht lesen.

Ich geh dann mal bis auf weiteres davon aus, dass sich meine Lüfter wie vorgesehen verhalten.

Bearbeitet von thurau77

Der Schaltplan für die 2.4.2 enthält aber eben genau NICHT dieses bei Dir ja offensichtlich verbaute 9-beinige Relais.

Und lt. der folgenden Tabelle aus "0 Technische Daten M81-93" hat ein 93er B202 eine LH 2.4, und eben genau kEINE 2.4.2. Exakt sollte es die 91 19 447 sein.

grafik.png

Bearbeitet von René

... (beim Korrigieren zuerst versehentlich zitiert)

Bearbeitet von René

  • Autor

Ich kann daraus nur das Motosteuergerät, den LMM und den Druckregler rauslesen. Wie liest man daraus, das es eine LH 2.4, 2.4.1 oder 2.4.2 ist?

Das MSG kommt in allen LH vor, der LMM auch, Druckregler k.A.

Ein sicheres Merkmal soll die Kontaktanzahl des Steckers des Leerlaufreglers sein, bei der LH 2 4 2 Kontakte, bei der LH 2 4.x 3 Kontakte. Ich habe 3 Kontakte

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.